Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Teufelsstein Schköna

Ein kleiner Multi am Wegesrand der "Reise nach Wusterwitz" GC10W6N

di Achim48     Germania > Sachsen-Anhalt > Wittenberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 40.733' E 012° 31.740' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 02. aprile 2009
 Pubblicata dal: 06. aprile 2009
 Ultimo aggiornamento: 17. maggio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7DB7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
404 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Südlich der Gemeinde Schköna liegt der wohl mächtigste Findling der Dübener Heide. Er kam vor Jahrtausenden mit der Eiszeit aus Nordeuropa in die Dübener Heide.
Mit seiner sichtbaren Höhe von 1,5 m und einem Durchmesser von 3,7 m und 11m Umfang ist er einer der größten in der Region, wobei seine übrige, in der Erde verborgene Gestalt nicht bekannt ist.
In früherer Zeit konnte man sich die Herkunft des Findlings nicht erklären, und so ranken sich viele märchenhafte Sagen und Geschichten um diesen Stein.
Eine Sage lautet folgendermaßen:
In grauer Vorzeit hatte der Teufel von Pouch Herrschaft über die gesamte Dübener Heide und so auch über das Dörfchen Schköna erlangt. Eines Tages aber wurden die Schkönaer des Teufels überdrüssig und bauten ihre Kirche mit dem weithin sichtbaren Turm. Als der Teufel davon erfuhr, geriet er in rasende Wut, weil er nun um seinen Einfluß auf die Menschen fürchten mußte. Also nahm er große Steine zur Hand und schleuderte sie gegen das Dorf und den Kirchturm, um alles zu vernichten. Die Steine verfehlten jedoch ihr Ziel und liegen noch heute in der Heide verstreut. Der größte von ihnen fiel kurz vor Schköna auf den Boden und bohrte sich tief in die Erde, er erreichte sein Ziel, die Schkönaer Kirche, nicht.(Hompage der Gemeinde Schköna)

Such den Teufelsstein auf und erfülle folgende Aufgaben:
1. Peile über den höchsten Punkt des Teufelssteins die Kirche von Schköna an. Der Winkel sei (gerundet auf volle Zehner)=AB
2. Zähle die einfachen Bänke, die um die Feuerstelle plaziert sind! Anzahl= C
3. Halte Ausschau nach dem Namensgeber des Steins. Die alte Figur stand auf 2 Balken. Anzahl= D

Die Dose findest Du dann bei:
Achtung: Neue Berechnung
N 51° (A-D) B . A (A+C/D) (C-1)
E012° (A/2) (D/D) . (C+1) C (C/D)

Achtung: Der Cache wird von mir über OC nicht mehr betreut, existiert aber bei GC weiter.

Siehe GC1PDYP

 

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Dübener Heide (Informazioni), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Teufelsstein Schköna    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 17. maggio 2016 Achim48 ha archiviato la cache

Der Cache wird von der  OC - Cache-Liste gestrichen, existiert aber unter GC weiter

trovata 03. maggio 2015 DiaHani ha trovato la geocache

gefunden

trovata 03. maggio 2015, 15:29 Bani13 ha trovato la geocache

Hier heute im Team diesen Multi errechnet, gesucht, gefunden und geloggt. 15.22 Uhr

trovata 03. maggio 2015, 15:23 SilHani ha trovato la geocache

Die Final-Koords hatte ich schon vor einer ganzen Weile mit Hilfe eines bekannten "Die-Gegend-von-oben-Anguckprogrammes" aus der Ferne gerätselt, sorry. Also steuerten wir zielgerichtet die Dose an, nur stoppte ein Zaun unser Weiterkommen. Aber wir hatten Glück, da die Schkönaer ihre Grundstücke anscheinend nur dreiseitig einzäunen, konnten wir über einen kleinen Umweg die Dose doch erreichen. Das Versteck war schnell entdeckt, beim Bergen wuselten erstmal die tausend Bewacher wild durcheinander und wir mussten erst mal die Dose förmlich ausgiesen. Naja, dass das Logbuch pitschenass war brauch ich nicht mehr sonderlich erwähnen, so versuchten wir unsere Namen irgendwie darin zu hinterlassen. Hoffe man kann später noch was erkennen. Die Dose wurde notdürftig getrocknet, aber lieber Owner hier sollte bald eine Wartung stattfinden. Alles wieder versteckt und weiter gings.

Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
OC #49 / 15:23

trovata 27. settembre 2014, 17:25 Zottel4 ha trovato la geocache

Puh - schnief - geloggt.