Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die Pelzmühle

von TEAM_ISIDOR     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.092' E 012° 49.892' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 03. April 2009
 Gelistet seit: 03. April 2009
 Letzte Änderung: 26. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC7D49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
781 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

**** Die alte Pelzmühle am Ende ****

Die Betreiber vom „Wismut-Handel“ und später HO Gaststätten, waren ständig um den Erhalt der verbliebenen historischen Bausubstanz bemüht, doch war es in den Zeiten der sozialistischen Mangelwirtschaft einfach nicht möglich die nötigen Bauleistungen durchzuführen. Anfang der 80er Jahre verschlimmerte sich die Lage zusehens. Lediglich die Selbstbediehnungsgaststätte blieb bis zum Herbst 1990 geöffnet, dann war endgültig Schluss. Das historische Mühlengebäude war bereits 1988 abgerissen worden. Nach der politischen Wende stellten die Erben, der 1961 zu einem Verkauf gezwungenen, ehemaligen Eigentümer einen Antrag auf Rückübertragung, dem auch stattgegeben wurde. Nach mehreren erfolglosen Anläufen vermeintlicher Investoren, erwarb schließlich die Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft (GGG), eine Tochter der Stadt Chemnitz das Gelände. Im Juli und August 1999 ließ die GGG alle restlichen Gebäude mit Ausnahme des Saales,der mit einigem Aufwand noch hätte gerettet werden können,abreißen.

**** Die Neue Pelzmühle ****

Nach einem begrenzten Architektenwettbewerb, den die GGG 1999 ausgeschrieben hatte, und der den Erhalt des alten Konzert-und Ballsaales anregte, lagen Anfang 2000 fünf eingereichte Entwürfe vor. Eine Jury (an welcher anscheinend keine Rabensteiner beteiligt waren) entschied sich
für den Entwurf des Chemnitzer Architekten Peter Koch, der nach einigen Nachbesserungen auch zur Ausführung kam. Wie bekannt ist, wurde der alte Saal leider nicht mit einbezogen, sodass nach dessen Abriss im März 2001 am 18. April 2001 der Grundstein für die neue Pelzmühle gelegt werden konnte.
Am 7. August desselben Jahres fand das Richtfest und am 14.Dezember 2001 eine Teileröffnung statt. Zunächst konnte der Pächter Uwe Münch seinen Gästen die 80 Plätze im Restaurant und die 40 Plätze im Gesellschaftsraum anbieten. Am 17. Januar 2002 folgte die Inbetriebnahme der Selbstbedienungsgaststätte mit 100 Plätzen. Zu Himmelfahrt, am 9. Mai 2002, konnte auch die Freiterrasse, die 140 Gästen einen Sitzplatz bietet, ihrer Bestimmung übergeben werde.
Doch nun zum Cache:

Parken kann man bei N 50° 49.134 E 12° 49.519 oder direkt vor der Pelzmühle.
Die obigen Koordinaten weisen Euch den Weg zu Stage 1.
Stage 1:

In welchem Jahr konnte die Silvesterparty zu DDR Zeiten wegen Baufälligkeit in der Pelzmühle nicht steigen, obwohl die Eintrittskarten schon verkauft waren?
Die Quersumme der Jahreszahl sei A1. An den Koordinaten von Stage1 findest Du ein Schild mit Zahlen. Die oberste Zahl sei A2.

( 2028 + A2 ) / A1 = A3
A2 - 43 = A4

N 50° 49.( A3 )
E 12° 49.(A4 )

Stage 2:

Welche Sportart konnte man noch 1988 in diesem Gebäude betreiben ? Addiere die Buchstaben nach der Stellung im Alphabeth. Dies sei B1.

Auf dem Spoilerbild ist ein Ornament zu sehen, welches Du hier finden und deren Anzahl Du zählen mußt! Dies sei B2


( B2 * 8 ) + B1 – 40 = B3
( 337 + B1) * 2 +B2 = B4

N 50° 49. ( B3 )
E 12° 49. ( B4 )

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uggc://jjj.enorafgrva-fn.qr/Trfpuvpugr/Gvrecnex___Crymzhuyr/gvrecnex___crymzhuyr.ugzy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die alte Pelzmühle 01
Die alte Pelzmühle 01
Die neue Pelzmühle 02
Die neue Pelzmühle 02
Spoiler 03
Spoiler 03
Spoiler04
Spoiler04

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Pelzmühle    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 26. April 2015 TEAM_ISIDOR hat den Geocache archiviert

Dieset Cache wird anuliert!

Hinweis 24. November 2014, 13:23 Kuno von der Parthe hat eine Bemerkung geschrieben

auf geocaching.com ist der Multi archiviert

gefunden 06. September 2014, 19:04 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

Schöner Cache und heute gut gefunden. Hat Spaß gemacht, Dfdc

gefunden 22. April 2014, 22:21 Loxxlay hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen mathematischen Experimenten haben wir doch durch vorhandene Ortskenntnis das Final sicher finden können. Dort haben wir noch die letzten Sonnenstrahlen dieses tollen Tages genossen.

DFDC # 227

DFDC # 8

gefunden 13. März 2014 BarbieGirl93 hat den Geocache gefunden

Habe heute gemeinsam mit Sandra und Köhler bei strahlendem Wetter die Gegend erkundet und uns an unsere Besuche im Tierpark erinnert :-) Dabei noch diese kleine Runde absolviert und recht schnell auch das Versteck gefunden. Danke dafür ;-)