Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 
Quiz Géocache

Teekesselchen

par Team Alchimist     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 51° 10.150' E 006° 31.300' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Distance : 2.0 km
 Caché en : 09. mars 2009
 Affiché depuis : 09. mars 2009
 Dernière mise à jour : 10. octobre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC7AFA
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
5 Observateurs
1 Ignoré
862 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Teekesselchen




Vor vielen Jahren spielten wir als Kinder in der Grundschule das Spiel "Teekesselchen". So manch einer kann sich vielleicht auch noch daran erinnern. Heute möchte ich dieses Spiel mit euch spielen. Für alle, die es noch nicht kennen oder nicht mehr so recht wissen wie es geht, erkläre ich es kurz.

Jeweils zwei Kinder verließen kurz das Klassenzimmer und einigten sich auf ein Teekesselchenwort. Einzige Voraussetzung für die Wortwahl war, dass es für dieses Wort oder zwei unterschiedlich geschriebene aber gleich ausgesprochene Wörter mindestens zwei Bedeutungen gab.  Danach gingen sie wieder zurück in die Klasse und die anderen Kinder in der Klasse hatten die Aufgabe das Teekesselchenwort zu erraten. Das geschah dann folgendermaßen. Jedes der beiden Kinder, die sich zuvor auf ein Teekesselchenwort geeinigt hatten, übernahm eine Wortbedeutung. Nun umschrieben die beiden Kinder abwechselnd möglichst "phantasievoll" den Sinn ihres Wortes so lange, bis eines der anderen Kinder das Teekesselchenwort erraten hatte. Es soll hier kurz an einem Beispiel erläutert werden. Die beiden "Cacher-Kinder" Alchimist6 und Kräuterhexe haben sich auf das Teekesselchenwort (siehe Hint) geeinigt.

Kräuterhexe: Mein Teekesselchen kann fliegen.
Alchimist6: Mein Teekesselchen steht häufig im Wald.
Kräuterhexe: Mein Teekesselchen kann wunderbar singen.
Alchimist6: Mein Teekesselchen hat Nadeln.
Kräuterhexe: Mein Teekesselchen lebt meist auf dem Feld.
Alchimist6: Mein Teekesselchen wird mit "ä" geschrieben.

Nun aber zum Cache "Teekesselchen". Zuerst müsst ihr das folgende "Teekesselchenwort" erraten und damit die entsprechenden Koordinaten errechnen, an denen ihr die Nord- und Ostkoordinaten für Station 1 des sich anschließenden Multicaches findet. Da die beiden Teekesselchen, wie ihr gleich erfahren werdet, einige Kilometer von einander entfernt sind, empfehle ich den Outdoorteil des Caches bis  ihr die  Koordinaten für Station 1 habt z. B. mit dem Fahrrad, Auto oder anderen fahrbaren Untersätzen zu machen. Mit dem Outdoorteil des Caches empfehle ich beim Teekesselchen der Gemeinde Jüchen zu beginnen. Der eigentliche Multicache dauert dann ca. 1,5 h, hat eine Länge von ca. 2 km und ist fast ein Rundweg. Ach ja, die oben genannten Koordinaten weisen nur auf ein weiteres Beispiel für ein Teekesselchenwort hin und sind somit irrelevant für die Cachesuche.


Hier kommt nun endlich das "lang erwartete" Teekesselchen für euch:

Kräuterhexe: Mein Teekesselchen befindet sich im Gebiet der Gemeinde Jüchen.
Alchimist6: Mein Teekesselchen befindet sich nicht im Gebiet der Gemeinde Jüchen.
Kräuterhexe: Mein Teekesselchen ist die Vergangenheitsform (Imperfekt) eines Verbs in der dritten Person Einzahl.
Alchimist6: Durch mein Teekesselchen fließt ein kleiner Bach.
Kräuterhexe: In meinem Teekesselchen befindet sich eine kleine sehenswerte Kapelle.
Alchimist6: Mein Teekesselchen ist die Vergangenheitsform (Imperfekt) eines Verbs in der ersten Person Einzahl.
Kräuterhexe: Durch mein Teekesselchen fließt derselbe kleine Bach.
Alchimist6: Mein Teekesselchen ist weniger als sieben Kilometer Luftline von Deinem Teekesselchen entfernt.
Kräuterhexe: Wenn ihr mit meinem Teekesselchen die folgende Rechnung ausführt, findet ihr an diesem Ort einen Hinweis für die Nordkoordinate von Station 1:
N 51°  (E + F)³ + A² * (H + D)      E 006°  B² * G - 2 * (C + F)² - (2 * E + G)² - E - D

