Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Villa Oppenheim

 Kleiner Cache an einem kleinen Park

von Hoppelhaeschen     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.958' E 013° 17.895' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 17. Februar 2009
 Gelistet seit: 01. April 2009
 Letzte Änderung: 12. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7D2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
197 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

Die Villa wurde 1881/82 von Christian Heidecke im Neorenaissancestil mit Remisengebäuden und großzügiger Gartenanlage für den Obertribunalrat Otto Georg Oppenheim erbaut. Sein Sohn Hugo Oppenheim verkaufte 1911 den gesamt Komplex an die Stadt Charlottenburg.

Die Stadt ließ 1911 den Nordflügel und sämtliche Nebengebäude abreißen und bezog die Villa in den Gebäudekomplex der 1919-22 von Hans Winterstein errichteten Sophie-Charlotte-Schule, der heutigen Oppenheim-Oberschule mit ein. Die private Gartenanlage wurde in den öffentlich zugänglichen Schustehruspark umgewandelt.

 Nach schweren Kriegsschäden wurde die Villa 1945 mit einem flachem Notdach gesichert, 1985/86 wurde sie umfassend restauriert. Seither wird ein Teil des Hauses für Ausstellungen genutzt.

Bilder

Die Villa Oppenheim
Die Villa Oppenheim

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Villa Oppenheim    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

Hinweis 04. August 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 13. April 2011 Hoppelhaeschen hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: 

Die Dose war weg. 

Jetzt kann eine neue gesucht werden.

Happy Caching, wünschen die Hoppelhaeschen.

Hinweis 20. Dezember 2010 Hoppelhaeschen hat eine Bemerkung geschrieben

Koordinaten geändert. Danke für den Hinweis.

Happy Caching! Die Hoppelhaeschen.

  Neue Koordinaten:  N 52° 30.958' E 013° 17.895', verlegt um 39 Meter

gefunden 18. Dezember 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

11:12
Die Koordinaten wollten mich erst einmal auf die Baustellen führen. Da hier aber nichts Sinnvolles zu sehen war, schaltete ich kurzerhand auf die alten OC-Koordinaten. Die Ecke war definitiv nichts. Also wieder die neuen Koordinaten wieder auf den Schirm. Und siehe da, 2m Abweichung und eine logische Stelle. Und vor allem ein Petling mit Logbuch.
TFTC

gefunden 09. Juni 2010 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Ich bin mir sicher, dass die Dose dort, wo ich sie heute fand, bei meinem letzten Besuch nicht zugegen war. Daraufhin las ich den Hint und, aufgrund eines Augenfehlers (heute habe ich eine Lesebrille ) suchte ich auch noch nach etwas völlig anderem. Heute habe ich einfach den guten Koordinaten vertraut und wurde prompt fündig.

tftc Uwe