Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Kiekinpott

Kleines Rätsel um ein beurkundetes blaublütiges Streitobjekt

by mischkabär2013     Germany > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 57.835' E 012° 04.910' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 22 March 2009
 Listed since: 03 April 2009
 Last update: 05 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7D45
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
27 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

 

KIEKINPOTT

Im 14. Jahrhundert herrschte allerortens immer wieder Krieg. Marodierende Söldnerbanden zogen durch die Lande und überfielen wehrlose Städte und Dörfer. Um dieser Gefahr zu entgehen, umgab sich auch die Stadt Zerbst mit einer starken Stadtmauer. An besonders gefährdeten Stellen wurden trutzige Bollwerke errichtet, so auch an dieser Stelle. Davon war der damalige Fürst Siegmund von Anhalt und sein Küchenpersonal überhaupt nicht begeistert, konnten ihm damit doch die Zerbster Bürger - so heißt es - direkt in die Töpfe gucken, die in seiner Küche auf den Herden standen. Dies war nicht die einzige, dem Übermut der Zerbster Bürger zuzuschreibende Übeltat, aber die, die das Fass zum Überlaufen brachte. Die Köche und Küchenmädchen schlugen darüber Alarm und rückten wutentbrannt und bewaffnet mit Bratspießen, großen Löffeln, Feuerzangen und anderen Waffen, die sieben Küchenmädchen an der Spitze im Sturme nach dem Turm.

Darüber sank aber denen, die zu dieser Zeit im Turm festsaßen der Mut und sie verhandelten um Frieden. Die Zerbster mußten dann ein Dach auf den Turm setzen und durften ihn nicht höher bauen. Außerdem mußten sie 900 Taler Entschädigung an den Fürsten zahlen.

Nun zum Cache. Natürlich stimmen die oben angegebenen Koordinaten nicht. Um an die richtigen zu gelangen, müsst ihr nur die folgenden Fragen beantworten und die Lösungen in die unten stehende Formel einsetzen.

1. Zu wem wurde durch Heirat Sophie Auguste Friederike Prinzessin von Anhalt-Zerbst? Die im neuen Namen vorkommende Zahl sei A.

2. Wieviel Tore hatte die Zerbster Stadtmauer eigentlich? Die Anzahl der Tore sei B.

3. Wieviel Flügel hatte das Zerbster Schloss? Die Anzahl sei C.

4. Die Stadtmauer rund um Zerbst ist noch fast vollständig erhalten und D,E Kilometer lang.

5. Am Ften April 1945 wurde das Zerbster schloß zerstört und brannte fast vollständig aus.

Habt ihr alle Fakten gefunden, so könnt ihr nun den Cache hier finden:

N 51°B(A+B).(C+D)E(B+D)

O 012°(A-E)B.0(F-C)

Viel Spass beim Suchen wünscht

reggaeboy

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kiekinpott    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 05 April 2010 trialhoschi found the geocache

Zusammen mit den Engeln vom Dorf, water&sun und Vista-Freund wollten wir nach der Flugplatztour am Vortag heute ein paar schöne Caches an historischen Orten heben. Darunter war auch diese kleine Rätselei. Durch die hervorragende Vorarbeit von den Engeln und water&sun war das Zielgebiet schnell lokalisiert. Also machten wir uns auf und fanden auch gleich die auf dem Spoiler gezeigte Stelle. Doch leider war keine Dose mehr vor Ort, so dass wir uns für die Logerlaubnis herzlich bedanken.
[blue]TFTC trialhoschi[/blue]

This entry was edited by trialhoschi on Wednesday, 15 June 2011 at 18:21:59 UTC.

Found 03 November 2009 Blackfirestone found the geocache

also nach den koordinaten wären wir baden gegangen^^, haben ihn gehoben im dunkeln und bei regen. trotz allem ein schönes ding.

danke

Found 05 October 2009 Maggar found the geocache

Nach mehrmaligen suchen ist es uns doch entlich gelungen Ihn zufinden, war kurz davor "Baden zugehen!  ;)

Man sollte doch nochmal die Koordinaten kontrollieren.

Danke!

Found 14 September 2009 e_dan found the geocache

Wieder ein MICRO im schicken Rätsel verpackt. Leider, denn auch hier hätte doch auch ein größerer Container Platz gehabt. Trotzdem vielen Dank fürs Verstecken sagt der e_dan!

Found 12 September 2009 jipi found the geocache

#1181 LPC Tour mit Cybermaster
Die interesanten Details abends zuvor ergoogelt und heute dann rangefahren. Mein erster Verdacht bestätigte sich.
TFTC und Grüße von <font color="red"><b><font face="comic sans ms">Ji<font color="blue">.</font>Pi</font>