Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Denk mal! Überleiter II

von famila     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 10.281' E 010° 39.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 26. Februar 2009
 Gelistet seit: 24. März 2009
 Letzte Änderung: 02. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7CA3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

 

Noch ein Wandersmann

 


Der Altmühl-Überleiter ist Teil des wasserwirtschaftlichen Systems
„Überleitung von Altmühl- und Donauwasser ins Regnitz-Main-Gebiet“.

Im Altmühlsee wird überschüssiges Hochwasser der Altmühl gespeichert und über einen Stollen unter der Europäischen Hauptwasserscheide hindurch an den Kleinen und Großen Brombachsee abgegeben. Von dort kann es in den niederschlagsärmeren Norden Bayerns in Richtung Rednitz, Regnitz und Main geleitet werden, um die Niedrigwasserführung der Flüsse anzuheben und die Wasserqualität in Trockenzeiten zu verbessern und stabilisieren. Zusätzlich werden die Überschwemmungen im mittleren Altmühltal vermindert. 

An dieser Stelle nun beginnt die Überleitung, hier wird das Hochwasser der Altmühl abgezweigt zum Altmühlsee.

Der Wandersmann (oha, noch einer) winkte mir bei Vorbeifahrt immer zu, hier doch einen Cache zu verstecken. Und so ist es nun geschehen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Obere Altmühl mit Brunst-Schwaigau und Wiesmet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denk mal! Überleiter II    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 11. August 2012 benhurra hat den Geocache gefunden

Als Altmühl-Anrainer kenn ich das natürlich aus Kindheitstagen, aber man sollte solche Stellen durchaus immer mal wieder aufsuchen. Das Denkmal selbst ist mir auch neu gewesesn. Danke fürs Herbrinen und für die Auffrischung!

Das Döschen lag übrigens offen am Boden, ich habs aufgesammelt und versteckt, womöglich aber nicht an der ursprünglichen Stelle. Wo ich nämlich zuerst suchen wollte, hab ich es nicht richtig untergekriegt. Dann lief da auch noch ein Angler herum, da wollte ich nicht allzu auffällig auftreten. Gegebenenfalls kann der Owner das ja mal wieder korrigieren, ein neues Logbuch und ein neues Döschen wär da ja auch nicht schlecht.

gefunden 08. Juli 2012 Naselix hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen.  Haben diesen Cache mit Weekend Feeling verbunden - schöne Tour!

nicht gefunden 15. Juni 2012 banabsi hat den Geocache nicht gefunden

sicher, dass der cache noch da is? wir haben ziemlich lang gesucht, aber nichts gefunden Brüllend

gefunden 26. September 2010 gneisl hat den Geocache gefunden

Oberrafiniertes Versteck. Im Team mit Stonehunter entdeckt. 

gefunden 26. September 2010 stonehunter hat den Geocache gefunden

War gar nicht so einfach aber zum Glück doch noch gefunden.ganz schön raffiniert =)