Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Panzerwerk

 Panzerwerk der sowjetischen Streitkräfte

von TOMOS     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.335' E 012° 19.473' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. März 2009
 Gelistet seit: 05. März 2009
 Letzte Änderung: 01. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC7A85

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
514 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Gelände des Panzerwerkes gehört zur Gemeinde Bücknitz.Nach 1935 hat die deutsche Wehrmacht hier einen Militärstützpunkt angelegt. Nach dem II.Weltkrieg haben die sowjetischen Streitkräfte diese Objekt übernommen und dort bis 1991 Panzer repariert und gewartet. Heute ist dieses Territorium eine Ruinenlandschaft und ein Betreten lebensgefährlich, weil viele Gebäude einsturzgefährdet sind.

Ab 2012 ist die Beräumung für den Bau einer Photovoltaikanlage im Gespräch.

Etwa 9 ha eignen sich als Industrieansiedlungsfläche. Interressenten melden sich bitte im Amt Ziesar auf Burg Ziesar.

In der DDR gab es 777 Kasernen der sowjetischen Armee. 1991 waren dort 340 000 Militärangehörige untergebracht, darunter 90 000 Kinder. 210 000 Zivilbeschäftigte waren in den Kasernen tätig.

Die Soldaten wohnten in riesigen Schlafsälen mit 50 - 120 Betten.

Die sowjetischen Soldaten und Offiziere vom Panzerwerk pflegten Kontakte zur Schule in Ziesar. Gelegentliche Treffen fanden im Kino des Panzerwerkes statt, wo zu besonderen Festtagen Lieder und Gedichte vorgetragen wurden. Die deutschen Pioniere trafen die sowjetischen Pioniere, blaue Halstücher wurden gegen rote Halstücher getauscht. Dann gab es Kaffee und Kuchen und für die Erwachsenen zusätzlich

"STO GRAMM"  Wodka.

Im Winter gab es ein gemeisames Geländespiel "Manöver Schneeflocke".

 

 

Bilder

Lagerstraße
Lagerstraße

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Panzerwerk    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. August 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 29. Januar 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache in einem schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 30. September 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Eine wirklich interessante Location, schade nur, das man da nicht intensiver auf Erkundungsgang gehen kann. Also beließen wir es bei der Dose, die im Handumdrehen gefunden war. Da für die Befestigung der Boden löchrig gemacht wurde, hat sich im Laufe der Zeit gut Feuchtigkeit in der Dose breit gemacht. Hier sollte also kurzfristig mal über Ersatz nachgedacht werden.

Hinweis 08. Oktober 2009 Rigpis hat eine Bemerkung geschrieben

ich habe einen TRAVEL BUG gefunden und dachte mir das Panzerwerk ist ein supper versteck für ihn...

 

wünsche dem TRAVEL BUG an dieser stelle noch eine gute Reise...

gefunden 17. September 2009 Rigpis hat den Geocache gefunden

TFTC

Das ist ein supper versteck und der Cach wa nicht so einfach zu finden...

Gruß Rigpis