Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Vergessene Bahnstrecke 1: Bhf. Heinsberg

 

von The Revealers     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.227' E 008° 08.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Mai 2008
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 12. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC7BC0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1BTK3 Heitmicke-Viadukt
5 km
2.5/3
multi.gif
GC1BV76 Bhf. Würdinghausen
0,5 km
2/1.5
unknown.gif
GC1BTJN Bonus-Cache
-
4/2.5
multi.gif
GC1BTJ3 Bhf. Albaum
0,5 km
2/2
traditional.gif
GC1BTHR Bhf. Heinsberg
-
2/1.5
multi.gif
GC176AQ Heinsberger Krenkeltal
7 km
3/3.5

Die Bahnstrecke von Altenhundem nach Birkelbach war als Verbindung zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Main-Weser-Bahn gedacht. Die ersten Überlegungen zu einer Verbindungsstrecke entstanden schon etwa 40 Jahre vor Baubeginn. Nach der Abwägung mehrerer Alternativen wurde schließlich im Jahr 1907 der Bau durch den preußischen Staat beschlossen. Der erste Bauabschnitt von Altenhundem bis Heinsberg wurde im Juni 1914 eröffnet, nach 7 Jahren Bauzeit war die Strecke im Jahr 1917 dann durchgängig befahrbar.
Ab dem Jahr 1944 befuhren nur noch kriegswichtige Züge die Strecke, und im Frühjahr 1945 wurden mehrere Brücken durch deutsche Pioniere gesprengt.
Die Strecke wurde nie reaktiviert, nur auf den Streckenabschnitten Altenhundem - Würdinghausen sowie Birkelbach - Röspe fuhren noch einige Züge. Heute sind Gleise und Signale entfernt, und nur noch wenige Brücken der Strecke zu finden. Nur die Einschnitte und Bahndämme lassen noch den alten Verlauf erkennen.


Nächster Halt: Bhf. Heinsberg
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Dieser Tradi liegt auf dem Gelände des Bahnhofs Heinsberg. Ihr findet ihn bei:

N 51° 02.227
E 008° 08.886

Am Bahnhofsgebäude ist noch die Aufschrift "Heinsberg (Westf.)" lesbar. Man kann auch noch den Bahnsteig erkennen. Achtet bitte hier im Besonderen darauf, dass euch keine Muggels beobachten und verhaltet euch möglichst unauffällig!

bhf-heinsberg.jpg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Bahnstrecke 1: Bhf. Heinsberg    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. Mai 2014 Spike05de hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 02. Juli 2011 DieNighthawks hat den Geocache gefunden

wow ein herausforderner Cache gut gemacht auch mit den Muggels :-)

Die Nighthawks

gefunden 05. Juni 2011 Bumblebig hat den Geocache gefunden

Wow, ja viele Muggels. Versteck war nicht ganz einfach. Danke für den Cache!

gefunden 26. April 2011 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Nachdem beim letzten Mal die Dose verschwunden war, heute schnell zugegriffen und muggelfrei loggen können.

Danke für den Cache.

Andy1959

nicht gefunden 20. März 2011 Andy1959 hat den Geocache nicht gefunden

Bei einer Cachetour durch das Kirchhundemer Land mit der Familie bei herrlichem Frühlingswetter auch diesen Cache angefahren. Leider wollte sich die Dose nicht zeigen. Das Navi zeigte immer in Richtung eines der großen Bäume, der aber vor kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Die Sägespäne lagen dort noch verstreut und die Schnittstelle war noch relativ frisch. Ich hoffe nicht, dass der Cache hierbei das Zeitliche gesegnet hat. Vielleicht kann der Owner hier mal nachschauen.

Andy1959 + family