Waypoint search: 

Archived

 

Vergessene Bahnstrecke 3: Saalhausen

by The Revealers     Germany > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 07.363' E 008° 10.528' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Route: 2.0 km
 Hidden on: 02 April 2009
 Listed since: 05 April 2009
 Last update: 10 September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7D84
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
197 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1PE17 Bremke - Dorlar
3,0 km
1.5/2
multi.gif
GC1PE1A Mailar - Heiminghausen
1,0 km
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1C Bhf. Fredeburg
0,8 km
1.5/1.5
traditional.gif
GC1PE1E Signal
-
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1K Schmallenberg - Fleckenberg
3,0 km
2.5/2
multi.gif
GC1PE1M Saalhausen
2,0 km
2/2
unknown.gif
GC1PE1P Bonus-Cache
-
3/3

Die ersten Überlegungen zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Altenhundem nach Schmallenberg gehen auf das Jahr 1872 zurück. Nachdem sich 1881 ein Baukomitee bildete, wurde 4 Jahre später mit dem Bau begonnen. Am 1. Mai 1887 konnte dann die Strecke nach Schmallenberg eröffnet werden. Kurz danach kamen Forderungen nach einer Verlängerung zunächst nach Fredeburg und dann nach Wenholthausen auf. Der letzte Streckenabschnitt wurde schließlich im September 1911 eröffnet - die Fahrzeit der Personenzüge betrug damals 93 Minuten.
Der letzte planmäßige Personenzug fuhr am 28. Mai 1964 auf der Strecke, und in den Jahren 1967/1968 wurde der Abschnitt von Altenhundem nach Schmallenberg abgerissen. Da die Strecke hier die meiste Zeit entlang der Straße führte und diese im Zuge des Abrisses verbreitert wurde findet man auf diesem Abschnitt leider kaum noch Hinweise auf die Bahn. Der Abschnitt von Schmallenberg bis Wenholthausen wurde noch bis 1994 durch Güterzüge genutzt. 2004 bis 2006 wurde dann auch dieser Teil abgerissen und größtenteils in einen Radweg umgewandelt.

Die Strecke eignet sich daher heute hervorragend für eine Radtour und ist die logische Fortsetzung unserer Serie "Vergessene Bahnstrecke 2". Der "SauerlandRadring" führt größtenteils entlang der alten Strecke. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Wenholthausen nach Altenhundem konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf der Internetseite www.sauerlandradring.de gibt es Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


Nächster Halt: Saalhausen
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

In Saalhausen ist ein weiterer Streckenabschnitt, der abseits der Straße verlief und daher noch gut erkennbar ist. Um ihn erkunden zu können, müsst ihr den SauerlandRadring allerdings in Störmecke verlassen und statt dessen der Straße folgen. Der Final führt euch aber wieder zurück auf den Radring. Ihr startet die Erkundung nahe des ehemaligen Bahnhofs Saalhausen. Von den Gebäuden ist leider nichts mehr zu sehen.

