Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Burgruine Haus Empel

by willyskipper     Germany > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 47.613' E 006° 25.022' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 21 March 2009
 Listed since: 21 March 2009
 Last update: 21 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7C26
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
407 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Burgruine Haus Empel

Das Haus Empel, einst idyllisch am Empeler Meer (Altrhein) gelegen, ist im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört worden. Im Raume Empel finden die Freunde des Niederrheins noch die typisch niederrheinische Landschaft. Radwanderer können jetzt über den Radweg - der Empel mit Rees-Mitte verbindet - noch bequemer erreichen.
(Quelle: www.stadtrees.de)
im 13./14.Jh. Ausbau des Guts zur Burg, 1826 Abbruch des Hauptturms
Erbaut von Ritter von Rees, anschließend Herren von Hönnepel, Familie von Diepenbrock (15.Jh.), Familie von Weiler (1831), Alfons Böcker (1923)
Viele Legenden ranken sich um Schloss Empel. Vor allem eine Merkwürdigkeit des Gebäudes beschäftigte die Forscher immer wieder. In der vierten Etage des rund 30 Meter hohen Schlossturmes gab es einen so genannten Heidentempel, der über eine Wendeltreppe zu erreichenwar. Welchem Kult in Empel gehul-digt wurde, fanden die Forscher allerdings bis heute nicht heraus. Hartnäckig hielt sich auch das Gerücht, dass von eben diesem"Heidentempel" ein unterirdischer Gang bis nach Aspel führte.

Pictures

Die Ruine
Die Ruine

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Empeler Meer (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet NSG Bienener Altrhein, Millinger u. Hurler Meer u. NSG Empeler M. (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burgruine Haus Empel    Found 5x Not found 0x Note 1x

Found 06 February 2010 Dingo01 found the geocache

Dingo01 mal wieder auf Tour mit Barrycharly - dabei einige Caches nicht am Wegesrand liegen gelassen.
Auf diese Burgruine sind wir schon vor längerer Zeit aufmerksam geworden.
Aber....
Tja... jedenfalls führte ich ein sehr "interessantes" Gespräch mit (ööööhm, ich sag jetzt hier nix...) über Naturschutzgebiete, Privatgelände und ähnliche Themen...
Barrycharly schuf ich damit wenigstens die Möglichkeit, währenddessen unbemerkt den Cache für uns beide zu loggen...
TFTC!
Dingo01

BTW: das Gespräch hat mir einen Riesen-Spaß gemacht [:D] - aber ich empfehle es niemandem zur Nachahmung[}:)]... es sei denn, Ihr kennt Euch auch sehr gut aus oder seid der örtliche Jagdpächter...

Found 19 October 2009 die Mehrhooger 6 found the geocache

Sehr schöne ruine schade das man nicht näher ran kommt ist vll auch besser. 

NAch dem wir einige der zahlreichen Verteckmöglichkeiten abgesucht hatten haben wir in dann gefunden

lg die mehrhooger 6

Found 18 October 2009 MINI BLUES found the geocache

Hab ihn gefunden mit der Familie auf dem Sonntagstripp!

Hat super Spaß gemacht.

Note 18 September 2009 Bulls eye Germany wrote a note

Hier können sich Interessierte für den Erlebnis-Wandertag in Empel-Rees am 03.10.2009 der Deutschen Bahn anmelden:
(visit link)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anfahrt mit der DB und Verpflegung (Lunchpaket) sind laut Beschreibung auf der Internetseite umsonst. Zudem gibt es wohl auch noch etwas zu gewinnen.

Bulls eye Germany
übernimmt keine Gewähr für die oben gemachten Angaben.

Found 18 September 2009 Bulls eye Germany found the geocache

Zweite Station (Erste Station nicht über Opencaching erreichbar) meiner heutigen Geocaching-Radtour am Morgen.

Sehr sehr schönes Fleckchen Erde.

Das Logbuch habe ich nun mit dem letzten Eintrag gefüllt.

@Willytheskipper: Bitte Logbuch erneuern, da sich am 03.10.2009 Besuch ankündigt: (visit link) (visit link)

TFTC

Bulls eye Germany

Log-time: 18/09/2009 11:05 Uhr