Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Wildburg im Soonwald

Klettercache zur Felsruine Wildburg auf 629 m Höhe. Zum Cache gibt es unterschiedlich schwere Kletterwege.

door Joez2     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 54.658' E 007° 33.724' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 05. april 2009
 Listed since: 10. april 2009
 Laatste verandering: 25. augustus 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7E49
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
719 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wildburg im Soonwald

Die Wildburg im Soonwald

oder die sterbenden Ents

Die erste Datierung einer Burganlage auf der Wildburg beginnt im Jahre 1190. Sie gehörte dem Ritter Volker von Wiltperg und wurde wohl in staufischer Zeit auf den Quarzitrücken des Soonwaldes (629 m) errichtet.

Diese ovale Burganlage (in größter Länge rund 140 m) verlor im 14.Jahrhundert ihre strategische Bedeutung und wurde eine Ganerbenburg (eine Burganlage, die gleichzeitig von mehreren Familien oder Familienzweigen bewohnt und verwaltet wurde). 1486 ging die Burg an Herzog Johann II. von Simmern. Im 17.Jahrhundert begann der Verfall der Anlage. Heute ist fast nur noch der Rest des ehemaligen Bergfriedes auf einem Felsen zu erkennen, an dem sich auch dieser Cache befindet.

Quelle: Willi Wagner, Sargenroth in Vergangenheit und Gegenwart. 2. neubearbeitete Auflage. Hrsg. Von der Ortsgemeinde Sargenroth. Argenthal 1994. (Schriftenreihe des Hunsrücker Geschichtsvereins, Bd. 21).

ACHTUNG: Auch die leichten Kletterwege zum Cache sind moosbewachsen. Bei Nässe ist von einer Besteigung unbedingt abzusehen. Zusätzlich liegen auf den Felsen zahlreiche umgestürzte Bäume, die keinen sicheren Halt bieten.

[Anmerkung: Warum habe ich hier einen Cache gelegt, wo doch in nur 100 Metern Luftlinie der Cache "Im Revier des Schinderhannes I" liegt? Nun ja, nachdem ich mich dort erfolgreich in das Logbuch eintragen konnte, erkundete ich die Felsen, weil ich eine Burgruine nirgendwo entdecken konnte. Erst dann fand ich ein paar Spuren der ehemaligen Burg. Mit diesem kleinen Bonuscache kann man sich die Burgruine genauer anschauen. Wenn man dabei die umgestürzten Bäume, Felsen und Dornenbüsche berücksichtigt, dann wird die Abstandsregel eingehalten, denn ein direkter Weg zwischen den beiden Caches ist nicht möglich.]

Gecodeerde hint   Decoderen

TVGHZ ARQ YRSCVT ARZZBYXER
ON AV RVQ ARSRVG FRQ FQRVESTERO

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Soonwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Soonwald (Info), Naturpark Soonwald/Nahe (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wildburg im Soonwald    Gevonden 8x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Locked 25. augustus 2013 pirate77 has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Gearchiveerd 25. augustus 2013 Joez2 has archived the cache

Cache wurde archiviert zum Schutz des Ortes.

Gevonden 30. juli 2010 Paus-online heeft de cache gevonden

Gefunden am 30.7.2010 um 20:20 Uhr.

Schon bevor die eigentliche Kletterei losging, hab ich mich profimäßig abgelegt, in eine Brennessel-Plantage gelegt und mir dabei das Schienbein aufgeschlagen.

Blutend wie ein Schwein hab ich mich dann noch hochgekämpft und schließlich auch das Döschen gefunden.

Aber ist das tatsächlich nur ein T4?

Auf jeden Fall hätte diese Kletterei mehr als nur so einen kleinen Micro verdient!

Danke fürs Zeigen!

Gevonden 29. augustus 2009 Blindschleichen heeft de cache gevonden

is ja hammer hammer hart !!!

schöne tour und schöner ausblick mit den nordlichte.

danke!!!

 

Gevonden Aanbevolen 15. augustus 2009 mtrack heeft de cache gevonden

Meine Herren, was'n Brett! Schon der Hinweg war nicht ganz ohne, da der Weg irgendwann fast verschwand, es dafür aber links und rechts im Gebüsch grunzte. Überhaupt erst mal zum Felsen vorzudringen war eine Herausforderung bei dem Meer aus Brennesseln, Dornen und umgestürzten Monsterbäumen. Dann musste ich fast den ganzen Felsen umrunden, bevor ich eine Stelle zum Hochklettern finden konnte. Als ich dann endlich vor Ort und Stelle war musste ich noch gute 10 Minuten mit der Taschenlampe suchen, bevor ich fündig geworden bin. Diesen Log habe ich mir echt verdient ! Kurz vor sunset habe ich dann den Rückweg bei herrlicher Sonnenuntergangsstimmung angetreten. Super spannende und fast unberührte Locaction. Vielleicht ist die Schwierigkeit etwas zu gering angegeben aber sonst der absolute Hammer!