Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kiekinpott

 Kleines Rätsel um ein beurkundetes blaublütiges Streitobjekt

von reggaeboy     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 57.835' E 012° 04.910' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. März 2009
 Gelistet seit: 03. April 2009
 Letzte Änderung: 05. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7D45
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

KIEKINPOTT

Im 14. Jahrhundert herrschte allerortens immer wieder Krieg. Marodierende Söldnerbanden zogen durch die Lande und überfielen wehrlose Städte und Dörfer. Um dieser Gefahr zu entgehen, umgab sich auch die Stadt Zerbst mit einer starken Stadtmauer. An besonders gefährdeten Stellen wurden trutzige Bollwerke errichtet, so auch an dieser Stelle. Davon war der damalige Fürst Siegmund von Anhalt und sein Küchenpersonal überhaupt nicht begeistert, konnten ihm damit doch die Zerbster Bürger - so heißt es - direkt in die Töpfe gucken, die in seiner Küche auf den Herden standen. Dies war nicht die einzige, dem Übermut der Zerbster Bürger zuzuschreibende Übeltat, aber die, die das Fass zum Überlaufen brachte. Die Köche und Küchenmädchen schlugen darüber Alarm und rückten wutentbrannt und bewaffnet mit Bratspießen, großen Löffeln, Feuerzangen und anderen Waffen, die sieben Küchenmädchen an der Spitze im Sturme nach dem Turm.

Darüber sank aber denen, die zu dieser Zeit im Turm festsaßen der Mut und sie verhandelten um Frieden. Die Zerbster mußten dann ein Dach auf den Turm setzen und durften ihn nicht höher bauen. Außerdem mußten sie 900 Taler Entschädigung an den Fürsten zahlen.

Nun zum Cache. Natürlich stimmen die oben angegebenen Koordinaten nicht. Um an die richtigen zu gelangen, müsst ihr nur die folgenden Fragen beantworten und die Lösungen in die unten stehende Formel einsetzen.

1. Zu wem wurde durch Heirat Sophie Auguste Friederike Prinzessin von Anhalt-Zerbst? Die im neuen Namen vorkommende Zahl sei A.

2. Wieviel Tore hatte die Zerbster Stadtmauer eigentlich? Die Anzahl der Tore sei B.

3. Wieviel Flügel hatte das Zerbster Schloss? Die Anzahl sei C.

4. Die Stadtmauer rund um Zerbst ist noch fast vollständig erhalten und D,E Kilometer lang.

5. Am Ften April 1945 wurde das Zerbster schloß zerstört und brannte fast vollständig aus.

Habt ihr alle Fakten gefunden, so könnt ihr nun den Cache hier finden:

N 51°B(A+B).(C+D)E(B+D)

O 012°(A-E)B.0(F-C)

Viel Spass beim Suchen wünscht

reggaeboy

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kiekinpott    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. April 2010 trialhoschi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den Engeln vom Dorf, water&sun und Vista-Freund wollten wir nach der Flugplatztour am Vortag heute ein paar schöne Caches an historischen Orten heben. Darunter war auch diese kleine Rätselei. Durch die hervorragende Vorarbeit von den Engeln und water&sun war das Zielgebiet schnell lokalisiert. Also machten wir uns auf und fanden auch gleich die auf dem Spoiler gezeigte Stelle. Doch leider war keine Dose mehr vor Ort, so dass wir uns für die Logerlaubnis herzlich bedanken.
[blue]TFTC trialhoschi[/blue]

This entry was edited by trialhoschi on Wednesday, 15 June 2011 at 18:21:59 UTC.

gefunden 03. November 2009 Blackfirestone hat den Geocache gefunden

also nach den koordinaten wären wir baden gegangen^^, haben ihn gehoben im dunkeln und bei regen. trotz allem ein schönes ding.

danke

gefunden 05. Oktober 2009 Maggar hat den Geocache gefunden

Nach mehrmaligen suchen ist es uns doch entlich gelungen Ihn zufinden, war kurz davor "Baden zugehen!  ;)

Man sollte doch nochmal die Koordinaten kontrollieren.

Danke!

gefunden 14. September 2009 e_dan hat den Geocache gefunden

Wieder ein MICRO im schicken Rätsel verpackt. Leider, denn auch hier hätte doch auch ein größerer Container Platz gehabt. Trotzdem vielen Dank fürs Verstecken sagt der e_dan!

gefunden 12. September 2009 jipi hat den Geocache gefunden

#1181 LPC Tour mit Cybermaster
Die interesanten Details abends zuvor ergoogelt und heute dann rangefahren. Mein erster Verdacht bestätigte sich.
TFTC und Grüße von <font color="red"><b><font face="comic sans ms">Ji<font color="blue">.</font>Pi</font>