Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Europäische Wasserscheide

 Ein Cache an der Europäischen Wasserscheide am Staufer Berg.

von vich-667     Deutschland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 15.854' E 011° 25.219' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. April 2009
 Gelistet seit: 12. April 2009
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7E82
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
539 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine Wasserscheide ist der Grenzverlauf der Einzugsgebiete für das abfließende Niederschlagswasser zweier oder mehrerer Flüsse. Der eine Teil der Niederschalgswässer fließt hier in Schwarzach, Rednitz, Pegnitz, Main und Rhein und endet in der Nordsee, der andere Teil fließt in Sulz, Altmühl und Donau und mündet schließlich ins Schwarze Meer.

Der Cache liegt in der Nähe des Schildes, das die Wasserscheide markiert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvg Oyvpx nhsf Fpuvyq, pn. 32 Fpuevggr trenqrnhf, qnaa 13 Fpuevggr anpu erpugf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schild
Schild
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Staufer Berg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Europäische Wasserscheide    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 05. Juni 2016, 21:34 team gaensebluemchen hat den Geocache gefunden

Nachdem das Wetter heute Nachmittag doch noch auf schön umsprang, beschlossen wir noch ein paar unerledigte Döschen in der Umgebung zu erledigen

Dieser hier stand schon ewig auf unsrer Liste, aber irgendwie hat es sich nie ergeben
Heute gingen wir ihn aber endlich an, und das Dösle war auch ganz schnell gefunden

TFTC sagt
team gaensebluemchen

# 39

gefunden 05. April 2014, 15:40 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Man stellt sich Wasserscheiden immer als hohe, schmale Geländerücken vor. Hier befindet man sich jedoch auf relativ flachem Gelände!

Frage: Wenn ich jetzt genau hier am Scheidepunkt hinpin.eln würde, nach welcher Zeit käme jeweils die Hälfte des abgelassenen Wassers in der ~1000 km entfernen Nordsee, oder im ~2700 km entfernten Schwarzen Meer an? Das wäre mal ein Mystery!

Danke an vich-667 fürs Herführen an diese geographisch interessante Stelle.

gefunden 03. Oktober 2013 cento hat den Geocache gefunden

Dank guter Beschreibung war die Dose schnell gefunden. Danach haben wir es uns an einem schönen Plätzchen an dem wir vorbeikamen, in der Sonne gemütlich gemacht. Einige Libellen flogen um uns herum und setzten sich sogar bei uns nieder.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog auf OC

gefunden 14. September 2013 aendgraend hat den Geocache gefunden

Diese Dose will ich schon besuchen, seit ich vor über 1 Jahr auf der anderen Bergseite die Letterbox von Pirates-Tayler gesucht (und gefunden) habe.

Durch das Wetter heute hat es sich ergeben, dass ich es jetzt auch mal geschafft habe, denn eigentlich wollte ich heute nach MeOl-Hausen. Leider hat es immer wieder geregent, so dass die Tour etwas gekürzt und verändert werden musste.

Der Weg ist sehr gut gehbar, und somit war ich schnell bei der Dose. Tarnung ist leidlich ok, Dose und Logbuch sind in gutem Zustand.

Danke für's herlocken.

gefunden 15. Juni 2013 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

Interesting place, good for cache.