Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Vergessene Bahnstrecke 2: Bahnhofswagen

 

von The Revealers     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 12.145' E 008° 03.894' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Mai 2008
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 10. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC7BC5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
372 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
traditional.gif
GC1C13M Lenhauser Tunnel
-
2/1.5
multi.gif
GC1C13R Müllen - Deutmecke
3,5 km
2/2
multi.gif
GC1C13T Fretter - Serkenrode
3,0 km
2/2
traditional.gif
GC1C13W Bahnhofswagen
-
2/2
multi.gif
GC1C13Y Kückelheimer Tunnel
2,5 km
2/2.5
traditional.gif
GC1C13Z Bhf. Eslohe
-
2/2.5
unknown.gif
GC1C140 Bonus-Cache
-
3/3

Der Bau der Bahnstrecke von Finnentrop nach Wennemen wurde im Jahr 1900 beschlossen und sollte die bereits seit langem geplante Verbindung zwischen der Ruhr-Sieg-Strecke und der oberen Ruhrtalbahn herstellen. Erst 11 Jahre später, am 16. Januar 1911 wurde die Strecke in Betrieb genommen.
Bis ins Jahr 1965 gab es auf der Strecke Eilzugverbindungen. Kurz nach dem Ende des Eilzugbetriebes, nämlich im Jahr 1966 wurde der Personenverkehr komplett eingestellt. Es fand nur noch Güterverkehr statt von Finnentrop bis Serkenrode und von Wennemen bis Eslohe, der Streckenabschnitt zwischen diesen Haltestellen wurde stillgelegt. 1984 und 1994 wurden die beiden letzten Abschnitte stillgelegt und ein Teil der alten Trasse zu einem Radweg umgebaut. Ab Eslohe sind die Gleise noch immer vorhanden, werden aber langsam von der Natur zurück erobert.

Die Strecke eignet sich heute hervorragend für eine Radtour - der "SauerlandRadring" führt sogar durch den 698m langen Kückelheimer Tunnel. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Finnentrop nach Eslohe konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Kückelheimer Tunnel wird im Winter geschlossen und dient als Refugium für Fledermäuse - in diesem Fall gibt es aber auch eine Umleitung. Ob der Tunnel zur Zeit geöffnet ist erfährt man auf www.sauerlandradring.de. Zu Beginn der Fahrrad-Saison 2009 gibt es mit der Serie "Vergessene Bahnstrecke 3" auch eine Fortsetzung entlang des SauerlandRadrings. Außerdem gibt es dort Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


Nächster Halt: Bahnhofswagen
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

bhf-wagen.jpg

Auf der alten Bahntrasse wurde hier ein Wagen aus dem Bahnhof Arnsberg aufgestellt um an die Strecke zu erinnern. Rundherum finden sich noch einige andere Überbleibsel der Bahnstrecke. Einige Bänke in der Nähe laden zu einem gemütlichen Picknick ein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[siehe Spoiler]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Bahnstrecke 2: Bahnhofswagen    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. September 2013 The Revealers hat den Geocache archiviert

gefunden 01. Juni 2013, 15:22 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Idee, einen solchen Wagen hier stehen zu lassen. Auch die Schilder sind super.

TFTC

gefunden 23. November 2012 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Da ich heute in der Nähe war, konnte ich zwischendurch noch einige Dosen einsammeln. Diese hatte ich schon länger auf dem Schirm, heute hat's dann geklappt. Nach kurzer Inspektion des Waggons konnte der Cache gesichtet werden und ich konnte mich im Logbuch verewigen.

Danke für den Cache und für's Zeigen.

Andy1959

gefunden 29. April 2011 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Gut das der Wagen hier rumsteht, als ich mit dem Suchen loslegen wollte, gab es ein heftiges Wärmegewitter und ohne Wagen wäre ich klatschnaß gewesen Ansonsten konnte ich mit dem Spoiler wenig anfangen und auch die Koords haben mich zunächst auf der falschen Seite suchen lassen. Aber ich hatte ja genug Zeit und somit lag der Cache am Ende des Regens auch in meinen Händen.

LOG: 29..4.2011, 18:00 Uhr

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 10. Januar 2011 jelliclecats hat den Geocache gefunden