Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Radlträger

by clinton.thompson     Germany > Bayern > Amberg-Sulzbach

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 32.104' E 011° 48.368' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 10 March 2009
 Listed since: 10 March 2009
 Last update: 17 June 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC7B13
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
171 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Eine schnelle Nano "Drive-in"



Muggle-stealth ist gefragt!


Wer durch Hahnbach in Richtung Gebenbach fährt, wundert sich vor dem Tor rechts über eine Skulptur und deren Bedeutung. Hier nun die Geschichte dazu:
Vor und nach der Zeit des 2. Weltkrieges trugen auswärtige Radfahrer ihre Fahrräder durch Hahnbach, um wegen des Pflasterbelages die Fahrradreifen zu schonen. Reifen waren in dieser schlechten Zeit teuer und schwer zu beschaffen.
Später wurde aus diesem Tatbestand während des Krieges viele verschiedene Geschichten erfunden. Die bekannteste Interpretation ist: Die Fahrräder wurden von den Auswärtigen nur deswegen getragen, um die Hahnbacher spöttisch und höhnisch auf den holprigen Pflasterbelag der Hauptstraße aufmerksam zu machen. Solche Spott-Geschichten beantworteten die Hahnbacher meistens mit tatkräftigen bzw. „schlagkräftigen“ Argumenten. Weil dies überall bekannt war, war es nicht ratsam, alleine sein Fahrrad durch Hahnbach zu tragen. Das Radlträgerdenkmal will sinnfällig daran erinnern.

Additional hint   Decrypt

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Radlträger    Found 16x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 17 June 2017 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Found 26 May 2016 Kathard found the geocache

Nicht ganz einfach, den Kleinen zu bergen, aber wir haben es geschafft :) Vielen Dank!

Found 21 August 2014 Ammerthaler found the geocache

Auf der Rückfahrt von einem Multi auch noch hier kurz angehalten. Unserem Juniorcacher fiel die Dose sofort auf.

Vielen Dank für´s Zeigen

Found 11 August 2014 stuben-hocker found the geocache

schneller hin und mit

Found 22 July 2014 Clownfisch found the geocache

Normalerweise verweigere ich Nanos ja, aber die Geschichte rund um diese Skulptur hat mich doch begeistert. Nach dem Annafest ging es hierher und schnell war das Teil gefunden. Und mal sehen, vielleicht trage ich bei der nächsten Raddurchfahrt mein Rennrad auch mal. :D