Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Die Jagd nach dem Dotter der Erkenntnis

 Bewahrt euch einen wachen Verstand und ihr werdet die Erkenntnis erlangen.

von Bruder Anderson     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 25.817' E 008° 42.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 02. April 2009
 Gelistet seit: 06. April 2009
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC7DAB

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
437 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Jagd nach dem Dotter der Erkenntnis

Sieben Stationen müsst ihr passieren, um die dottrige Erkenntnis zu erlangen:

Cacheart: Mathecache  Größe: Klein  Bewertung: 2 Gelände: 1,5  Zeitaufwand: 2:30 h Wegstrecke: 3 kmKompass, GPS, Rätselspaß, Rechnen, (Auto)

Stage 1: N 49° 25,817  E 008° 42,184 

Die erste Kurve zum Heiligenberg ist umringt von Steinen. Sucht den 12. Stein, der den Weg säumt. Auf ihm ist der Quell des Lebens verzeichnet. Halbiert den Stein und ihr erhaltet AA. Für B solltet ihr den Stein dieses Mal quer verstehen und mit der Anzahl des Buchstaben 'N', die im Quell des Lebens schlummern, addieren.

Stage 2: N 49° 25,AA7  E 008° 41,9B4

Ihr steht nun an der verschneiten Treppe. Nehmt Stufe für Stufe bist ihr endlich vorm Portal steht. Zählt euren Weg zusammen und teilt die Summe durch die Quersumme des Geburtsjahrs. Die erste Stelle hinterm Komma ist 'X' und die zweite 'Y'.

Tipp: Orientiert euch an der Mooswand.

Stage 3: N 49° 25,Y99  E 008° 42,06X

Der Stein weist euch dieses Mal einen ungenießbaren Quell des Lebens. Die Anzahl der ausgesprochenen Silben des ersten Wortes ergeben 'U' und 'V', wenn du die Quersumme richtig auflöst. Sammelt all eure 'R's und ihr erhaltet Ø.

Tipp: Wenn ihr viel Zeit habt, lauft. Ansonsten überbrückt's mit dem Auto.

Stage 4: N 49° U5,V88  E 008° 42,2Ø9

Vor euren Füßen sind fünf Verse für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Im ersten nehmt ihr euch des ersten Wortes ersten Buchstaben, haltet ihn im Sinn, denn sein Wert steht für ¿. Im zweiten Vers ebenfalls das erste Wort, doch entscheidender Buchstabe fürs Ω ist von 'E' und 'I' umzingelt. Im dritten Vers versteckt der letzte notwendige Buchstabe fürs δ. Er ist ein Zwilling.Tipp: Selbst Buchstaben haben einen Wert.

Stage 5: N 49° 25,Ω07  E 008° 42,δ7¿

Einsam und allein steht ihr auf verlorenem Posten. Geliebt von allen. Erhebt ihr die Stimme, kommt sie geballter denn je zurück. Wie viele eiserne Stangen stärken euch den Rücken (Q)? Wie viele gebogene, steinige Wege (Z) führen zum Hexagon?

Stage 6: N 49° 25,55Q  E 008° 42,3Z3

Ihr habt nun den Römischen Tempel gefunden. Sucht nun nach dem höchsten Turm und addiert die Quersumme des Wiederaufbaus mit den Mönchen, die die Glocken läuten. Am Ende erhaltet ihr 'XY' heraus. Denkt nun nur ans geheime, düstere Labor, was manche extraterestrische Geheimnisse birgt und ihr erhaltet 'OP'.

Stage 7: N 49° 25,OP7  E 008° 42,XY1

Wo einst sich Leben einem Stab gleich emporreckte, man es nun erschaudernd zu einem blutigen Stumpf niederstreckte. An dieser Wurzel des Schreckens liegt unter einem Siegelstein euer ein und alles, euer Schatz, euer Vermächtnis. 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Jagd nach dem Dotter der Erkenntnis    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 29. Dezember 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 28. Dezember 2015 Bruder Anderson hat den Geocache deaktiviert

nicht gefunden 11. Oktober 2010 Kempe hat den Geocache nicht gefunden

Leider an Station 3 an der Beschreibung gescheitert.

gefunden 27. Mai 2009 A160 hat den Geocache gefunden

Heute (27.5.09) gegen 17 Uhr haben wir als Aller-Erste den Dotter-Schatz gehoben, mit einer 8-Köpfigen Mannschaft mit dem Namen A160. Um ein Haar wären wir ohne Dotter abgezogen, denn die finale Koordinate lag um gut 30 Meter daneben. Nur durch Erweiterung des Suchradius konnte die dottrige Erkenntnis doch noch erlangt werden. Unter der Annahme dass wir alles richtig gedeutet und berechnet haben, möge der Cache-Betreiber doch bitte seine Rätsel-Anweisungen nochmal überprüfen, damit zukünftige Sucher des Dotters nicht in die Irre geleitet werden. Insgesamt eine schöne Route. 

IN: 2 (Halb-)Edelsteine

OUT: Tick-Tack

Bilder für diesen Logeintrag:
DotterDotter