Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Garnisonsstadt - Kriegergrab

von teresl     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 52.608' E 011° 02.162' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Februar 2009
 Gelistet seit: 01. März 2009
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7A1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Stadt Halberstadt war seit 1623 über Jahrhunderte eine der bedeutensten Garnisonsstädte Mitteldeutschlands. Die Spuren dieser Garnisonszeit sind in und um die Stadt noch an vielen Orten zu sehen. Ein paar davon möchte ich mit der kleinen Serie "Garnisonsstadt" vorstellen.

Wie in vielen anderen Städten auch, gibt es in Halberstadt ein Denkmal für die gefallenen russischen Soldaten. Dieses ist in Halberstadt aber nicht zentral gelegen, sondern in der Nähe der Spiegelsberge mit dem bekannten Landschaftspark. Das Mahnmal ist gleichzeitig zentraler Punkt eines Friedhofes, auf dem russische Soldaten beerdigt wurden.

Der Friedhof lag einige Jahre brach, ist aber mit Unterstützung diverser Reservisteneinsätze wieder in Ordnung gebracht worden. Der Erhaltungszustand des gesamten Ensembles ist dementsprechend sehr gut.

Der Cache ist natürlich außerhalb des Friedhofsgeländes versteckt. Bitte beim Heben auf die eventuell zuschauenden Gartenlaubenbesitzer achten!

In meiner eigenen kleinen Reihe zur Garnisonsstadt Halberstadt könnt Ihr auch noch die folgenden Dosen suchen:

Garnisonsstadt - Sturmbahn Klus (visit link)
Garnisonsstadt - Harmoniekaserne (LP) (visit link)
Garnisonsstadt - Medingschanze (LP) (visit link)

Viel Spass dabei!

  PrefixLookupNameCoordinate PP PPL Parkplatz (Parking Area) N 51° 52.450 E 011° 02.830    Note: Parkplatz

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Garnisonsstadt - Kriegergrab    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Oktober 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Support)

gefunden 21. Mai 2012 DreixM hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache schnell gefunden. Das Versteck ist super. Wir empfeheln lange Hosen, da einiges an Brennesseln herum steht.

Vielen Dank!Lächelnd

gefunden 04. Februar 2012 j-he hat den Geocache gefunden

Nach dem LPC-Event mussten natürlich noch ein paar Caches in der näheren Umgebung gesucht werden. Dieser gehörte auch dazu.
DFDC!

gefunden 11. Dezember 2011 Jenny_Böhmi hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und gelogt

gefunden 18. November 2011 P3HZ hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, auch im dunkeln, diesmal nicht unter Wasser :)