Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bismarckturm in Halberstadt

von teresl     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 52.498' E 011° 02.106' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Februar 2009
 Gelistet seit: 01. März 2009
 Letzte Änderung: 02. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC7A1C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
458 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Harzklubverein regte den Bau dieses teuersten Bismarckturms in Sachsen-Anhalt im Jahre 1905 an. Der Oberbürgermeister von Halberstadt, Herr Dr. Oehler, griff die Idee des Harzklubvereins auf, gründete ein Bismarckturm-Komitee und sammelte Spendengelder für den Turmbau. Vorsitzender des Bismarckturm-Komitees war der 1. Bürgermeister Dr. Gerhardt.

Als Standort des Turmes wählte man einen westlichen Ausläufer des Spiegelberges (Blankenburger Kopf, 170 m über NN) aus.

Der Entwurf für diesen Bismarckturm stammt von Stadtbaurat Köhler. Die Steinmetzmeister Hermann Dreier und Maurermeister Römert aus Halberstadt bauten diesen Turm unter Aufsicht des Bauleiters Regierungsbauführer Schnaß.

Die Bauarbeiten des aus Halberstädter Sandstein und Beton (Innenkern) gebauten Turmes gestalteten sich schwierig, da Baumaterial und Wasser bis zum Bauplatz auf dem Blankenburger Kopf transportiert werden mussten.

Über eine Freitreppe gelangt man zum Turmeingang, in dessen Giebel ein Bismarckwappen, darüber der Schriftzug "BISMARCK" angebracht ist. Durch das Eingangsportal betritt man zuerst die Bismarck-Ehrenhalle. Hier wurde 1908 ein farbiges Glasfenster mit Reichsadlermotiv eingesetzt sowie im Jahr 1909 ein Gedenkstein mit bronzenem Bismarck-Relief, gefertigt von Steinmetzmeister H. Dreier, aufgestellt.

Seitlich von der Halle führen zwei Treppen mit 29 Kunststeinstufen zur ersten und 17 Eisenstufen einer Wendeltreppe zur Aussichtsplattform.

Über der Aussichtsplattform erhebt sich auf fünf wuchtigen Säulen ein Kuppelbau mit rundem Feuerbecken (Durchmesser 2,25 m). Dieser Kuppelbau war mit Girlanden aus Kupfer geschmückt. Die erste Befeuerung fand am 01.04.1907 statt, da das Brennmaterial am Tag der Einweihung witterungsbedingt nicht entzündet werden konnte.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bismarckturm in "Turm des Friedens" umbenannt. Der Turm wurde nicht saniert. Im Jahr 1965 hatte man die Idee, den Turm in eine Volkssternwarte umzubauen. Dieser Gedanke wurde aber wieder verworfen.

Nach der Wende wurde der Turm 1992 unter Denkmalschutz gestellt und in den Jahren 1996-98 saniert (Wiedereröffnung am 21.07.1998). Die Rückbenennung in Bismarckturm erfolgte ca. 1992.

Quelle: (visit link)

  PrefixLookupNameCoordinate PP PP1 Parkplatz (Parking Area) N 51° 52.450 E 011° 02.830    Note: Parkplatz

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bismarckturm in Halberstadt    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. Januar 2014 teresl hat den Geocache archiviert

Ins Archiv damit

gefunden 11. November 2013, 14:59 Sceese hat den Geocache gefunden

sceese 11. November 2013 14:59
Nach einem lustigen Sturz (ohne Verletzung natürlich) schnell gefunden.müsste mal gewartet werden.dfdc sagen tine steffen anja

gefunden 20. Oktober 2013, 18:47 Friya hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache. War schön an solch einem milden Oktobertag. :-)

gefunden 20. Oktober 2013, 16:34 Nidhögg hat den Geocache gefunden

Super!
Bräuchte mal etwas Wartung, da alles sehr durchgeweicht ist. Leider ist der Turm geschlossen...

20. Oktober 2013 16:34
TFTC

gefunden 19. Juli 2013, 12:00 Halberstädter hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein gefunden