Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Denk mal! Überleiter II

by famila     Germany > Bayern > Ansbach, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 10.281' E 010° 39.015' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 26 February 2009
 Listed since: 24 March 2009
 Last update: 02 September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7CA3
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
1 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
118 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

 

Noch ein Wandersmann

 


Der Altmühl-Überleiter ist Teil des wasserwirtschaftlichen Systems
„Überleitung von Altmühl- und Donauwasser ins Regnitz-Main-Gebiet“.

Im Altmühlsee wird überschüssiges Hochwasser der Altmühl gespeichert und über einen Stollen unter der Europäischen Hauptwasserscheide hindurch an den Kleinen und Großen Brombachsee abgegeben. Von dort kann es in den niederschlagsärmeren Norden Bayerns in Richtung Rednitz, Regnitz und Main geleitet werden, um die Niedrigwasserführung der Flüsse anzuheben und die Wasserqualität in Trockenzeiten zu verbessern und stabilisieren. Zusätzlich werden die Überschwemmungen im mittleren Altmühltal vermindert. 

An dieser Stelle nun beginnt die Überleitung, hier wird das Hochwasser der Altmühl abgezweigt zum Altmühlsee.

Der Wandersmann (oha, noch einer) winkte mir bei Vorbeifahrt immer zu, hier doch einen Cache zu verstecken. Und so ist es nun geschehen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Obere Altmühl mit Brunst-Schwaigau und Wiesmet (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Denk mal! Überleiter II    Found 20x Not found 1x Note 0x

Found 11 August 2012 benhurra found the geocache

Als Altmühl-Anrainer kenn ich das natürlich aus Kindheitstagen, aber man sollte solche Stellen durchaus immer mal wieder aufsuchen. Das Denkmal selbst ist mir auch neu gewesesn. Danke fürs Herbrinen und für die Auffrischung!

Das Döschen lag übrigens offen am Boden, ich habs aufgesammelt und versteckt, womöglich aber nicht an der ursprünglichen Stelle. Wo ich nämlich zuerst suchen wollte, hab ich es nicht richtig untergekriegt. Dann lief da auch noch ein Angler herum, da wollte ich nicht allzu auffällig auftreten. Gegebenenfalls kann der Owner das ja mal wieder korrigieren, ein neues Logbuch und ein neues Döschen wär da ja auch nicht schlecht.

Found 08 July 2012 Naselix found the geocache

Schönes Plätzchen.  Haben diesen Cache mit Weekend Feeling verbunden - schöne Tour!

Not found 15 June 2012 banabsi did not find the geoacache

sicher, dass der cache noch da is? wir haben ziemlich lang gesucht, aber nichts gefunden Brüllend

Found 26 September 2010 gneisl found the geocache

Oberrafiniertes Versteck. Im Team mit Stonehunter entdeckt. 

Found 26 September 2010 stonehunter found the geocache

War gar nicht so einfach aber zum Glück doch noch gefunden.ganz schön raffiniert =)