Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Vuarim

 kleiner Multicache durch Leipzig-Wahren

von dotex     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.484' E 012° 19.378' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 22. März 2009
 Gelistet seit: 23. März 2009
 Letzte Änderung: 09. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC7C7D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
221 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Achtung. Wir haben das Finale verlegt und entsprechend das Listing verändert!!


Dies ist unser erster eigener Cache und er wird Euch über einige Stationen durch Leipzig Wahren führen. Die Weglänge beträgt auf direktem Weg etwa 1km und ist für Kinder, Rollstuhlfahrer, Hunde etc. geeignet. Ein Taschenrechner könnte Euch beim Zusammenbauen der Koordinaten gute Dienste erweisen.

Die Startkoordinaten führen Euch zum Pater-Aurelius-Platz, der mit den Straba Linien 10 und 11 direkt zu erreichen ist. Falls ihr mit dem Auto unterwegs seid, so könnt Ihr bei N 51° 22.459 E 012° 19.333 ganz gut parken.

An den Startkoordinaten befindet Ihr Euch im Zentrum Wahrens. Der Ortsname wird von "vuarim", später "Warim" hergeleitet und kann als "kochend, siedend, sprudelnd" übersetzt werden. Sucht den Eingang zum Ratskeller und merkt Euch die Anzahl der Krüge über der Tür als A. Der Ratskeller wurde im Juni 1907 unter Protest umliegender Wirte in Betrieb genommen. Am 30. Dezember desselben Jahres wurde das Rathaus feierlich eingeweiht.

Zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig wurden an wichtigen Orten der Kämpfe sogenannte Apelsteine aufgestellt. Ganz in der Nähe des Wahrener Rathauses befindet sich ein solcher Apelstein, der an die Schlacht bei Möckern erinnert, findet ihn! Die Quersumme ALLER Ziffern an der Ost-Seite des Steines sei B.

Begebt Euch nun in süd-westlicher Richtung zum ältesten Gebäude in Wahren. Es wurde bereits im 12. Jahrhundert als romanischer Saalbau errichtet. Findet dort die Infotafel zur Geschichte des Ortes. Der Wert der Differenz aus der Zahl in der 4. Zeile und der in der 6. Zeile ist C.

Bei einer kleinen Runde um das Gebäude kommt Ihr an dem Stein auf dem Bild unten vorbei. Die Anzahl der "Tortenstückchen" im Fenster dahinter ist D.

Weiter geht's. Verlasst den Ort über die alte Treppe in süd-westlicher Richtung und begebt Euch zu den unten stehenden Koordinaten:
N 51° (A*D-B+15).(A*B-29) E 012° (4*D-1).(C/4-319)
Dort findet Ihr eine gelbe, dreistellige Zahl, sie entspricht EFG.

Nun habt Ihr alles zusammen und steht kurz vor'm Ziel. Der Cache versteckt sich hier:

N 51° (A*D-B+15).(E*G+F)*6+67 E 012° (4*D-1).0(A*G+F-12)



Wir wünschen viel Spass beim Cachen. Für Anregungen und Hinweise sind wir immer dankbar.

Bilder

Cache
Cache
Spoiler Stage3
Spoiler Stage3
Stein
Stein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vuarim    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. August 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC1P0ER) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Die Logs hier und bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. Juni 2016 Schnappa hat den Geocache gefunden

Wirklich eine schöne kleine Runde durch Wahren, von dem wir bisher hauptsächlich das Rathaus kannten. Die Stationen waren leicht zu finden, die Fragen gut zu beantworten. Am ruhig gelegenen Final war dann nur leider keine Dose. Der Owner ist informiert und hat uns dank richtiger Koords netterweise Logfreigabe erteilt. Wenn die Dose wieder liegt, kommen wir auf jeden Fall nochmal und tragen uns ordnungsgemäß ein. :)

gefunden 14. Mai 2015 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Nun, dieses ? Hatten wir bereits letztes Jahr begonnen, haben aber an einer Station im Himmel gesucht und wurden einfach nicht fündig und brachen ab!
Heute nochmal voller Elan ab der 3 Station wieder eingestiegen und so rutschten wir flott bis zur Dose;-)
Manchmal braucht man halt mehr Anläufe.
Dose gefunden, geloggt und an Ort und Stelle des Fundes zurück gelegt.
Danke für die interessanten Orte und die Dose, sagen Sunrise & Snuffler.

gefunden 04. Januar 2015 Uli001 hat den Geocache gefunden

 Hab dich 



Ne, Homezone und immer nicht gelöst. Angefangen hatten wir schon ein mal. Heute sollte es aber soweit sein. Mit neuer Tasche und Fahrrad ging es los. Station 1 und 2 waren kein Thema. Dann stand ich aber länger vor dem falschen Schild und kam mit den Werten nicht klar. Nach dem das Problem aber gelöst war konnte es weiter gehen. An den gelben Zahlen hat mich dann die Luft aus dem Hinterrad verlassen. Also musste ich mein Fahrrad schieben bis zum Finale. Anschließend ging es gleich wieder zurück zur Basis wo das Fahrrad jetzt auf die Reparatur wartet.

In das Logbuch konnte ich mich nicht eintragen da es feucht ist. Dafür habe ich aber das Foto gemacht. Hier muss mal eine neue Dose samt Logbuch her.

Danke für das verstecken dotex und den Beitrag zum Spiel.

Uli

gefunden 04. Januar 2015, 22:20 Uli001 hat den Geocache gefunden

[center][:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P][/center]

Ne, Homezone und immer nicht gelöst. Angefangen hatten wir schon ein mal. Heute sollte es aber soweit sein. Mit neuer Tasche und Fahrrad ging es los. Station 1 und 2 waren kein Thema. Dann stand ich aber länger vor dem falschen Schild und kam mit den Werten nicht klar. Nach dem das Problem aber gelöst war konnte es weiter gehen. An den gelben Zahlen hat mich dann die Luft aus dem Hinterrad verlassen. Also musste ich mein Fahrrad schieben bis zum Finale. Anschließend ging es gleich wieder zurück zur Basis wo das Fahrrad jetzt auf die Reparatur wartet.

In das Logbuch konnte ich mich nicht eintragen da es feucht ist. Dafür habe ich aber das Foto gemacht. Hier muss mal eine neue Dose samt Logbuch her.

Danke für das verstecken dotex und den Beitrag zum Spiel.

Uli