Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kraiburger Schlossberg

 Kurzer Cache am Innradweg mit schönem Blick über Kraiburg und weiter

von Earendil     Deutschland > Bayern > Mühldorf a. Inn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 10.841' E 012° 25.696' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. September 2008
 Gelistet seit: 20. März 2009
 Letzte Änderung: 22. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC7C0E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
286 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Anreise

In der Nähe der Parkplatzkoordinaten sollte eigentlich meistens etwas frei sein, wenn grad kein Gottesdienst oder eine Veranstaltung stattfindet.

Der Schlossberg

Kraiburger Wappen Die erste urkundliche Nennung von Chreidorf erfolgte im Jahr 772, damit war aber der heutige Ortsteil Maximilian gemeint. Erst 1100 entstand die Chreiburg auf dem heutigen Schlossberg. Im Burgfireden entwickelte sich daraufhin der gleichnamige Ort.
Das dort ansäßige Geschlecht der Grafen von Kraiburg wurde soogar vom Geschichtsschreiber Aventin als wichtigstes in Bayern nach den Wittelsbachern bezeichnet.

Doch wie so oft gingen die Besitztümer durch Mißwirtschaft und mangels männlicher Erben 1259 an den niederbayerischen Herzog Heinrich XIII. Davon zeugt auch heute noch der rote Kraiburger Panther im niederbayerischen Wappen und der blaue Panther von Ober- und Niederbayern im großen bayerischen Wappen. Im Jahre 1740 baute sich der Stellvertreter des Herzogs ein Haus am Marktplatz, (heute beherbergt es die Apotheke) und die Burg wurde abgetragen. Die Steine fanden überall in der Gegend Verwendung für Neubauten.

Kapelle Heute ist der Schlossberg mit seiner Kapelle das weithin sichtbare Wahrzeichen des Ortes. Die Kapelle wurde vom Schiffmeister Georg Riedl aus Neuötting gestiftet, der mit einem voll beladenen Schiffszug auf dem Inn unterwegs war. Er geriet in Seenot und gelobte, eine Kapelle auf dem Schlossberg zu errichten, wenn Ladung und Besatzung die Situation unbeschadet überstehen.
Die Kapelle wurde 1838 geweiht, jedes Jahr zum Georgstag (23.04.) treffen sich die Nachkommen Georg Riedls zu einem Gedenkgottesdienst.

Der Cache

Der Cache liegt jetzt etwas besser versteckt, dafür musst du jetzt auch Einsatz beim Bergen zeigen. Bitte pass dabei auf dich auf.

Herzlichen Dank an pauerbauer1 (auf geocaching.com), der diesen Cache neu versteckt hat.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[de] Nfgybpu rvare Yvaqr, qerv Zrgre Ubrur, Oyvpx Evpughat Xenvohet
[en] xabgubyr bs n yvaqra gerr, urvtug guerr zrgref, gbjneqf Xenvohet

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kraiburger Schlossberg
Kraiburger Schlossberg
Kapelle auf dem Schlossberg
Kapelle auf dem Schlossberg
Ausblick vom Schlossberg
Ausblick vom Schlossberg
Kraiburger Wappen
Kraiburger Wappen
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kraiburger Schlossberg    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 22. Juli 2014 Earendil hat den Geocache archiviert

Vorbei...

nicht gefunden 03. Mai 2014, 14:00 Logolago hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Die angegebenen Koordinaten stimmen exakt mit dem Standort einer Linde überein, das war es aber dann (zumindest für uns) auch. Schade.

Hinweis 24. November 2013 Earendil hat eine Bemerkung geschrieben

Herzlichen Dank an pauerbauer1, mit dessen Hilfe es hier jetzt weitergeht.
Bitte beachten, dass sich Koordinaten und Schwierigkeit verändert haben.

  Neue Koordinaten:  N 48° 10.841' E 012° 25.696', verlegt um 30 Meter

gefunden 03. März 2013 stama hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache den ich im Sparziergang erledigt habe, obwohl der Steig ganz schön rutschig war. Tolle Aussicht über Kraiburg.

In/Out: nix/nix

Grüße aus Sbg

gefunden 06. Februar 2011 Barkley72 hat den Geocache gefunden

Rauf bin ich über den Kreuzweg, weil ich den Zugang zum Steig übersehen habe. Oben angekommen, konnte ich ne Super-Aussicht im Sonnenuntergang genießen. Der Weg runter zur Dose und dann bis ganz unten war dann allerdings ein wenig abenteuerlich, weil die Treppe heute komplett vereist war . Die Dose selbst war ziemlich ungetarnt im sich allmählich auflösenden Baumstumpf.

Vielen Dank fürs Herführen und die Dose.