Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Mathe/Physik-Geocache
Kirchentour St. Michaelskirche Gussenstadt 8

 St. Michaelskirche Gussenstadt

von rsj-fun     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 38.583' E 009° 57.556' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. März 2009
 Gelistet seit: 06. März 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7A99
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
304 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

 

 

 

Dieses Döschen ist Teil einer schönen Kirchentour bestehend aus 10 Einzelcaches. Jeder Cache kann für sich geloggt werden.

 


Beschreibung:

 

Die St. Michaelskirche von Gussenstadt ist eine der schönsten Dorfkirchen Württembergs", so lautet das Urteil von Fachleuten und Laien. Im Jahr 1150 wurde ein Romanisches Kirchlein erbaut, das 1446 um 4,25m in östlicher Richtung verlängert wurde. Als Baumaterial benutzten die Bauleute rohe Bruchsteine, die heute noch im Kirchturm zu sehen sind. Der Turm erhielt 1680 sein achteckiges Aussehen, aber der Turmhelm wurde später mehrfach geändert. 1691 bauten die Gussenstadter ihre Kirche zur jetzigen Größe im Barockstil aus, indem sie das Gebäude zum zweiten Mal um 7,70 m erweiterten. In der Ortschronik wird berichtet, dass sich die bürgerliche Gemeinde 1710 erstmals an den Reparaturen beteiligt, indem sie für das Türgestell und Fensterfutter an der Sakristei eine Eiche gibt. 1911 fand eine gründliche Innenrenovierung der Kirche statt, wobei alte Weihekreuze, Fresken sowie das Herzogliche Wappen zum Vorschein kamen. Die Weihekreuze werden ins Jahr 1446 datiert die Fresken und das Wappen stammen von 1691. Die Bilder an der Empore wurden von Gussenstadter Bürgern gestiftet; ein unbekannter Maler hat sie im Jahr 1700 in Öl auf Holz gemalt. Die alte Sakristei wurde 1975 durch einen neuen Anbau ersetzt. 1978 kamen auf den 31m hohen Kirchturm neue Schieferplatten und die Außenfassade erhielt einen freundlichen Anstrich. 1982 konnte eine neue Orgel eingeweiht werden dabei wurde der Chorraum etwas offener gestaltet. Eine weitere Besonderheit ist, dass sie als Kornspeicherkirche gebaut wurde.

 


 

 

Final: N 48° 38.583 – E 009° 57.556

 


 

 

Im Logbuch findest du eine Frage und einen Buchstaben. Den Buchstaben merke dir, um die 10. Dose zu finden. Die Lösung der Frage benötigst du für den Bonus.

 


Viel Glück! Smile

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

St. Michaelskirche Gussenstadt
St. Michaelskirche Gussenstadt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirchentour St. Michaelskirche Gussenstadt 8    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

OC-Team Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. Juni 2016 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Kleiner Hinweis an alle Sucher. Der Hint ist hier unterschiedlich zu geocaching.com. Dort lautet er: Uvysr! Ubssragyvpu urysra zve qvr "Naqrera", jraa rva Cyngmertra xbzzg! Rvar Cvamrggr xöaagr uvyservpu frva.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. Juli 2015 shadowmarch hat den Geocache gefunden

Dies war der heutige Abschluß der kleinen Cacherunde mit boss131.

Meine Empfehlung:
Laßt euch vom Pfarrer (direkt im Pfarrhaus nebenan) den Schlüssel für die Kirsche geben und nehmt euch die Zeit zur Besichtigung! Richtig lohnenswert!

Danke fürd's Dösle und den Ort!

gefunden 02. Februar 2014 Die Eybacher hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg von den Schlümpfen hier gehalten, zwar erst gedacht das es bei dem Schnee nichts wird aber im Schutz des Gottesdienstes doch den Cache gefunden ganz ohne Schnee.

Danke Fürs herlocken und verstecken sagt Team Porter vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann und irgendwo

gefunden 30. August 2013 DrMaFu hat den Geocache gefunden

Hier war ich bereits am 30.08.2013 und habe gelogged. Da ich aber erst ab heute 24.02.2014 einen opencaching-Account habe logge ich diesen Fund auch hier nach.

Danke für den Cache,
DrMaFu 

gefunden 22. April 2012 Albkatzen hat den Geocache gefunden

Viele viele Steine aber der richtige wurde gefunden.

 

p.s. das Logbuch ist annähernd voll