Waypoint search: 
 

Vergessene Bahnstrecke 2: Müllen - Deutmecke

by The Revealers     Germany > Nordrhein-Westfalen > Olpe

N 51° 10.904' E 007° 59.378' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 08 May 2008
 Listed since: 17 March 2009
 Last update: 13 July 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7BCB
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
138 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure

Description    Deutsch (German)

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
traditional.gif
GC1C13M Lenhauser Tunnel
-
2/1.5
multi.gif
GC1C13R Müllen - Deutmecke
3,5 km
2/2
multi.gif
GC1C13T Fretter - Serkenrode
3,0 km
2/2
traditional.gif
GC1C13W Bahnhofswagen
-
2/2
multi.gif
GC1C13Y Kückelheimer Tunnel
2,5 km
2/2.5
traditional.gif
GC1C13Z Bhf. Eslohe
-
2/2.5
unknown.gif
GC1C140 Bonus-Cache
-
3/3

Der Bau der Bahnstrecke von Finnentrop nach Wennemen wurde im Jahr 1900 beschlossen und sollte die bereits seit langem geplante Verbindung zwischen der Ruhr-Sieg-Strecke und der oberen Ruhrtalbahn herstellen. Erst 11 Jahre später, am 16. Januar 1911 wurde die Strecke in Betrieb genommen.
Bis ins Jahr 1965 gab es auf der Strecke Eilzugverbindungen. Kurz nach dem Ende des Eilzugbetriebes, nämlich im Jahr 1966 wurde der Personenverkehr komplett eingestellt. Es fand nur noch Güterverkehr statt von Finnentrop bis Serkenrode und von Wennemen bis Eslohe, der Streckenabschnitt zwischen diesen Haltestellen wurde stillgelegt. 1984 und 1994 wurden die beiden letzten Abschnitte stillgelegt und ein Teil der alten Trasse zu einem Radweg umgebaut. Ab Eslohe sind die Gleise noch immer vorhanden, werden aber langsam von der Natur zurück erobert.

Die Strecke eignet sich heute hervorragend für eine Radtour - der "SauerlandRadring" führt sogar durch den 698m langen Kückelheimer Tunnel. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Finnentrop nach Eslohe konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Kückelheimer Tunnel wird im Winter geschlossen und dient als Refugium für Fledermäuse - in diesem Fall gibt es aber auch eine Umleitung. Ob der Tunnel zur Zeit geöffnet ist erfährt man auf www.sauerlandradring.de. Zu Beginn der Fahrrad-Saison 2009 gibt es mit der Serie "Vergessene Bahnstrecke 3" auch eine Fortsetzung entlang des SauerlandRadrings. Außerdem gibt es dort Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


Nächster Halt: Müllen - Deutmecke
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Dieser erste Multi-Cache führt euch entlang der Strecke von Müllen nach Deutmecke. Müllen (später Schönholthausen) war der erste Halt nach Finnentrop, Deutmecke der zweite. Falls ihr nicht bereits mit dem Fahrrad bis hier gekommen seid, könnt ihr euer Auto auf dem Parkplatz gegenüber der oben angegebenen Koordinaten abstellen.

  1. Die erste Station findet ihr bei oben angegebenen Koordinaten
    N 51° 10.904
    E 007° 59.378
    Hier findet ihr ein altes Schild. Wieviele Buchstaben stehen darauf?
    A = __
  2. Weiter geht es zur zweiten Station, einem Signal.
    N 51° 10.708
    E 007° 59.495

    Auf dem kleinen Zahnrad stehen Zahlen. Es sind
    BCD E = __ __ __ __
  3. Bei der dritten Station handelt es sich auch um ein Signal.
    N 51° 10.517
    E 008° 00.080

    Welche Farbe zeigt das Signal?
    • Rot: F = 3
    • Orange: F = 4
    • Grün: F = 2
  4. Jetzt müsst ihr nur noch die Koordinaten vom Final berechnen:
    N 51° 10.(2*F)(A+D)(B+D)
    E 008° 01.(F)(E)(D)


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: Q1 QUEST1 Schild (Question to Answer) N 51° 10.904 E 007° 59.378    Note: Q2 QUEST2 Signal 1 (Question to Answer) N 51° 10.708 E 007° 59.495    Note: Q3 QUEST3 Signal 2 (Question to Answer) N 51° 10.517 E 008° 00.080    Note:

Additional hint   Decrypt

qervmrua Zrgre ibez Xvybzrgrefgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessene Bahnstrecke 2: Müllen - Deutmecke    Found 17x Not found 0x Note 0x

Found 12 May 2016, 14:06 rennschnecke60 found the geocache

Endlich konnte ich diesen Teil der Bahnstrecke auch absolvieren. Ein schöner Weg.

Nun kann es an den Bonus dieser Serie gehen.

Danke fürs Verstecken.
Gruß
rennschnecke60

Found 23 March 2016 wittijack found the geocache

Gemeinsam mit aviator0815 ging´s heute auf eine kleine Tour, um die Vergessene Bahnstrecke abzuschliessen. Alle Stationen waren gut zu finden und so ließ der Erfolg am Final auch nicht lange auf sich warten.

Danke für´s herlocken und verstecken
WittiJack

Found 20 May 2015 paemman found the geocache

Aller guten Dinge sind drei - diesmal war ich dann endlich erfolgreich.

Allerdings liegen zwei Dosen vor Ort (mit ca. 2-3 m Abstand in verschiedenen Verstecken)- evtl eine ältere? Die Dose, an die ich vor zwei Wochen nicht herankam, kam ich auch diesmal nicht. Aber die andere Dose, die auch meine Vorlogger gefunden hatten, lag gut erreichbar.

Als ich das erste Mal hier war, dürften beide Verstecke leer gewesen sein.

Danke für den schönen Cache - auch wenn ich jetzt 3 Jahre dafür gebraucht habe.

Viele Grüße

paemman

Found 10 September 2013 koki-so found the geocache

Die Fragen konnten schnell beantwortet werden und das Loggen ging ebenso fix!

Danke fürs Zeigen dieser alten Strecke,
koki-so

Found 21 November 2010 flape found the geocache

14:27

Nachdem ich Nr.1 und 3 schon gelöst hatte, stand die Bahnstrecke 2 bei mir noch aus. Also machte ich mich heute auf. Die Stationen der Bahnstrecke 2 sind auf jeden Fall eher mit dem Fahrrad zu empfehlen, aber bei den kalten Temperaturen, ging ich die Tour lieber zu Fuß an. Außerdem konnten so die beiden Vierbeiner auf ihre Kosten kommen. Das Problem ist, dass man zu Fuß immer den doppelten Weg zurücklegen muss... Dennoch ein klasse Cache mit schönen Locations!