Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Krügermühle

 Krügermühle in Bücknitz

von TOMOS     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 16.742' E 012° 19.881' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. März 2009
 Gelistet seit: 04. März 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7A68

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Die Krügermühle findet man am Ortsrand von Bücknitz am Flämingfließ Buckau. Mühlengebäude und Speicher, Garagen mit Schornstein(Stärkefabrik) und Storchennest. Ersterwähnung: 1420. Erbauer des jetzigen Gebäudekomplexes war Carl Krüger um 1905. Das Wohnhaus ist nach  1980 abgerissen worden. Die Stärkefabrik hat die Produktion um 1920 eingestellt. Um 1930 - 1944 gab es auch eine Bäckerei, die Brot bis nach Berlin verkaufte.Die Bäcker mussten in den Krieg ziehen und die Bäckerei wurde geschlossen.Mehl wurde in Bücknitz bis 1960 gemahlen, für die sowjetischen Soldaten im nahen Panzerwerk und die umliegenden Dörfer.Bis 1990 wurde noch Futterschrot gemahlen.Heute ist die Mühle ein Denkmal, das zeitweilig besichtigt werden kann.

Bilder

Mühlenschafe
Mühlenschafe
Mühlengebäude
Mühlengebäude
Schornstein mit Storchennest
Schornstein mit Storchennest

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Buckau und Nebenfließe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Krügermühle    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x