Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Hof Jochmaring-Hunnekuhl

Parken könnt ihr beim nahegelegenden Supermarkt nebenan. Ein Micro bei einem der ältesten Höfe im Dorf Saerbeck, der sic

by reptein     Germany > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 10.546' E 007° 37.936' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 02 September 2008
 Listed since: 23 March 2009
 Last update: 06 June 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7C6B
Also listed at: geocaching.com 

1 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
42 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Parken könnt ihr beim nahegelegenden Supermarkt nebenan. Ein Micro bei einem der ältesten Höfe im Dorf Saerbeck, der sich nicht direkt auf dem Gelände befindet.

Dieser Hof wurde urkundlich schon im 13. Jhrd. erwähnt. Der Name Hunnekuhl geht auf "Hundekuhle" zurück, eine flache Furt durch den Mühlenbach.
Zum Hof gehörten im 17. Jhrd. ein Heuerhaus, 50 Schafe, vier Schweine, vier Kühe und drei Pferde. Außerdem gab man die Größe um 1828 von 125 Morgen an.
Bis zum Jahr 1803 war der Bischof von Münster Grundherr. Nach der Säkulasierung ging der Hof in den Besitz der Königlich-Preußischen Domänenkammer über.

Bis zur Wende im 20.Jhrd. erlebte der Hof eher bescheidene als gute Zeiten. Die Betreiber hatten oft um ihre wirtschaftliche Existenz zu kämpfen, welche sich mit der Einführung des Kunstdüngers in Saerbeck (um 1890) änderte.

Ein schweres Schicksal traf den Hof mit der hohen Kindersterblichkeit. Von den in zehn Generationen geborenen 5o Kindern erlebte jedes dritte nicht das Kleinkindalter.

Nachdem der Hof 1980 nach Bomlitz bei Walsrode in Niedersachsen umgesiedelt wurde, erwarb die Gemeinde für den Umbau zum Bürgerzentum 35 Morgen. Der Rest des Geländes erwarb das Amt für Agrarordnung für die Flurbereinigung.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hof Jochmaring-Hunnekuhl    Found 1x Not found 0x Note 0x

Found 05 May 2009 QMJ+CD found the geocache

Letztes Jahr (2008) gut gefunden, heute nachgetragen :-)

 

DfdD Team QMJ