Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ehemalige Feinspinnerei Wegberg

von TeamTauschRausch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.736' E 006° 17.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. März 2009
 Gelistet seit: 08. März 2009
 Letzte Änderung: 26. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC7AC4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
578 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Feinspinnerei Wegberg


Auf den (damals noch höheren) Schornstein der Feinspinnerei Wegberg habe ich als Kind immer draufgeguckt.

Leider ließ sich über die Geschichte der Feinspinnerei nicht viel herausfinden, interessant ist aber, dass die Feinspinnerei mit ihrem Nischenprodukt viele Textilkrisen, die die meisten Textilunternehmen im Großraum Mönchengladbach zum Aufgeben zwangen, überstanden hat. Letztlich wurden hier aber auch in den 90er Jahren die Pforten geschlossen.

Die Feinspinnerei war auch das erste Unternehmen Wegbergs, das türkische Gastarbeiter beschäftigte.
Da es damals üblich war, direkt an seiner Arbeitsstätte zu wohnen, lässt sich die berufliche Stellung deutlich an der Wohnsituation ablesen:
Von der prächtigen Unternehmervilla am Eingang zur Spinnerei mit angrenzendem Park bis zu den einfachen Arbeiterhäusern (auf der Lindenstraße Richtung Beeck).

Mittlerweile versucht man, in den teilrenovierten Hallen wieder Kleinunternehmen anzusiedeln. Das Gelände kann fast immer besichtigt werden, trotz sonntags geschlossener Tore ist die Fußgängertür immer auf.



Der Cache ist fast schon ein Drive-In, er liegt im Eingangsbereich der Fabrik. Passt bei der Schatzsuche auf den Bahnschrankenwärtermuggel auf, er kann euch von seinem erhöhten Häuschen wunderbar beobachten.

Viel Spaß wünscht
TeamTauschRausch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemalige Feinspinnerei Wegberg    gefunden 27x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 26. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 30. Januar 2014 freddy2001 hat den Geocache gefunden

Endlich ist die Dose wieder da!
So mussten wir beim heutigen kleinen Einkauf einen kleinen Abstecher hierhin machen.
TFTC

nicht gefunden 10. September 2013 BlackPanda hat den Geocache nicht gefunden

Leider heute bei sehr windigem Wettter nicht gefunden.

gefunden 19. Mai 2013 nohome hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache. Vielen Dank.

gefunden 14. April 2013 ry2166 hat den Geocache gefunden

TFTC

ry2166