Wegpunkt-Suche: 
 
Vergessene Bahnstrecke 1: Bhf. Würdinghausen

 

von The Revealers     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

N 51° 05.307' E 008° 07.085' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 02. Mai 2008
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 13. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7BC1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1BTK3 Heitmicke-Viadukt
5 km
2.5/3
multi.gif
GC1BV76 Bhf. Würdinghausen
0,5 km
2/1.5
unknown.gif
GC1BTJN Bonus-Cache
-
4/2.5
multi.gif
GC1BTJ3 Bhf. Albaum
0,5 km
2/2
traditional.gif
GC1BTHR Bhf. Heinsberg
-
2/1.5
multi.gif
GC176AQ Heinsberger Krenkeltal
7 km
3/3.5

Die Bahnstrecke von Altenhundem nach Birkelbach war als Verbindung zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Main-Weser-Bahn gedacht. Die ersten Überlegungen zu einer Verbindungsstrecke entstanden schon etwa 40 Jahre vor Baubeginn. Nach der Abwägung mehrerer Alternativen wurde schließlich im Jahr 1907 der Bau durch den preußischen Staat beschlossen. Der erste Bauabschnitt von Altenhundem bis Heinsberg wurde im Juni 1914 eröffnet, nach 7 Jahren Bauzeit war die Strecke im Jahr 1917 dann durchgängig befahrbar.
Ab dem Jahr 1944 befuhren nur noch kriegswichtige Züge die Strecke, und im Frühjahr 1945 wurden mehrere Brücken durch deutsche Pioniere gesprengt.
Die Strecke wurde nie reaktiviert, nur auf den Streckenabschnitten Altenhundem - Würdinghausen sowie Birkelbach - Röspe fuhren noch einige Züge. Heute sind Gleise und Signale entfernt, und nur noch wenige Brücken der Strecke zu finden. Nur die Einschnitte und Bahndämme lassen noch den alten Verlauf erkennen.


Nächster Halt: Bhf. Würdinghausen
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Dieser kurze Multi (ca. 500m) führt euch an den alten Bahnhof in Würdinghausen. Der Behälter ist als Micro aufgeführt, ist aber wesentlich größer als eine Filmdose - kleinere Tauschgegenstände passen also durchaus.

In der Nähe der angegebenen Koordinaten solltet ihr eigentlich immer einen Parkplatz finden. Hier ist auch gleich die

  1. erste Station:
    N 51° 05.307
    E 008° 07.085

    Am alten Bahnhofsgebäude befindet sich ein Wappen. Zählt die Rechtecke
    A = __
  2. Zur zweiten Station geht bitte entlang der Straße und nicht über das Lagergelände.
    N 51° 05.(A-7)71
    E 008° 07.(A-7)37

    Hier findet ihr Reste der Bahnstrecke. Sind es
    • alte Brückenüberreste: B = 3
    • Schienen: B = 2
    • ein Kilometerstein: B = 1
  3. Und jetzt kann es schon zum Final gehen bei
    N 51° 05.(B)(A-2*B)(B-1)
    E 008° 07.(B)(A-B)(B-1)
    Achtet bitte hier im Besonderen darauf, dass euch keine Muggels beobachten und verhaltet euch möglichst unauffällig!


  PrefixLookupNameCoordinate F2 FIN2 Uebergangs-Final (Final Location) ???    Note: FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: S2 STAGE2 Hintereinfahrt Genossenschaft (Question to Answer) ???    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na Onhz hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Bahnstrecke 1: Bhf. Würdinghausen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. November 2014, 19:15 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

#84

Diesen kleinen Multi haben Bergfeuerjack und ich nach einer Wanderrunde schnell mitgenommen. DFDC

gefunden 14. August 2011 DieNighthawks hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und geloggt und weiter ging es Zunge raus

gefunden 04. Juni 2011 Bumblebig hat den Geocache gefunden

Vielen Dank. Beim zweiten Anlauf gefunden ;-). Döschen war mal was anderes.

Achtung: Muggel-gefahr!

gefunden 05. April 2011 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Diese kurze Runde heute schnell gedreht und das Döschen gefunden.

Danke für den Cache.

Andy1959

gefunden 05. Juli 2010 paemman hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Zwischenstop gefunden.

Wenn ma hier zur falschen zeit ist, dürfte das Suchen schwierig sein (anscheinend war ich heute zu einer günstigen zeit da).

Danke für den Cache

Paemman