Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Ein Winden unter Vielen

 Unser allererster Cache ... endlich. Es ist eine Kombination aus Rätsel und Multi südlich von Ansbach! Achtung T-Wertung

von Waggerla     Deutschland > Bayern > Ansbach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 15.757' E 010° 36.472' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. April 2009
 Gelistet seit: 05. April 2009
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC7D98
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

ACHTUNG: Neue Dose, da die alte unter einem Holzstapel unerreichbar begraben wurde. Listing wurde am 25.04.2011 geändert, bitte unbedingt T-Wertung beachten, v.a. bei Nässe. Bitte auch darauf achten, dass die Dose wieder sicher in Ihrem Versteck verstaut/festgeklemmt wird !

Südlich von Ansbach gibt es mehrere Dörfer die im Namen ein „Winden“ enthalten, z.B.
Meinhardswinden, Bernhardswinden, Ratzenwinden, Dautenwinden oder Wolfartswinden.

Wenn Ihr die oben angegebenen Koordinaten ansteuert, befindet Ihr Euch in
Brodswinden, einem Ort mit knapp 1500 Einwohnern. 1240 wurde der Ort erstmals als Gotzbertswinden erwähnt. Bis 1972 war Brodswinden mit mehreren umliegenden Ortsteilen eine eigenständige Gemeinde. Sehenswert ist die Kirche St. Bartholomäus mit einem ca. 500 Jahre alten Taufstein.

So, nun aber zum Cache: Parkt Euer Cachemobil auf dem Platz vor Kirche und Gemeindehaus, der Rest muss zu Fuß oder per Rad gemacht werden. Ihr habt einen Indoor- und einen Outdoorteil zu absolvieren. Natürlich fangt Ihr Indoor an, indem Ihr folgende Fragen beantwortet:
 

1. Von welcher Volksgruppe wurde Brodswinden und auch die anderen „Windens“ gegründet?
Notiert Euch die Anzahl der Buchstaben. Lösung = B

2. Wo befand sich die erste Kapelle von Brodswinden?

Der Anfangsbuchstabe der Lösung ist der wievielte Buchstabe des deutschen Alphabets? Lösung = C

Nun zum Outdoor-Teil: An den oben angegebenen Koordinaten findet Ihr eine Gedenktafel mit zwei Jahreszahlen. Bildet jeweils die Quersumme und multipliziert diese miteinander. Lösung = A.

Die Final-Koordinaten werden wie folgt berechnet:

N 49°15,368+A        -> N 49° _ _ , _ _ _

E 10°3B,Cx18+45    -> E 10° _ _ , _ _ _




Bitte auch bei Opencaching.de loggen!
Viel Spaß beim Rätseln und Suchen ! Euer Waggerla

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Winden unter Vielen    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2013, 06:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 30. August 2011 stonehunter hat den Geocache gefunden

Nach vielen Windungen gefunden =)

gefunden 30. Juli 2011 famila hat den Geocache gefunden

Kurze Runde mit 3/5 des Teams.

Vor Ort angekommen hatten wir uns angesichts der T-Wertung schon auf eine andere Richtung eingestellt, aber am Final war tatsächlich gleich alles klar. Der Hinweis "v.a. bei Nässe" hat durchaus seine Berechtigung - nach dem Regen der letzten Tage war es schon ziemlich rutschig. Die Dose wieder zu verstauen war dann schwerer als sie zu finden. Ich hoffe sie hält.

Danke sagt famila

gefunden 20. März 2011 frigu23 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit orientexpress und xhead bei der Sonntagstour die verschiedenen Winden besucht.
Die Infos waren schnell ermittelt. Leider war die Dose selbst blockiert. Nachdem uns der owner
bestätigt hat, dass wir genau richtig waren dürfen wir noch loggen.
Danke und es wäre schade wenn der Cache archiviert werden müsste.

gefunden 23. Juli 2010 RainerSurfer hat den Geocache gefunden

Nach dem Indoorteil auch den Outdoorteil erfolgreich gemeistert. Die Dose lag offen da, unter erschwerten Bedingungen etwas besser versteckt.

TFTC
RainerSurfer zusammen mit cachercat45 unterwegs