Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Regenbogenbrücke

von UUS     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

N 51° 29.813' E 007° 25.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. März 2009
 Gelistet seit: 27. März 2009
 Letzte Änderung: 08. Januar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7CC5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

84 gefunden
4 nicht gefunden
10 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
637 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

R e g e n b o g e n b r ü c k e

Regenbogenbrücke Dortmund

Die Regenbogenbrücke verbindet den Stadtteil Dorstfeld-Süd und die dort ansässige Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) mit der Technischen Universität Dortmund. Die Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Am 8. August 1987 wurden erstmals die Lampen an der Brücke von den Künstlern Thomas Haagen, Mike Etienne und Mario de Bellis in 7 Farben des Regenbogenspektrums angemalt. Die bunten Lichter waren nur in der Fahrtrichtung Dortmund zu erkennen (nach Osten). Da es damals keine offizielle Genehmigung gab, wurde das Lichtkunstwerk wieder entfernt und erst Haagens neue Version vom 6. Dezember 1987 durfte dank vieler positiver Medienberichte erhalten bleiben.

1990 wurde die Lichtbrücke als erste „Regenbogenbrücke“ im
Guinness Buch der Rekorde erwähnt.

Im Zuge des Neubaues der Schnettkerbrücke und der damit verbundenen Erweiterung des Ruhrschnellweges auf 6 Spuren wurde die Brücke am 23. August 2008 abgerissen. Sie wurde durch einen 1,2 Mio teuren Neubau ersetzt, der am 22. Dezember 2008 freigegeben wurde. Diesmal wurde der Regenbogeneffekt mit LEDs realisiert, die im Handlauf integriert wurden. Die Übergänge sind nun flüssiger und das Licht ist von beiden Fahrtrichtungen sowie auf der Brücke selbst gut zu sehen.

Quelle: Wikipedia




Zu manchen Zeiten ist das Muggelaufkommen ziemlich hoch. Also Obacht beim Loggen.

Bitte Stift mitbringen.


Happy Caching!

UUS

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[nauäatyvpu]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regenbogenbrücke    gefunden 84x nicht gefunden 4x Hinweis 10x

gefunden 05. Mai 2016 Dreipholz hat den Geocache gefunden

Habe eine Weile rumgelungert und dabei ein tolles Versteck entdeckt - aber das war leer Lachend 

Dann den Hinweis entschlüsselt und richtig geguckt - sehr cool gemacht. Hat sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank!

gefunden 19. Februar 2016 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Auf einer Dienstreise nach Dortmund habe ich die Gelegenheit genutzt, dieses feine Döschen zu suchen.

DFDC
Hennes

nicht gefunden 13. Juni 2015, 20:43 Petrucelli hat den Geocache nicht gefunden

Schade nicht gefunden, ich werde ihn bald nochmal angehen.

gefunden 05. Mai 2015 Sillytoppi hat den Geocache gefunden

Gerne logge ich diesen Cache auch bei OC.de. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Caches nicht mur beim Monopolisten gelistet werden. Aber zum Cache: Mich verschlug es in die Gegend zum Besuch der DASA. Schöne Ausstellung. Etwas Zeit blieb zum cachen. Leider konnte ich die Brücke nicht nachts in voller Schönheit bewundern. Dfdc

gefunden 24. April 2015 tuxcacher hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Fahrradcachetour hier kurz angehalten und das Logbuch signiert.
DfdC gruß tuxcacher alias tuxhunter