Alchimist6: Wenn ihr mit meinem Teekesselchen die folgende Rechnung ausführt, findet ihr an diesem Ort einen Hinweis für die Ostkoordinate von Station 1:
N 51°  B * (C * E + C - E) + F       E 006°  B * E³ + F³ + A
* E


Die nun folgende Berechnungsgrundlage gilt auch an jeder Station des Multi-Caches. Ihr müsst also an jeder Station vom jeweiligen Lösungswort "A, B, C ...... bis ?" neu bestimmen und daraus die nächsten Koordinaten berechnen. Die Berechnungsformeln sind nicht so "kompliziert" wie die hier in der Cachebeschreibung aber vielleicht hilft ein Taschenrechner gegen Kopfrechenschwäche schon ein wenig.

A = Summe aller Buchstaben des Teekesselchenworts
B = Summe aller Buchstabenwerte des Teekesselchenworts
C = Buchstabenwert des 1. Buchstabens des Teekesselchenworts
D = Buchstabenwert des 2. Buchstabens des Teekesselchenworts
:
:
:

? = Buchstabenwert des letzten Buchstabens des Teekesselchenworts

Deine Lösung für die Koordinaten des Teekesselchen von Kräuterhexe kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



Indice additionnels   Déchiffrer

Yrepur - Yäepur
Fgngvba "Grrxrffrypura Xeähgreurkr" - Oehzzg qn jnf?
Fgngvba rvaf - Onhzfghzcs
Fgngvba mjrv - tebffre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Hoppbruch (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Teekesselchen    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 08. janvier 2021, 22:59 Novesiacacher trouvé la géocache

Log

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 16. juin 2019 soramo trouvé la géocache

Zugegebenermaßen haben wir hier wegen eines Mangels an Sehkraft und Inspiration mehr als einen Anlauf gebraucht und diese Jahreszeit ist angesichts der Vegetation nicht ideal, um sich zum Teekesselchen durchzukämpfen, aber der Tee hatte eindeutig lange genug gezogen und war heute fällig. Danke fürs Legen und Pflegen!

Note La description de géocache est obsolète. 05. août 2017 dogesu a écrit une note

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch Spoilerbilder: Station1, Station2, Station4-weiter entfernt, Station4 - nah 

und teilweise unterschiedliche Hints:

Fgngvba "Grrxrffrypura Nypuvzvfg6" - frvgyvpu hagre qre Oeüpxr

Fgngvba Mjrv: va rvarz Fgenhpu va Obqraaäur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

trouvé 15. mai 2016, 16:47 DajaHapan trouvé la géocache

Im dritten Anlauf habe ich heute das Final gefunden. Das erste Mal wollte sich selbst die erste Station nicht zeigen (war aber wohl die ganze Zeit da), das zweite Mal habe ich erst bei Station 4 aufgegeben und den Owner über GC kontaktiert. Er meinte, nach der 4 habe vor Kurzem schon jemand gefragt, die sei wohl weg. Mit dem Rätsel, das ich bei 4 gefunden hätte, ließ sich das Final ohne Probleme finden.
Danke für die leckere Rätselrunde!

trouvé Recommandé 23. avril 2015 finnkrone trouvé la géocache

LachendLachendLachend  ... absolut empfehlenswerter Cache.

Doch der Reihe nach. Das Einsammeln der Koordinaten für den ersten Wegpunkt sind noch etwas aufwendig, da sie wie beschrieben etwas auseinander liegen.

Am ersten Wegpunkt war das Döschen durch den Regen aus dem Versteck gespült und erst nach langwieriger Suche im Laub gefunden und wieder ans sein Versteck gebracht worden.
Hier eine kleine "Teekesselchen"-Blockade gehabt. Diese konnte jedoch gelockert und bis zum Ende des Caches in diesem Status gehalten werden.

Highlight der WP3 - hier wähnte ich mich schon am Final, aber es war noch ein wenig Weg zu absolvieren bis zum Grossen Dosen-Finale...LachendLachendLachend

TFTC