Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Operation Brainstorm

Ein renommierter Wissenschaftler hat im Wald seine geheimen Pläne für ein noch viel geheimeres Projekt versteckt.

por GeoHunter     Alemania > Rheinland-Pfalz > Donnersbergkreis

N 49° 39.600' E 008° 00.000' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 14. febrero 2009
 Publicado desde: 12. abril 2009
 Última actualización: 12. abril 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC7E73
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
327 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die oben angegebenen Koordinaten sind fiktiv. Findet den unten angegebenen Startpunkt (STAGE 1). Beachtet bei eurer Anreise alle Verkehrszeichen!
A propos Verkehrszeichen: In welchem Paragraphen der StVO dreht es sich um selbige?
Die gesuchte Zahl ist n1.

Falls ihr diese Information in den unendlichen Weiten (und Seiten) des Internets nachschlagen wollt und euch dabei versehentlich bei der URL vertippt, was würde euch ein Webserver auf eure Anfrage antworten? Die Lösung nennen wir an dieser Stelle mal n2.

Vertauscht die letzten beiden Stellen der Zahl und ihr habt auch gleich noch e2. Für diese Teilaufgabe habt ihr 10 Sekunden Zeit ;-).

Wo wir gerade bei "10 Sekunden" sind: So heißt übrigens auch ein neuer deutscher Film, der dieses Jahr auf der Berlinale vorgestellt wird.
Zum wie vielten Male findet dieses Jahr (2009) die Berlinale statt? Die Antwort ist e1.

So, nachdem ihr nun schon fleißig Vorarbeit geleistet habt, dürft ihr die Koordinaten des Startpunktes zusammensetzen:

N 49° n1.n2'


E 07° e1.e2'



Hier Stage1 Koordinaten überprüfen


Sucht hier nach A, B, C und D:

Bildet aus den ermittelten Zahlen die Zahlenfolge a(n), die ersten 4 Glieder der Folge sehen so aus:

  • a(1) = (B-A)
  • a(2) = (D-A)
  • a(3) = (B+C)
  • a(4) = (D*C) + (C-B)

Setzt die Zahlenfolge fort. Überlegt euch dazu, nach welchem Schema die Folge gebildet wird!

Finde die erste Zahl in der Folge mit nachfolgenden Eigenschaften:

  1. n ist zweistellig
  2. Die Ziffernfolge n ist im Element a(n) selbst enthalten.

Beispiel (entspricht nicht der tatsächlichen Folge):
  • Die 16. Zahl in der Folge lautet 2160 => a(16) = 2160.
  • Der Index n=16 ist zweistellig und die Ziffernfolge "16" ist in a(16) = 2160 enthalten.
  • Viel Spaß beim Kopfrechnen!

So, fast ist es geschafft - jetzt kommt der entspannte Teil, auf zum Versteck:


Ihr findet den kleinen Final bei

N 49° xx.xxx', E 7° yy.yyy'

Ein letztes Mal Köpfchen anstrengen:

  • (((a(n) mod 1000000) + 21) / 3) hilft euch für N.
  • (((a(n) mod 1000000) + 381) / 2) hilft euch für E.


Hier Final Koordinaten überprüfen

Viel Spaß! Bitte einen Stift mitbringen!

Ayuda adicional   Descripción

Orvz Svany vfg n(a) qvr va qre ibeurevtra Nhstnor trfhpugr (haq ubssragyvpu nhpu trshaqrar) Mnuy.

Orvz trfhpugra Cnentencura nhf qre FgIB vfg qvr Dhrefhzzr mjbrys.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Operation Brainstorm    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 23. mayo 2021 DieSchmeiers ha encontrado el geocache

Wie viele andere haben wir die Suche auf zwei Tage verteilt. Erst die Zahlen geholt und dann zu Hause gerätselt. Das Rätsel war ganz schön knifflig, aber lösbar. Das Versteck war gut zu finden. Vielen Dank.

encuentran 21. febrero 2021, 16:42 HaPuWaBä ha encontrado el geocache

Der herrliche Frühlingstag (knapp 20° C im Februar!) verlangte nach einem Spaziergang.
Stage 1 hatten wir im Januar bei Eiseskälte besucht und die Final-Koordinaten dann in Ruhe zuhause ertüftelt. Das war nicht wirklich straight forward, aber auch nicht zu kompliziert. Bei Minusgraden hätte ich sicher nicht die Nerven behalten. 😜
Heute konnten wir also mehr oder weniger direkt zur Dose laufen und sind auch schnell fündig geworden.
DfdC #125

Nota 29. diciembre 2020, 11:57 GeoHunter han escrito una nota

Dose wurde gegen eine mit Dichtung ausgetauscht. Ein Hoch auf 3D Drucker. Hoffentlich ist die jetzt dicht. Happy Caching.

encuentran 29. marzo 2020 hmpfgnrrr ha encontrado el geocache

Heute vom Schillerhain aus eine kleine Runde durch den Wald gedreht. Nach etwas Rechnerei hatte ich dann brauchbare Finalkoordinaten. Vor Ort bin ich recht gut fündig geworden. Das neue Logbuch ist aber bereits wieder sehr klamm.

TFTC

encuentran 18. diciembre 2016 Barfly ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zum Event "4. Advent – Schillerhain" bot sich ein Besuch am Brainstorm an.

Danke für den Mystery!

Lg Barfly