Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Des Schimmels Kniefall

 Kleiner schneller Tradi, an einem schönen und auch geschichtlich interessanten Ort.

von derfrank     Deutschland > Bayern > Dachau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 18.217' E 011° 33.799' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. März 2009
 Gelistet seit: 16. März 2009
 Letzte Änderung: 27. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC7B99
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
439 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zuerst wunderten wir uns, was eine so grosse Kirche in so einem kleinem Ort macht. Die Erklärung des Vaters unseres Vermieters liess uns dann noch mehr stutzen, die Recherche ergab folgendes:

Gründungssage:
Arnold IV, der Nasenlose, Pfleger und Richter von Massenhausen, Marschall des Kaisers, lässt am 5.12.1323 seine Gattin Elisabeth von Greifenberg wegen angeblicher ehelicher Untreue auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Sie wird im Kloster von Dießen begraben. Nach dem Tod stellt sich ihre Unschuld heraus. Als Buße lässt er 1364 überall dort, wo sein Schimmel einen Kniefall gemacht hat, eine Kirche bauen. Es sind die Kirchen in Weng, Johanneck und Inhausen. Von jedem der Kirchtürme aus kann man die anderen beiden Kirchen sehen.

Nachzulesen unter: http://kirchenundkapellen.de/kirchenko/inhausen.php

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Schimmels Kniefall    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. April 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 26. April 2014 Spike05de hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 25. August 2013 goregas hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf, nachdem die Dose in der Zwischenzeit mal weg war, endlich gefunden!Reingefallen

gefunden 14. April 2013, 16:25 TMrWrong-Muc hat den Geocache gefunden

ui nun hier den Log noch nachholen da bereits am 14.04. gefunden Cool

gefunden 29. April 2012 Gatteo hat den Geocache gefunden

Schon vor längerer Zeit gefunden. Da ich aber auf geocaching.com kein Premiummember bin, diesen Weg zum loggen genutzt. TFTC