  1. An diesen Koordinaten haben einige Überreste der Strecke die Zeit überdauert.
    N51° 07.363
    E8° 10.528

    In diesem Wäldchen könnt ihr noch recht gut das Gleisbett der beiden Gleise und den Schotter erkennen. An der Böschung findet ihr sogar einen alten Kilometerstein und direkt daneben eine Halterung mit Führungsrollen, auf denen früher die Drahtseile für die Signale verliefen. Wie viele Führungsrollen sind es?
    A = __
  2. Da die Trasse ab hier überbaut wurde, müsst ihr entlang der Straße zum nächsten Wegpunkt bei
    N51° 07.305
    E8° 10.197
    Hier befindet sich ein weiterer Kilometerstein, und die Trasse ist auch wieder gut erkennbar. Mit welcher Farbe war der Kilometerstein einmal angestrichen?
    a) gelb: B = 7
    b) rot: B = 8
    c) weiß: B = 9
  3. Zum nächsten Wegpunkt könnt ihr einfach der Trasse folgen, bis ihr unter einer Brücke hindurch seid.
    N51° 07.173
    E8° 10.121
    An der Brücke befindet sich eine Nummer. Sie lautet
    C.DEFG.H = __ . __ __ __ __ . __
  4. Zur Erinnerung an die ehemalige Bahnstrecke wurde bei
    N51° 07.127
    E8° 09.937
    das alte Einfahrvorsignal des Bahnhofs Saalhausen aufgestellt. Auf dem Signal gibt es seitlich eine Plakette mit der Nummer
    IJ.KK = __ __ . __ __
  5. An der nächsten Station sieht man, dass sich auch die Anwohner an die alte Strecke erinnern. Bei
    N51° 07.088
    E8° 09.697
    hat sich jemand direkt neben einem weiteren Kilometerstein eine Brücke und eine Treppe aus Eisenbahnschwellen gebaut. Wieviele Schwellen bilden die Brücke?
    L = __
  6. Die Koordinaten des Finals bringen euch auch direkt wieder zurück zum SauerlandRadring. Er ist versteckt bei
    N51° (H)(I).(B)(F)(A+E)
    E8° (G-K)(G+L).(F)(K)(L)
    Im Cache befindet sich auch ein laminierter Zettel mit der Bonus-Information.
  7. Wer von hier zurück zum Startpunkt will, kann dem Radring über N 51° 06.962 E 8° 10.084 bis nach N 51° 07.095 E 8° 10.149 gehen - von dort gibt es aber leider nur den Weg entlang der Straße.


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: S2 S2 Kilometerstein (Question to Answer) N 51° 07.305 E 008° 10.197    Note: Farbe des Steins S3 S3 Brücke (Question to Answer) N 51° 07.173 E 008° 10.121    Note: Nummer an der Brücke S4 S4 Einfahrvorsignal (Question to Answer) N 51° 07.127 E 008° 09.937    Note: Plakette mit Nummer S5 S5 Bahnschwellen (Question to Answer) N 51° 07.088 E 008° 09.697    Note: Anzahl Schwellen der Brücke

Additional hint   Decrypt

orzbbfgr Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessene Bahnstrecke 3: Saalhausen    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 10 September 2013 The Revealers has archived the cache

Found 09 July 2011 DieNighthawks found the geocache

ein langer spaziergang auf dem rückweg ein stopp im Kurplatz grill hatten doch ein bissel hunger bekommen :-)

Found 15 April 2011 Blacksmilys found the geocache

Dank des Bestitzers des Hauses mit dem schwellen konnten wir uns leicht sicher sein und flott den cash finden :)

lg Blacksmilys

Found 15 July 2010 flape found the geocache

19:38

Immer wieder schön zu sehen, wie viele Relikte aus vergessenen Zeiten zu finden sind - es müssen einem nur die Augen geöffnet werden. Sehr schön recherchiert und umgesetzt von den Revealers - vielen Dank.

Am Finale hatte ich etwas mehr Glück als wittijack - der Wegrand war kürzlich frei geschnitten worden und somit die Brennnessel-Wertung um 2 Sterne reduziert. Ansonsten darf man sich bei einem Cache, der dieses Jahr leider erst 3 Mal besucht wurde, über Wildwuchs nicht wundern.

Found 03 June 2010 wittijack found the geocache

Weiter ging es auf der Tour! Erstaunlich, dass an vielen Stellen von der alten Trasse und dem Bahnhofsgelände nicht mehr viel zu sehen ist, umso erstaunlicher, dass gerade solche "Kleinigkeiten" wie Kilometersteine und Signale die vergangenen 45 Jahre überlebt haben.

Danke für´s zeigen
WittiJack

Pictures for this log entry:
Überbleibsel der VergangenheitÜberbleibsel der Vergangenheit