Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Kreuzwäldchen

 Eine Runde von 2km Länge. Zum Teil über Schotter.

von Wartezimmer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 24.881' E 007° 06.965' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 20. März 2009
 Gelistet seit: 20. März 2009
 Letzte Änderung: 19. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC7C1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

An solch einem schönen Sommerabend im Jahr 1886 fiel es Pastor Ladislaus von Freyhold nicht leicht, die Schönheit "seines" Bergs zu genießen. Bald schon musste er es verlassen, sein geliebtes "Kreuzwäldchen". So nannten die Bürger seiner Gemeinde dieses Kleinod.
Wie war es gewachsen über die Jahre. Zunächst hatte er 1873 damit begonnen den kleinen Hügel zu einer Gedenkstätte, zu einem Kalvarienberg umzugestalten. Nach und nach waren die Stationen hinzugekommen. Bis hin zu der stattlichen Kapelle mit den zwei Türmen und dem kleinen Wohnhaus daneben. Er hatte großes architektonisches Geschick.
Vielleicht hatte die Qualität seiner Entwürfe und Zeichnungen dabei geholfen, dass die Bürger bereit waren, so viel Geld und Arbeit einzusetzen. Allein der Preis der Pieta aus Holz, welche extra im fernen Tirol angefertigt wurde, war schon beträchtlich. Er konnte es den Menschen nicht übel nehmen, dass es ihnen zu viel des Guten war, als er die Anlage noch mit drei weiteren kleinen Kapellchen vervollständigen wollte.

Während seines abendlichen Spaziergangs dachte er wieder daran, welche mächtigen Mauerreste sie bei den Bauarbeiten gefunden hatten. Man vermutete, dass hier bereits seit dem frühen Mittelalter eine Burg, die "Alte Burg" existiert hat.

So versuchte er die ihm verbleibenden Tage hier zu genießen.

Die gesamte Anlage stellte für die Bürger von Kempenich immer einen großen Wert dar, so dass sie auch in der Zeit danach für den Erhalt und sogar den Ausbau sorgten. Für viele Menschen ist das Kreuzwäldchen ein Ort der Ruhe und der Andacht, eingebettet in eine schöne Landschaft.

Ihr könnt euren Rundgang auf dem kleinen Hügel starten. Parkplätze sind in kleiner Anzahl unterhalb der Anlage vorhanden. Geht ruhig ein wenig herum, es gibt viel zu entdecken.

Neben dem Eingang der Kapelle findet ihr die Grabplatte des Herrn von Freyhold. Er war noch ein weiteres mal versetzt worden. Dort tat er einige Jahre Dienst. Der Zeitraum ist mit
A B C D - E F G H angegeben.


Wir versuchen uns vorzustellen, welchen Weg der Pfarrer für seine Spaziergänge benutzt haben kann. Geht zunächst zu
N 50° 24, D H (B/2)' E 007° 7, A (B-D) (H/2)'



An dem Steinernen Wegkreuz oberhalb des Weges kann man eine Jahreszahl entziffern. Ordnet diese
K L M N zu.



Jetzt geht's bergab zu
N 50° 24, (L-K) M (2*N)' E 007° 7, (N-K) (C-D) (L+K)'



Hier findet ihr auf Stein die Anzahl von P Wegmarkierungen.
Wie viele von ihnen gleichen sich? = R
Ein Wegweiser zeigt wieviele Toröffnungen? = S .



Den Cache findet ihr bei:
N 50° 24, (N+P) (D+R) (L+R)' E 007° 7, R (P+S) (P+R)'



Wenn ihr dem Weg weiter folgt, gelangt ihr zum Ausgangspunkt zurück.
Viel Spaß

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Bfgfrvgr Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzwäldchen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 19. Mai 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 18. Mai 2014 Wartezimmer hat den Geocache deaktiviert

Leider wurde die Dose kürzlich zerstört. Bis eine neue kommt ist diese Runde erstmal nicht machbar.

Gruß Wartezimmer.

gefunden 18. Juni 2011 Miwike hat den Geocache gefunden

Haben den Cache heute gefunden.

Wir hatten gestern mit der Suche angefangen und uns bei den Wegweisern etwas verzettelt. Nach "mal ein bischen Nachrechnen"

war dann alles ganz einfach.Danke für diese schöne Tour an

Wartezimmer

 

IN: Streichholzschachtel

OUT: Totenkopfarmband

Miwike

gefunden 30. April 2011 Eifelfriedas hat den Geocache gefunden

Die Strecke war angenehm zu gehen und wir haben alles gut gefunden. Anschließen haben wir und den Kreutzweg noch ne weile betrachtet.

Alles in allem ein schöner Cache in netter Umgebung.

TFTC die Eifelfriedas

gefunden 13. März 2011 Mr & Mrs Smith hat den Geocache gefunden

Auch bei kühlem Wind ist man auf dieser Tour einigermaßen gut geschützt. Hat sich gelohnt.

Vielen Dank an Wartezimmer sagen

Mr & Mrs Smith