Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hunsrücker Motten // 4. Dudenrother Schanze

Hunsrücker Motten (Erdhügelburg)

von tourex     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.217' E 007° 32.125' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. März 2009
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 28. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC7BD3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
131 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Motten waren zugleich Festung und Wohnsitz für die Adelsfamilien. Neben dem militärischen Schutz sorgten sie durch die räumliche Trennung der Lebensbereiche aber auch für eine größere soziale Differenzierung zwischen dem Adel und den bäuerlichen Dorfbewohnern.

Dudenrother "Schanze"

Die Dudenrother "Schanze" wurde beim Bau der Hunsrück Bahn 1905 vom Bahndamm zerschnitten und weitgehend zerstört. Es muß deshalb auf Beschreibungen des letzten Jahrhunderts zurückgegriffen werden, um eine Vorstellung vom Aussehen der Anlage zu erhalten. Der Haupthügel soll ca. 6,25 m hoch gewesen sein, gerechnet von der Grabensohle. Der Durchmesser des äußeren Wallrings betrug ca. 120 m. Insgesamt scheint die Anlage, mit Ausnahme der äußeren Form, sehr stark der Lauderter Burg geähnelt zu haben.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunsrücker Motten // 4. Dudenrother Schanze    gefunden 17x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 28. November 2022 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1NXNH) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 09. November 2019 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Um 13:02 Uhr gefunden, der Cache lag offen herum. Habe ihn an plausibler Stelle neu versteckt, da lag auch noch ein alter Cache in einem Einmachglas mit vergamnmelten Logstreifen...
Danke für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2018 joeheinous hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose

gefunden 01. Mai 2018 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Hm, 1. Mai ... ... Alle Welt ist wandernd unterwegs. Wie also vermeidet man Menschenmassen? Ich entschied mich für einen Radweg. Wann wenn nicht am 1. Mai sind Radfahrer zu Fuß unterwegs? So hatten Coco und ich Glück. Wir begegneten einem Gassigänger, einem Radfahrer und einem Jogger und hatten die acht Kilometer rund um Lingerhahn ansonsten für uns alleine.

Nach der ersten Runde hatten wir noch nicht genug und begaben uns noch für knapp vier Kilometer auf Spurensuche in den Frankweiler Wald.

Endlich mal wieder eine längere Runde. Bei bestem Wanderwetter - frisch, windig und trocken.

Und sonst

Eine ältere Dose, sehr schön. Danke fürs Zeigen der Stelle. Hier hätte ich ohne Cache wohl nicht hin gefúnden.

gefunden 03. September 2014, 16:43 freewillis hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour auf dem Schinderhannes-Radweg nach etwas Sucherei gefunden.

DFDC sagt
freewillis unterwegs mit littlekorni und olesgund