Waypoint search: 

Archived

 

Die Pelzmühle

by TEAM_ISIDOR     Germany > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 49.092' E 012° 49.892' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 03 April 2009
 Listed since: 03 April 2009
 Last update: 26 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7D49
Also listed at: geocaching.com 

34 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
791 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

**** Die alte Pelzmühle am Ende ****

Die Betreiber vom „Wismut-Handel“ und später HO Gaststätten, waren ständig um den Erhalt der verbliebenen historischen Bausubstanz bemüht, doch war es in den Zeiten der sozialistischen Mangelwirtschaft einfach nicht möglich die nötigen Bauleistungen durchzuführen. Anfang der 80er Jahre verschlimmerte sich die Lage zusehens. Lediglich die Selbstbediehnungsgaststätte blieb bis zum Herbst 1990 geöffnet, dann war endgültig Schluss. Das historische Mühlengebäude war bereits 1988 abgerissen worden. Nach der politischen Wende stellten die Erben, der 1961 zu einem Verkauf gezwungenen, ehemaligen Eigentümer einen Antrag auf Rückübertragung, dem auch stattgegeben wurde. Nach mehreren erfolglosen Anläufen vermeintlicher Investoren, erwarb schließlich die Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft (GGG), eine Tochter der Stadt Chemnitz das Gelände. Im Juli und August 1999 ließ die GGG alle restlichen Gebäude mit Ausnahme des Saales,der mit einigem Aufwand noch hätte gerettet werden können,abreißen.

**** Die Neue Pelzmühle ****

Nach einem begrenzten Architektenwettbewerb, den die GGG 1999 ausgeschrieben hatte, und der den Erhalt des alten Konzert-und Ballsaales anregte, lagen Anfang 2000 fünf eingereichte Entwürfe vor. Eine Jury (an welcher anscheinend keine Rabensteiner beteiligt waren) entschied sich
für den Entwurf des Chemnitzer Architekten Peter Koch, der nach einigen Nachbesserungen auch zur Ausführung kam. Wie bekannt ist, wurde der alte Saal leider nicht mit einbezogen, sodass nach dessen Abriss im März 2001 am 18. April 2001 der Grundstein für die neue Pelzmühle gelegt werden konnte.
Am 7. August desselben Jahres fand das Richtfest und am 14.Dezember 2001 eine Teileröffnung statt. Zunächst konnte der Pächter Uwe Münch seinen Gästen die 80 Plätze im Restaurant und die 40 Plätze im Gesellschaftsraum anbieten. Am 17. Januar 2002 folgte die Inbetriebnahme der Selbstbedienungsgaststätte mit 100 Plätzen. Zu Himmelfahrt, am 9. Mai 2002, konnte auch die Freiterrasse, die 140 Gästen einen Sitzplatz bietet, ihrer Bestimmung übergeben werde.
Doch nun zum Cache:

Parken kann man bei N 50° 49.134 E 12° 49.519 oder direkt vor der Pelzmühle.
Die obigen Koordinaten weisen Euch den Weg zu Stage 1.
Stage 1:

In welchem Jahr konnte die Silvesterparty zu DDR Zeiten wegen Baufälligkeit in der Pelzmühle nicht steigen, obwohl die Eintrittskarten schon verkauft waren?
Die Quersumme der Jahreszahl sei A1. An den Koordinaten von Stage1 findest Du ein Schild mit Zahlen. Die oberste Zahl sei A2.

( 2028 + A2 ) / A1 = A3
A2 - 43 = A4

N 50° 49.( A3 )
E 12° 49.(A4 )

Stage 2:

Welche Sportart konnte man noch 1988 in diesem Gebäude betreiben ? Addiere die Buchstaben nach der Stellung im Alphabeth. Dies sei B1.

Auf dem Spoilerbild ist ein Ornament zu sehen, welches Du hier finden und deren Anzahl Du zählen mußt! Dies sei B2


( B2 * 8 ) + B1 – 40 = B3
( 337 + B1) * 2 +B2 = B4

N 50° 49. ( B3 )
E 12° 49. ( B4 )

Additional hint   Decrypt

uggc://jjj.enorafgrva-fn.qr/Trfpuvpugr/Gvrecnex___Crymzhuyr/gvrecnex___crymzhuyr.ugzy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Die alte Pelzmühle 01
Die alte Pelzmühle 01
Die neue Pelzmühle 02
Die neue Pelzmühle 02
Spoiler 03
Spoiler 03
Spoiler04
Spoiler04

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Pelzmühle    Found 34x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 26 April 2015 TEAM_ISIDOR has archived the cache

Dieset Cache wird anuliert!

Note 24 November 2014, 13:23 Pumuckel&Kuno wrote a note

auf geocaching.com ist der Multi archiviert

Found 06 September 2014, 19:04 chemnitzer-stefan found the geocache

Schöner Cache und heute gut gefunden. Hat Spaß gemacht, Dfdc

Found 26 July 2014 QUlDproQUO found the geocache

Hier wurde vorab etwas Onlinerecherche gemacht. Mit diesen gefundenen Infos ging es heute auf um die Stationen zu absolvieren. Bis auf die Sportart konnte alles gut gefunden werden, also mußte ich nochmals online recherchieren. Das Final zu finden war dann kein Problem mehr und ih konnte mich ins Logbuch eintragen. Danke fürs Herführen und Verstecken der Dose!

Found 22 April 2014, 22:21 Loxxlay found the geocache

Nach anfänglichen mathematischen Experimenten haben wir doch durch vorhandene Ortskenntnis das Final sicher finden können. Dort haben wir noch die letzten Sonnenstrahlen dieses tollen Tages genossen.

DFDC # 227

DFDC # 8