Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Kirchentour Oblatenkloster Oberelchingen 3

 Oblatenkloster Oberelchingen 3

von rsj-fun     Deutschland > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 27.191' E 010° 05.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. März 2009
 Gelistet seit: 06. März 2009
 Letzte Änderung: 28. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7A92
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
383 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Dieses Döschen ist Teil einer schönen Kirchentour bestehend aus 10 Einzelcaches. Jeder Cache kann für sich geloggt werden. 


 

 

Beschreibung:

Die Klosterkirche wurde 1142 als dreischiffige, romanische Basilika von einer Länge mit 60 Metern errichtet. Der östliche Teil wurde 1773 durch einen Brand zerstört und der Turm stürzte ein. Unter Abt Robert I. Koch wurde die Kirche von 1773 bis 1784 wieder aufgebaut. Sein Wappen ziert die Westseite des Chorbogens. Während des Wiederaufbaues änderte sich der Baustil. Der heutige Chor ist Rokokostil, das Schiff jedoch frühklassizistisch. Der Baumeister war Joseph Dossenberger. Er verstand es beide Kunstrichtungen zu einer harmonischen Einheit verschmelzen zu lassen, die Faszination ausströmt. Johann Michael Fischer gestaltete die Altäre und die Skulpturen. Die Deckenfresken und das Altarbild wurden von Januaris Zick gemalt. Die Doppeltürme konnten nicht mehr vollendet werden, da das Kloster 1802 im Zuge der Säkularisation besetzt und aufgelöst wurde und zu Bayern kam. Die Klosterkirche dient seitdem als Pfarrkirche. Nochmals wurde die Kirche besetzt und zwar nach der Schlacht von Elchingen (14. Oktober 1805) durch Truppen Napoleons. Bis 1840 wurde fast die gesamte Klosteranlage abgebrochen. Außer der Kirche stehen nur noch die Klostermauer und das Westtor (Martinstor).


Final: N 48° 27.191 – E 010° 05.135


Wie viele Bilder mit den Kreuzwegstationen findest du in der Kirche? Bilde daraus die Quersumme. Diese Zahl brauchst du für den Bonuscache.

Im Logbuch findest du einen Buchstaben. Den Buchstaben merke dir, um die 10. Dose zu finden. Die Lösung der Frage benötigst du für den Bonus.  


Viel Glück! Smile

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Oblatenkloster Oberelchingen
Oblatenkloster Oberelchingen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirchentour Oblatenkloster Oberelchingen 3    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Dezember 2015 Dan-e hat den Geocache gefunden

Schon vor Längerem diesen Cache auf GC geloggt.

Jetzt hier nachgeloggt!

TFTC

gefunden 04. November 2015 fetso hat den Geocache gefunden

hier habe ich ein bisserl länger gebraucht, bis sich der platz der dose schlussendlich doch offenbart hat. tftc

gefunden 13. September 2015, 22:41 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Von Mittendrin nach Göttingen. Auf dem Weg lag so ein Kloster rum und da machen wir doch mal nen kurzen Stop und tragen uns ins Gästebuch ein.

Dankeschön Eichhörnle

gefunden 12. Juli 2015, 19:47 Tinkus hat den Geocache gefunden

Das war der Abschluss unserer Tour d'Oberelchingen.

TFTC! #85 @19:45

gefunden 12. Mai 2015 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Der lag heute zu günstig, als ihn nicht "mit zu nehmen".

T4TC