Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Chroniken des Kreises - Die Entdeckung der Zirklatanten

 Ein spannender Mehrstationenschatz im Volkspark Friedrichshain

von basion     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.761' E 013° 26.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. April 2009
 Gelistet seit: 02. April 2009
 Letzte Änderung: 08. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7D38

1 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Chroniken des Kreises - Die Entdeckung der Zirklatanten

 

Die Geschichte der Kreisesanbeter, Zirklatanten genannt, ist so alt wie die Menschheit selbst. Oft sind sich deren Anhänger ihres Glaubens gar nicht so richtig bewusst. Ein Kreis ist Perfektion. Ein Kreis ist Unendlichkeit. Doch nun begebt euch auf den Weg und erkundet die Welt mit neuen Augen.

Station 8 ist zeitlich nur von 09:00 - 22:00 Uhr erreichbar.


Der Cache ist ein Geburtstagsgeschenk für carotti gewesen.

 

Station 1: N 52° 31.761 E 013° 26.635 - ∑ 40

Der erste Punkt auf unserer Reise ist ein großes Schild.
Hier bestimmen wir die höchste Anzahl von Kreisen, die auf einer Linie liegen.

A=

Wusstet ihr schon, dass durch die Vollkommenheit des Kreises viele Verschwörer und
Fanatiker das Zeichen zum Anbeten benutzen.


Station 2: N 52° 31.( 4⋅A 2 102 ) E 013° 26.( 40⋅A 8 ) - ∑ 53

Hier treffen wir auf zwei Liebende.
Die Quersumme rechts geteilt durch 5.
B=

Die Quersumme links subtrahiert mit 10.
C=

Wusstet ihr schon, dass Liebende einen kreisrunden Ring zum Treueschwur benutzen.


Station 3: N 52° 31.( A/2 )8( A/2 ) E 013° 26.BC0 - ∑ 44

Nun entdecken wir halb versteckt eine ganz andere Ansicht unseres Kreises.
Zähle die Anzahl der Hölzer in den Bänken.

D=

Wusstet ihr schon, dass die Zahl Pi, die den Kreis beschreibt, irrational ist und somit
unendlich viele Nachkommastellen besitzt.


Station 4: N 52°31.( 9⋅D3⋅C ) E013°26.( 4⋅DC− B ) - ∑ 26

Schreitet nun zur Tat und zählt jene, auf die ihr tretet.

E=
Probe: Quersumme von E² entspricht 19.

Wusstet ihr schon, dass es in der Vermessung eine andere Kreiseinteilung gibt. Dort entsprechen den 360° eines Vollkreises 400gon. Somit ist ein rechter Winkel 100gon groß. Die Einteilung wurde 1794 in Frankreich entwickelt und dient zur vereinfachten Berechnung von vermessungstechnischen Aufgaben.


Station 5: N 52° 31.6( 9⋅B50 ) E 013° 26.( E2⋅B12 ) - ∑ 46

Nähert euch von der Rückseite, findet den roten Backstein und löst das Rätsel.

I=

J=

Hinweis: Nyyr orehruera frvara Enaq nhffre Rvarz
Wusstet ihr schon, dass sich ein Kreis in einem Koordinatensystem nicht als Funktion im üblichen Sinne darstellen lässt.


Station 6: N 52° 31.( 2⋅B )I( 2⋅J ) E 013° 26.( C2 ) - ∑ 39

Die Anzahl der Kegel führt euch hinauf zu neuer Erkenntnis.

F=

Wusstet ihr schon, dass es für ein Kind die einfachste Möglichkeit ist, Dazugehörigkeit zu fördern, in dem es mit anderen Kindern im Kreis spielt.


Station 7: N 52°31.( 5⋅E− 4 ) E 013°25.9( 3⋅F −3 ) ∑ 48

Eine Wasserfarbe weist euch zur letzten Hürde.
Gesucht sei die Anzahl der Buchstaben.

G=

Wusstet ihr schon, dass der griechische Mathematiker Euklid bereits 600 v.Chr. ein ganzes Buch über die Kreislehre geschrieben hat. Es beinhaltet viele Formeln und dazugehörige Beweise, die heute noch benutzt werden.


Station 8: N 52° 31.( 6⋅G2 8⋅G B ) E 013° 25.( 6⋅G2 22 ) - ∑ 38

Viel gibt es hier zu entdecken. Auch unsere Kreise sind hier unter ihnen.
Zähle alle auf dem Boden vorkommende Zirkel (Radius etwa 20cm).

H=
Probe: Quersumme von H² entspricht 18.

Wusstet ihr schon, dass es eines Wettbewerb gibt, der die besten Freihand Zeichner
eines Kreises auszeichnet. Er heißt „World Freehand Circle Drawing Champion“.


Schatz: N 52° 31.( 6⋅H−2⋅G−C ) E 013°26.( H DB F ) - ∑ 33

Du hast es geschafft. Hier liegt der Schatz unter einer Platte im Gebüsch verborgen.

Wusstet ihr schon, dass das Geocachen mehr Spass macht, wenn es erfolgreich war.
Solltet ihr diesen Schatz nicht finden, sucht doch notfalls einen anderen. Der
Volkspark Friedrichshain ist vollgepackt mit sportlich rätselhaft genialen Schätzen und Schatzkarten.

 

Darstellungsfehler in den Formeln? Dieser Cache nutzt die MathML Schriftarten.

Alternativ gibt es den Cache als PDF

Vielen Dank an RadlerAndi und  UllZi für diesen Hinweis.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Dhrefhzzr qre orvqra yrgmgra 5 Mvssrea qre Xbbeqvangr vfg zvg Fhzzramrvpura uvagre qra Xbbeqvangra natrtrora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Hinweis 08. Januar 2012 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde lange nicht gefunden und es liegt eine Meldung vor, das er vermutlich weg ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn. Sollte der Cache irgendwann wieder ersetzt/repariert werden, so kann der Owner das Listing selbstständig wieder aktivieren.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 21. April 2010 basion hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist im Zuge von Gartenarbeiten verschwunden.

Das PDF wird auch neu hinterlegt.

Der Cache ist damit temporär offline.

Hinweis 20. April 2010 Hobo2010 hat eine Bemerkung geschrieben

Rätsel seit längerem nicht lösbar, wegen unbekannter Zeichen in der Koordinatenzusammensetzung, z.B. was bedeutet

( 4.A 2 "irgendwas"102 )

Mach kein Spaß mehr.

gefunden 03. Juli 2009 ersterengel hat den Geocache gefunden

Das war ja mal eine schöne Runde in einem sehr schönen Park.

An einer Stelle haben wir uns zwar ein wenig im Kreis gedreht aber sonst waren alle Stationen gut zu finden.

Sehr geholfen hat uns dabei die Summe Wink

Vielen Dank für diesen gut gemachten Cache

Out: Bär

In: Manschettenknöpfe