Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Kirchencache: St. Nikolaus

door Team TnT MG     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 12.382' E 006° 20.499' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 18. februari 2009
 Listed since: 02. maart 2009
 Laatste verandering: 18. oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7A33
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
41 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Und wieder ein Kirchencache, ich wohne zwar nicht mehr in Hardt aber trotzdem verbindet mich noch viel mit diesem Stadtteil.
Leider kann ich nicht viel über die Kirche finden, aber dafür umso mehr über den Schutzpatron.

Der heilige Nikolaus wird in Hardt seit einigen Jahrhunderten verehrt. Er ist der Pfarrpatron und Patron der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt seit mehr als 550 Jahren - auch eine Kapelle in Hardt trägt seinen Namen.

Über das Leben des hl. Nikolaus, Bischof von Myra, gibt es nur spärliche und legendenhafte Nachweise - historisch bleibt einiges im Dunkeln.
So ist der geschilderte Lebenslauf mit Aussagen der "Legenda aurea" begründet.

Als einziger Sohn reicher Eltern wurde Nikolaus im 3. Jahrhundert in Patara (heute Gelemis) in Lykien (südwestlicher Teil der Türkei) geboren. Er genoss eine ausgezeichnete Ausbildung und wurde in Gottesfurcht erzogen. Vom Bischof von Myra, mit dem er verwandt gewesen sein soll, wurde Nikolaus zum Priester geweiht.

Nach dem Tode seiner Eltern fiel Nikolaus eine reiche Erbschaft zu. Nikolaus wurde zum Wohltäter der Notleidenden getreu seinem Glaubensverständnis. So beschenkte er einst drei Töchter eines unbemittelten Vaters mit solchen Mengen Goldes, dass sie eine angemessene Aussteuer mit in ihre jeweilige Ehe einbringen konnten; niemand sollte jedoch erfahren, wer der Wohltäter war.
Der häufigen Darstellung des hl. Nikolaus mit einem Bottich und darin drei unbekleideten Knaben, liegt die sogenannte "Schülerlegende" zugrunde. Nach dieser Legende soll der Heilige drei getötete Kinder durch sein Gebet ins Leben zurückgerufen haben.
Weiter wird berichtet, dass Nikolaus bei einer Reise ins heilige Land durch sein Gebet einen Seesturm gestillt und das Schiff vor dem Untergang bewahrt habe. Eine kurze Zeit zog er sich als Eremit zurück, um ein Leben in Buße zu führen.
Nach Rückkehr in seine Heimat übernahm er die Leitung eines Mönchsklosters.

Nachdem der Bischof von Myra gestorben war, konnten sich die Würdenträger nicht auf einen Nachfolger einigen. Sie beschlossen - so die Legende - denjenigen zum Bischof zu erheben, der am nächsten Tag als erster die Kirche von Myra betreten würde. Nikolaus, der entsprechend seiner Gewohnheit schon kurz nach Mitternacht die Kirche betrat, um seine Andacht zu verrichten, wurde den versammelten Bischöfen vorgestellt und mehr gegen seine eigenen Vorstellungen zum Bischof von Myra geweiht. Er übernahm das schwierige Amt eines Bischofs in einer überwiegend heidnischen Diözese, wo Verfolgung von Christen durch Beamte des Kaisers üblich waren.

Nikolaus ermahnte die Christen zur Treue und Standhaftigkeit zur Kirche; er selbst wurde mit anderen der Kirche treu ergebenen Priestern in den Kerker geworfen. Erst nach der durch Konstantin dem Großen vollzogenen Anerkennung des Christentums kam Bischof Nikolaus wieder frei.
Als Bischof entfaltete er einen zielstrebigen Eifer zur Ausbreitung des Christentums; er baute Kirchen und er soll selbst mit Hand angelegt haben. Nikolaus genoss als Bischof das Vertrauen des Kaisers und erfreute sich der Liebe seines Volkes.
Nach kurzer Krankheit verstarb er am 6. Dezember des Jahres 342. Er wurde in einem Marmorsarg beigesetzt. Kaiser Justitian ließ ihm zu Ehren eine prächtige Kirche bauen. Während der Türkengefahr wurden seine Reliquien im Jahre 1087 - vermutlich im Auftrage der Barenser Stadtherren - geraubt und nach Bari in Apulien (Süditalien) gebracht, wo sie noch heute verwahrt und verehrt werden.
Der heilige Nikolaus ist nicht nur Pfarrpatron der Gemeinde und vieler anderer Pfarreien - er ist auch u. a. Patron der Seeleute, Schneider, Tuchmacher, Bäcker, Müller, Advokaten, der Reisenden, Kaufleute, Pfandleiher sowie der Kinder, Schüler und Jungfrauen. Er ist der Schutzheilige Russlands, Lothringens, von Paris, Neapel und vielen anderen Städten.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz üoyvpura Cyngm, vz Natrfvpug qrf Ureea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kirchencache: St. Nikolaus    Gevonden 4x Niet gevonden 1x Opmerking 2x

Opmerking 18. oktober 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Opmerking 14. juni 2010 Team TnT MG heeft een notitie geschreven

Cache geschlossesn

Niet gevonden 27. september 2009 Supseven heeft de cache niet gevonden

Trotz Tipp nicht gefunden.

 

Kirche ist im Moment zur Hälfte mit einem Baugerüst umgeben.

 

Vllt. lag er ja unter der Plane Cool

Gevonden 17. mei 2009 Vater und Sohn heeft de cache gevonden

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die versteckte Dose, die wir gut finden konnten.

Gevonden 03. mei 2009 Clankijali heeft de cache gevonden

Heute gegen 10:45 h gefunden und geloggt, während drinnen eine Messe gefeiert wurde Cool

 

Prima