Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

DIE RÜCKKEHR DES TYRANNOSAURUS REX

door yeolino     Oostenrijk > Oberösterreich > Linz-Wels

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 07.921' E 013° 57.793' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 22. maart 2009
 Listed since: 22. maart 2009
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7C42
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
1509 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

DIE RÜCKKEHR DES TYRANNOSAURUS REX

Dr. Brown der Entdecker des Tyrannosaurus rex (T-Rex), hatte neben einer Vielzahl von Dinosaurierskeletten auch einige Nester mit Eiern dieser Riesenechse gefunden. Eines der Nester befand sich auf dem Gannett Peak im Bundesstaat Wyoming der USA. Das Nest befand sich auf einer Seehöhe von fast 4000m und wurde durch Ausaperung des Gletschers teilweise freigelegt.

Dieser Fund im Jahre 1902 war etwas ganz besonderes weil es das erste Nest war, bei dem die Eier nicht versteinert aufgefunden wurden. Die Eier dürften in den Millionen von Jahren nicht immer gänzlich mit Eis bedeckt gewesen sein, denn in der früheren Erdgeschichte haben in dieser Gegend auch tropische Temperaturen geherrscht. Die Gegend um den heutigen Gibbon River im Yellowstone Nationalpark war zum Teil bedeckt mit vulkanischen Schlamm und dürfte ebenso wie später das Eis die Eier entsprechend konserviert haben.

Dr. Brown brachte das Gelege auf die amerikanische Forschungsstation von Robert E. Peary in die Arktis. Die Umgebung und Abgeschiedenheit schienen nahezu Ideal für weitere Forschungen an den Fundstücken.

Zu dieser Zeit stand aber der Wettlauf um das Erreichen des Nordpols im Vordergrund und die Eier gerieten schnell in Vergessenheit. Nach dem Tod von Peary im Jahre 1920 wurde die Station auch aufgrund der unsicheren Lage auf Treibeis verlassen. Viele der Ausrüstungsgegenstände und Forschungsobjekte blieben auf der Station zurück.

In den letzten Jahren nach massivem Rückzug des Eises und Aussichten auf Förderung der Bodenschätze, brachen alte Gebietsstreitigkeiten wieder auf. Russland beansprucht seit dem Jahr 2007 den Nordpol und weitere Gebiete, welche auch die USA für sich reklamiert. In dieser Zeit dürfte auch das vergessene Gelege russischen Agenten in die Arme gefallen sein.

Nach heutiger Rekonstruktion wurde es nach Bayern in Deutschland geflogen. Der KGB-General Vidmar Schewtschonow (Name geändert) hatte hier in dieser Zeit beste Kontakte und viele renommierte Persönlichkeiten arbeiteten hier eng mit der Moskauer Akademie zusammen. Es wurden intensive Forschungen an den Eiern vorgenommen. Im Frühjahr 2009 gelang es sogar organisches Material zu sichern. Die Agenten entschieden weitere Forschungen direkt in Russland vorzunehmen. Die Eier sollten über die alte West/Ost Schneise über Österreich nach Russland gebracht werden.

Aus bisher noch ungeklärten Umständen ging die kostbare Fracht auf dem Weg verloren. Eure Aufgabe ist es die Dinosauriereier zu finden und zur Identifikation ein Foto auf GC zu loggen.

Eignet euch entsprechendes Basiswissen über Dinosaurier, im Speziellen über das Skelett des Tyrannosaurus rex an. Das beigestellte Bild sollte Euch auf der Mission noch gute Dienste leisten.

 

Parkplatz

N48°07.846 E013°57.592

Missionsstart

N 48°07.925 E 013°57.796

Final

N48°07.(C*C+B*A)+149 E13°57.(E*E+D*F)-67

 

Gecodeerde hint   Decoderen

avpug nyyr Xabpura jreqra oraögvtg

"Svryq Trbprpxre"
Dhrefhzzr iba trfhpugra A-Mnuyra = 17
Dhrefhzzr iba trfhpugra B-Mnuyra = 11

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Dino-Skelett
Dino-Skelett

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van DIE RÜCKKEHR DES TYRANNOSAURUS REX    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 27. juni 2009 npg heeft de cache gevonden

Dachte ja bisher , da muß man zuhause irgendwelche Saurierknochen studieren [:O].
Also heute mal ansehen, oh... huch, hoffentlich rennt da nicht so ein Getier rum, während ich die Knochen studier.
Mal digital gesichert...äh, ja ...hmmm .. könnt ich doch auch hier mit meinem paläontologischen Wissen [:O)] eruieren.
Gedacht,getan - Kombination erwies sich dann auch als richtig - und die nicht geschlüpften minirex konnten gesichert werden.
thx npg

Afbeeldingen voor deze log:
wertvoller Fundwertvoller Fund