Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Erich's Kino

 Einfache Tüddeldose mit bipolarer Magie als Drive-In mit Parkplatz und leichter Kletterei. Schneller Statistikpunkt mit

von moenk     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.589' E 013° 32.542' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. März 2009
 Gelistet seit: 19. März 2009
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC7BF4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einfache Tüddeldose mit bipolarer Magie als Drive-In mit Parkplatz und leichter Kletterei. Schneller Statistikpunkt mit lokalhistorischem Hintergrund.

Erich Honecker setzte sich 1981 angeblich persönlich für das Sojus Kino zwischen den Plattenbauten der Vorzeigesiedlung Marzahn ein. Hier ist eigentlich Biesdorf, aber "die Arbeiterklasse zieht nicht aufs Dorf!" hieß es damals und so kam die neue Siedlung zu ihrem geografisch nicht ganz korrekten Namen.

Der Staatsratsvorsitzende war dabei gar nicht so sehr cineastisch interessiert, sondern brauchte wohl einen großen Saal um Reden zu halten. Heute hätte er einige hundert Meter weiter viel größere Räume gefunden.

Neue Filme liefen im Sojus zwar immer erst einige Monate später, dafür auch noch bis zur Schließung 2007 zu Preisen von zwei Euro, Dienstags sogar nur einen Euro. Der Laden war auch immer voll, und es gab selbstgebrautes Bier. Das Gebäude wurde dann aber von einem Investor aufgekauft, der den Betreiber kurzerhand vor die Tür setzte.

Seitdem ist es still geworden und das alte Kino entwickelt sich zum Lostplace. Wer Filme gucken will, muss heute Richtung Eastgate und dort auch übliche Kinopreise bezahlen. Und sich beeilen: Denn mit dem Sojus fehlt auch die Möglichkeit, einen Film zu gucken den man verpasst hat. Und das zu einem Preis, zu dem man nicht mal eine DVD leihen kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhtra ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erich's Kino    gefunden 50x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 04. September 2013 kerbholz hat den Geocache gefunden

Gut zu finden.
Ja, schade das das Kino nicht mehr betrieben wird.

DFDC

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 09:10 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 25. Februar 2013 der-michel hat den Geocache gefunden

Kurz nach Verlassen der Vorstellung, lag dieser Kleine unbedingt noch auf der Tagesordnung.
Mit dem Kartenabreisser bin ich dann auch schnell fündig geworden.
Der Erich war hier schon lange nicht mehr, so wurde mir berichtet... ;)

°°° 1767 - TFTC - der-michel :) °°°

gefunden 12. Dezember 2011 dl8ro hat den Geocache gefunden

Nun doch noch gefunden!

 

TFTC

gefunden 15. Oktober 2011 RobCom hat den Geocache gefunden

Klettern mußte ich hier nicht, was das Heben durchaus erleichterte. Schade um das schöne Kino. Ich war hier früher auch ab und zu. Die Preise waren einfach unschlagbar, wenn man Kinofeeling wollte.
#358 - TFTC, RobCom.