Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Regenbogenbrücke

par UUS     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 29.813' E 007° 25.179' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 27. mars 2009
 Affiché depuis : 27. mars 2009
 Dernière mise à jour : 16. avril 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC7CC5
Aussi listé au : geocaching.com 

102 trouvé
6 pas trouvé
10 Remarques
1 Log maintenance
12 Observateurs
0 Ignoré
762 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

R e g e n b o g e n b r ü c k e

Regenbogenbrücke Dortmund

Die Regenbogenbrücke verbindet den Stadtteil Dorstfeld-Süd und die dort ansässige Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) mit der Technischen Universität Dortmund. Die Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Am 8. August 1987 wurden erstmals die Lampen an der Brücke von den Künstlern Thomas Haagen, Mike Etienne und Mario de Bellis in 7 Farben des Regenbogenspektrums angemalt. Die bunten Lichter waren nur in der Fahrtrichtung Dortmund zu erkennen (nach Osten). Da es damals keine offizielle Genehmigung gab, wurde das Lichtkunstwerk wieder entfernt und erst Haagens neue Version vom 6. Dezember 1987 durfte dank vieler positiver Medienberichte erhalten bleiben.

1990 wurde die Lichtbrücke als erste „Regenbogenbrücke“ im
Guinness Buch der Rekorde erwähnt.

Im Zuge des Neubaues der Schnettkerbrücke und der damit verbundenen Erweiterung des Ruhrschnellweges auf 6 Spuren wurde die Brücke am 23. August 2008 abgerissen. Sie wurde durch einen 1,2 Mio teuren Neubau ersetzt, der am 22. Dezember 2008 freigegeben wurde. Diesmal wurde der Regenbogeneffekt mit LEDs realisiert, die im Handlauf integriert wurden. Die Übergänge sind nun flüssiger und das Licht ist von beiden Fahrtrichtungen sowie auf der Brücke selbst gut zu sehen.

Quelle: Wikipedia




Zu manchen Zeiten ist das Muggelaufkommen ziemlich hoch. Also Obacht beim Loggen.

Bitte Stift mitbringen.


Happy Caching!

UUS

Indice additionnels   Déchiffrer

[nauäatyvpu]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Regenbogenbrücke    trouvé 102x pas trouvé 6x Note 10x Entretien 1x

archivé 16. avril 2022 UUS a archivé la géocache

Platz für Neues.

trouvé 07. août 2020, 16:21 Petrucelli trouvé la géocache

Hier habe ich mich richtig schwer getan 4 mal vor Ort gewesen, durch einen Tipp endlich geschafft. Danke für das Versteck.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. juin 2020 markhita trouvé la géocache

Hey, ein 2in1!

Endlich kan nich mal wieder eine Dose hier auf OC loggen. 

Häufig bin ich schon unter der Brücke hergefahren und heute dann auch mal drüber gegangen. Die Dose war nicht ganz so leicht zu finden. Als ich sie hatte, konnte ich in aller Ruhe heben, loggen und zurücklegen, weil in den passenden Momenten geraden niemand da war.

Vielen Dank für den Cache!

trouvé 02. mai 2020, 11:24 81Anja trouvé la géocache

Am 11.7.13 bereits bei geocaching.com geloggt

trouvé 13. septembre 2019, 13:17 Max 03 trouvé la géocache

Vor einiger Zeit durfte ich diesen Fund schon auf der Nachbarplattform verbuchen;-)
Vielen Dank fürs herloggen und zeigen