Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Steirische Husaren erobern Wien

 A cache by Nikkita99, meliponini, the_muggle and orotl

von Lord Harry     Österreich > Ostösterreich > Wiener Umland/Südteil

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.622' E 016° 15.084' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 14. März 2009
 Gelistet seit: 16. März 2009
 Letzte Änderung: 03. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC7B9C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   




Dies ist ein Geburtstagscache für unseren Exil-Lord.
Wir danken Chiroptera, BeVeMa, JoLiRa und gebu für den Support.
Virtuell und vor Ort.

Informationen zur Location:

Der Husarentempel ist ein klassizistischer Bau auf dem kleinen Anninger bei Mödling, auf einer Höhe von 496 m und befindet sich im Naturpark Föhrenberge. Er wurde im Auftrag von Fürst Johann I. von Liechtenstein von dem Architekten Joseph Hardtmuth im Jahr 1811 ein erstes Mal aus Holz errichtet. Da er aber im Jahr 1812 von einem Sturm vollkommen zerstört wurde, erbaute ihn Joseph Kornhäusel im Jahr 1813 in gemauerter Bauweise. Es ist eigentlich das älteste Kriegerdenkmal in Österreich, das zu Ehren der Gefallenen der Schlacht von Aspern errichtet wurde. Es sollen sich auch die Grabstätten von fünf Soldaten dort befinden.

Der Tempel ist eine, neben den vielen künstlichen Ruinen, die im Umkreis der Burg Liechtenstein, dem damaligen Sitz der Liechtensteiner, gebaut wurden.

Der Fürst ließ auch die damals gerodeten Berghänge mit der für die Gegend typischen Schirmföhre aufforsten.

Der Tempel ist weithin in das Wiener Becken sichtbar. Deshalb hat im Jahr 1999, neben der Renovierung durch die Stadt Mödling, der Stromversorger Wien-Strom mit einem Gemeinschaftsprojekt mit der HTL Mödling eine Beleuchtung des Tempels nur mit Sonnenenergie aus Solarzellen gebaut, da auf dem Berg keine andere Möglichkeit einer elektrischen Versorgung möglich gewesen wäre.

Texte aus der Wikipedia


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Reflecting Bear von mohnstollen

Logeinträge für Steirische Husaren erobern Wien    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. September 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC1NM12) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 05. Oktober 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Heute bin ich bei einer ausgedehnten Laufrunde rund um bzw. auf den kleinen Anninger auch bei dieser Dose vorbeigekommen - den TB habe ich drinnen gesehen, die GC nicht. Dafür habe ich auch oben beim Tempel einen offensichtlich herrenlosen Mops entdeckt, der nach längerem gemeinsamen Warten auf ein Herrl/Frauerl dann allerdings nicht mit mir mitkommen wollte (hoffentlich findet der wieder heim...)

TFTC!

gefunden 18. August 2012 Gavriel hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht an bekanntem Platz

thx, Gavriel

gefunden 04. März 2012 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

Immer wieder schön, die Aussicht von hier oben. TFTC

gefunden 13. November 2011 Hynz hat den Geocache gefunden

Nett. Das ausfuehliche Log kriegt aber ein anderer Cache.... Thanx, no trade.