Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Poppenbergturm

 Aussichtsturm auf dem Poppenberg

von manny.calavera     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 35.291' E 010° 49.665' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. März 2009
 Gelistet seit: 09. März 2009
 Letzte Änderung: 09. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC7B0F

7 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
256 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Poppenberg ist ein bewaldeter Berg östlich von Ilfeld im Harz. Er trägt seit 1897 einen vom Zweigverein Nordhausen des Harzklubs errichteten 33 m hohen Aussichtsturm in Stahlfachwerkbauweise, der nach Fürst Otto zu Stolberg-Wernigerode benannt wurde. Von ihm bietet sich bei gutem Wetter eine umfassende Aussicht auf den Südharz, die Goldene Aue und den Kyffhäuser. Der Turm wurde 1994 saniert.

Während der Berg bis 1932 zur preußischen Provinz Hannover gehörte, wechselte er damals zur Provinz Sachsen. Heute liegt er in Thüringen und stellt die höchste Erhebung des Thüringer Teils des Harzes dar ...Quelle: Wikipedia

Schautafel am Plateau

Als ich im November 2008 das erstemal am Turm war habe ich mir sofort gedacht, das hier eigentlich ein Cache hingehört. Nun im März 2009 war ich wieder einmal im Harz und habe etwas mitgebracht. Zwar liegt mein Heimatstandort ca. 220 km Luftlinie entfernt in der Wetterau, aber so ein Micro sollte es schon eine Weile aushalten.

Der Aussichtsturm ist nicht ohne, so manche/r muss etwas Mut aufbringen, anderen wird es gar unmöglich sein, die oberste Plattform zu erreichen. Daher ist der Micro auch fast ganz unten platziert. Es genügt, die erste Treppe zu erklimmen.

Einen Besuch wert ist ist der Ort allemal. Leider hatte ich bei meinen zwei bisherigen Besuchen kein Wetterglück um die maximale Aussicht zu genießen. Ich freue mich schon jetzt auf eure Fotos, die ihr bitte hochladen möchtet.

Übrigens, das Gelände ist nicht bewirtschaftet, je nach Wegstrecke sollte man etwas zum Trinken mitnehmen.

Zu Fuß oder mit dem Bike ist der Ort auf verschiedenen Wanderwegen erreichbar, das Auto kann man auf einem Waldparkplatz (N51 35.473 E10 50.788 ) nordöstlich des Poppenberg (ca. 1,5 km) zurücklassen.

Viel Spaß und gutes Wetter wünscht manny.calavera

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß qre mjrvgra Gerccr, hagra erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Südharz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Poppenbergturm    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 09. Juli 2013 manny.calavera hat den Geocache archiviert

Servus,
vielleicht ergibt sich das zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Grüße, manny.calavera

nicht gefunden 19. April 2011 Hepchen hat den Geocache nicht gefunden

Der scheint wohl wech zu sein....Schade! lg

Hinweis 30. Oktober 2010 manny.calavera hat eine Bemerkung geschrieben

Servus,

habe gestern eine neue Filmdose gesetzt. Es kann wieder weiter gehen.

manny.calavera

Hinweis 19. Oktober 2010 manny.calavera hat eine Bemerkung geschrieben

Servus,

bin demnächst vor Ort und versuche das zu ersetzen.

Grüße, manny.calavera

nicht gefunden 19. Oktober 2010 Moertel51 hat den Geocache nicht gefunden

Leider haben wir am Freitag nur den Gegenpart vom Micro gefunden...also den Magnet. Der Rest fehlt. Bitte mal nachschauen.