Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache

Kirchentour Oblatenkloster Oberelchingen 3

Oblatenkloster Oberelchingen 3

von rsj-fun     Deutschland > Bayern > Neu-Ulm

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 27.191' E 010° 05.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. März 2009
 Gelistet seit: 06. März 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7A92
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
405 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Dieses Döschen ist Teil einer schönen Kirchentour bestehend aus 10 Einzelcaches. Jeder Cache kann für sich geloggt werden. 


 

 

Beschreibung:

Die Klosterkirche wurde 1142 als dreischiffige, romanische Basilika von einer Länge mit 60 Metern errichtet. Der östliche Teil wurde 1773 durch einen Brand zerstört und der Turm stürzte ein. Unter Abt Robert I. Koch wurde die Kirche von 1773 bis 1784 wieder aufgebaut. Sein Wappen ziert die Westseite des Chorbogens. Während des Wiederaufbaues änderte sich der Baustil. Der heutige Chor ist Rokokostil, das Schiff jedoch frühklassizistisch. Der Baumeister war Joseph Dossenberger. Er verstand es beide Kunstrichtungen zu einer harmonischen Einheit verschmelzen zu lassen, die Faszination ausströmt. Johann Michael Fischer gestaltete die Altäre und die Skulpturen. Die Deckenfresken und das Altarbild wurden von Januaris Zick gemalt. Die Doppeltürme konnten nicht mehr vollendet werden, da das Kloster 1802 im Zuge der Säkularisation besetzt und aufgelöst wurde und zu Bayern kam. Die Klosterkirche dient seitdem als Pfarrkirche. Nochmals wurde die Kirche besetzt und zwar nach der Schlacht von Elchingen (14. Oktober 1805) durch Truppen Napoleons. Bis 1840 wurde fast die gesamte Klosteranlage abgebrochen. Außer der Kirche stehen nur noch die Klostermauer und das Westtor (Martinstor).


Final: N 48° 27.191 – E 010° 05.135


Wie viele Bilder mit den Kreuzwegstationen findest du in der Kirche? Bilde daraus die Quersumme. Diese Zahl brauchst du für den Bonuscache.

Im Logbuch findest du einen Buchstaben. Den Buchstaben merke dir, um die 10. Dose zu finden. Die Lösung der Frage benötigst du für den Bonus.  


Viel Glück! Smile

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Oblatenkloster Oberelchingen
Oblatenkloster Oberelchingen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirchentour Oblatenkloster Oberelchingen 3    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Februar 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1NBCG) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog hier sowie das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 17. Januar 2017 pingo21 hat den Geocache nicht gefunden

Ich hatte diesen Cache schon vor langer Zeit bei GC geloggt und wollte jetzt noch einmal für OC loggen. Aber die Dose war leider nicht zu finden.

gefunden 30. Dezember 2016 lupo6 hat den Geocache gefunden

Mit Andre696 unterwegs
ein schneller Hin und Mit [:D]
Allerdings zierte sich das neue Logbuch ein wenig, dafür konnten wir uns an erster Stelle eintragen [:D]

Das ist mein 2230. Cache [:)]
lupo6 sagt TFTC!!!

Kann Geocaching süchtig machen?

Definition von Sucht:
- Craving: starkes Verlangen
- Kontrollverlust: Schwierigkeiten, das Suchtverhalten zu kontrollieren, häufige Rückfälle
- Entzugssymptome: physische und psychische
- Verleugnung der Sucht
- Toleranzentwicklung: Sucht benötigt immer größere Mengen
- Verwahrlosung / Verflachung: Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen
- Sucht wird trotz besseren Wissens und trotz schädlicher Folgen nicht aufgegeben

Fazit: JA! [;)]

gefunden 22. Juli 2016 ede-v hat den Geocache gefunden

Nach dem HDH-Kaffeeklatsch-Event ging es noch nach einer kleinen Stärkung zusammen mit Gonso5 auf Cache-Tour. Gegen halb vier war ich dann zufrieden in der Heia :-)

Wir fuhren bei besten Cache-Wetter diverse Tradis an und hatten einen Heiden-Spaß ! So macht das Cachen zusammen mit ihm wie immer so richtig Laune !

Dies war einer davon. Der Cache wurde gut gefunden !

Ich bedanke mich für das Zeigen und Herführen und sage

TFTC ede-v

Auch ich habe mich schon oft gefragt, warum manche Cacher in Ihrem Online-Log eine lange Signatur haben.
Irgendwann wurde ich darüber aufgeklärt - BadgeGen Achievement Badges - The Author Badge !
Hier bekommt man die höchste Auszeichnung bei einer durchschnittlichen Online-Log Länge von 100 Worten je Cache.
Genau das will ich jetzt auch haben und füge nun bei jedem Online-Log diese Signatur an !

gefunden 14. Dezember 2015 Dan-e hat den Geocache gefunden

Schon vor Längerem diesen Cache auf GC geloggt.

Jetzt hier nachgeloggt!

TFTC