Wegpunkt-Suche: 
 
Vergessene Bahnstrecke 3:Schmallenberg-Fleckenberg

 

von The Revealers     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 09.120' E 008° 16.643' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 02. April 2009
 Gelistet seit: 05. April 2009
 Letzte Änderung: 13. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC7D7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
427 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1PE17 Bremke - Dorlar
3,0 km
1.5/2
multi.gif
GC1PE1A Mailar - Heiminghausen
1,0 km
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1C Bhf. Fredeburg
0,8 km
1.5/1.5
traditional.gif
GC1PE1E Signal
-
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1K Schmallenberg - Fleckenberg
3,0 km
2.5/2
multi.gif
GC1PE1M Saalhausen
2,0 km
2/2
unknown.gif
GC1PE1P Bonus-Cache
-
3/3

Die ersten Überlegungen zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Altenhundem nach Schmallenberg gehen auf das Jahr 1872 zurück. Nachdem sich 1881 ein Baukomitee bildete, wurde 4 Jahre später mit dem Bau begonnen. Am 1. Mai 1887 konnte dann die Strecke nach Schmallenberg eröffnet werden. Kurz danach kamen Forderungen nach einer Verlängerung zunächst nach Fredeburg und dann nach Wenholthausen auf. Der letzte Streckenabschnitt wurde schließlich im September 1911 eröffnet - die Fahrzeit der Personenzüge betrug damals 93 Minuten.
Der letzte planmäßige Personenzug fuhr am 28. Mai 1964 auf der Strecke, und in den Jahren 1967/1968 wurde der Abschnitt von Altenhundem nach Schmallenberg abgerissen. Da die Strecke hier die meiste Zeit entlang der Straße führte und diese im Zuge des Abrisses verbreitert wurde findet man auf diesem Abschnitt leider kaum noch Hinweise auf die Bahn. Der Abschnitt von Schmallenberg bis Wenholthausen wurde noch bis 1994 durch Güterzüge genutzt. 2004 bis 2006 wurde dann auch dieser Teil abgerissen und größtenteils in einen Radweg umgewandelt.

Die Strecke eignet sich daher heute hervorragend für eine Radtour und ist die logische Fortsetzung unserer Serie "Vergessene Bahnstrecke 2". Der "SauerlandRadring" führt größtenteils entlang der alten Strecke. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Wenholthausen nach Altenhundem konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf der Internetseite www.sauerlandradring.de gibt es Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


Nächster Halt: Schmallenberg - Fleckenberg
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Kurz hinter Schmallenberg verlassen wir nun den SauerlandRadring und nehmen eine (in unseren Augen schönere) Nebenroute über die alte Trasse, statt entlang der Hauptstraße zu fahren. Die Nicht-Radfahrer finden an den Startkoordinaten auch einen Parkplatz. Die Strecke zwischen Schmallenberg und Fleckenberg ist einer der wenigen Abschnitte ab hier, an denen die Trasse nicht der Straße folgte und im Zuge einer Straßenverbreiterung völlig verschwand.

  1. An diesem Platz findet ihr einen Wegweiser, auf dem ungewöhnlich oft das Wort "Holz" steht.
    N51° 09.120
    E8° 16.643

    Wieviele unterschiedliche Wörter mit dem Bestandteil "Holz" finden sich auf dem Wegweiser?
    A = __
  2. Der nächste Wegpunkt befindet sich 588m weit entfernt in Richtung 239°
    Wenn ihr den Weg kurz verlasst, könnt ihr hier einen Wegedurchlass finden. In welchem Jahr wurde er erbaut?
    BCDE = __ __ __ __
  3. Ein ganzes Stück weiter, bei
    N51° 08.285
    E8° 15.669

    findet ihr eine Informationstafel mit einer alten Karte, auf der auch die Bahnstrecke eingezeichnet ist. Wann wurde die Richtigkeit der Karte in Grevenbrück bestätigt?
    FG Juli HIJK = __ __ Juli __ __ __ __
  4. Die letzte Station vor dem Final liegt in Richtung 242° in 395m Entfernung.
    Nachdem ihr euch hier eure Fahrkarten gekauft habt, würden wir gerne wissen was aus dem Bahnhofsgelände geworden ist. Die Anzahl der Buchstaben ist
    LM = __ __
  5. Das Versteck liegt garnicht mal so weit von der alten Trasse entfernt bei
    N51° 08.(B)(G)(D)
    E8° 15.(L)(A)(J)
    Im Cache befindet sich auch ein laminierter Zettel mit der Bonus-Information.
  6. Für alle die mit dem Fahrrad entlang des SauerlandRadrings unterwegs sind: folgt einfach dem Verbindungsweg bis N51° 08.084 E8° 15.199, dann seid ihr wieder auf der offiziellen Route.
    Wer einen Rundweg machen will, kann dem Radring natürlich auch nach links bis direkt unterhalb des Startpunkts folgen - allerdings führt der Radweg die meiste Zeit die Hauptstrasse entlang.


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: S2 S2 Wegedurchlass (Question to Answer) ???    Note: Jahreszahl der Erbauung S3 S3 Info-Tafel (Question to Answer) N 51° 08.285 E 008° 15.669    Note: Datum der Bestätigung der Richtigkeit S4 S4 Fahrkartenausgabe (Question to Answer) ???    Note: Nutzung des Bahnhofsgeländes SR RADRNG Anschluss SauerlandRadring (Reference Point) N 51° 08.084 E 008° 15.199    Note: hier seid ihr wieder auf dem SauerlandRadring

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[siehe Spoiler]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rothaargebirge <HSK-Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Bahnstrecke 3:Schmallenberg-Fleckenberg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. April 2011 Blacksmilys hat den Geocache gefunden

Trotz das unsere koordinaten uns leicht woanders hinschickten haben wir es gefunden :D war ne echt schöne strecke :)

lg Blacksmilys

gefunden 18. Februar 2011 Team101 hat den Geocache gefunden

Noch eine Bahnstrecke, die zum Radweg wurde...

TFTC
Team 101
C Sqn

gefunden 05. Februar 2011 flape hat den Geocache gefunden

15:00

Nachdem ich letztes Jahr bereits den Bonus der 3. Bahnstrecke gehoben hatte, konnte ich heute dieses kleine, aber feine Döschen nachloggen. Die Stationen waren wieder mal gewohnt informativ und das Finale an einem schönen Platz. Diesen Multi sollte man zwar wirklich besser mit dem Fahrrad angehen, aber ich konnte und wollte nicht noch länger warten. Also mussten Cachemobil und Füße herhalten.

Gruß aus Kirchhundem

Markus

gefunden 22. August 2010 Heidi hat den Geocache gefunden

Alles gut gefunden und noch ein paar Stationen vom Philosophenweg gesehen.
TFTC.

gefunden 03. Juni 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter konnte ich heute endlich einen Teil der "Vergessenen Bahnstrecken" angehen. Bei diesem schönen Multi erging es mir ähnlich wie DreiD. Irgendwie kam mir eine Stelle bekannt vor. [:D]

Danke für´s zeigen
WittiJack