Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ahrensfelde's Terrassen

 Einfache Tüddeldose mit bipolarer Magie an städtebaulich interessanter Location. Als Drive-In unter einer Stunde zu mach

von moenk     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 34.097' E 013° 34.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. März 2009
 Gelistet seit: 20. März 2009
 Letzte Änderung: 26. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC7C1F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einfache Tüddeldose mit bipolarer Magie an städtebaulich interessanter Location. Als Drive-In unter einer Stunde zu machen, dabei ist auf Muggeltarnung zu achten.

Was macht man mit einem Plattenbau, wenn man ihn nicht mehr ordentlich vermietet bekommt und die komplette Sanierung zu teuer würde? Sehr einfach: Man kappt die oberen Stockwerke ab und gibt dem ganzen mediterrane Farben, saniert den Rest und schafft so im Grünen akzeptablen Wohnraum.

In den vergangenen Jahren wurde das Gebiet Ahrensfelde über die Grenzen Berlins hinaus durch das in der Fachwelt viel beachtete Projekt der Ahrensfelder Terrassen bekannt.

Gerade im Kontext der Diskussion um die schrumpfenden Städte als Folge von Deindustrialisierung und Abwanderung von Bevölkerungsteilen fand diese Projekt als eine bauliche Strategie viel Aufmerksamkeit unter Stadtplanern, Architekten und Geografen.

Dachterrassen sind eine Erfindung der italienischen Baukultur, die endgültig damit auch nördlich der Alpen Fuß gefasst hat. Die elfgeschossigen Hochhäusern wurden für 30 Millionen Euro zu einem drei- bis sechsgeschossiges Stadtquartier mit komfortablen Mietwohnungen und attraktiven Terrassen zurückgebaut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Bfg-Greenffr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ahrensfelde's Terrassen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Dezember 2013 Jan_GCR hat den Geocache gefunden

Ich glaube hier war ich schon einmal und habe einen oder den Cache gesucht. Jedenfalls konnte ich ihn heute einfach finden und mich am Vormittag ins Logbuch eintragen.

TFTC Jan!

Log #1.230

gefunden 06. Dezember 2009 Geo_Okami hat den Geocache gefunden

¡¡¡!!! Muggelalarm !!!¡¡¡
Ich fand  nur den von koppi&co erwähnten Logstreifen im Sand liegend. Die Dose ist weg! Habe den Streifen hinter der dem oberen Tag "CONSUM" gelegt.
Ansonsten meine ich auch, daß man die Schwierigkeitsbeschreibung etwas erhöhen könnte.

Geo_Okami No. LXIV

gefunden 22. November 2009 geocaching-ger hat den Geocache gefunden

das war heute abend der letzte und der einzige den ich allein geloggt hab. nach einer extreme caching tour wollte ich mir diesen nicht entgehen lassen, zumal er ja so schön auf dem weg liegt

danke

gefunden 16. September 2009 hathcock79 hat den Geocache gefunden

Mal wieder dem Hobby gefröhnt & unterwegs gewesen um nen paar Schätze geborgen!

TFTC, sagt Hathcock79

gefunden 31. Juli 2009 DJ1AD hat den Geocache gefunden

Die Terrassen kannte ich noch nicht.

Arno, DJ1AD