Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
The Mergel-Mountain

 Ein Micro-Cache am Kanal in Datteln

von medi117     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 37.166' E 007° 19.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 14. April 2009
 Gelistet seit: 14. April 2009
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC7ED9

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Mergelberg- auch Mergelkippe genannt – entstand, als der Kanal und das Schiffshebewerk um 1900 in Dattel erbaut wurden. Riesige Mengen an Erdmassen mussten gesprengt und fortbewegt werden. Mergel ist ein blattriges Gestein aus kalkhaltigem Ton. Zum Teil wurde dieser Mergel am Kanalufer aufgefüllt. In all den Jahren ist diese Kippe so fest geworden, dass sie als ziemlich bombensicher galt. Da es im südlichen Datteln (Meckinghofen) keinen Luftschutzbunker gab, (der nächste war in der Dümmersiedlung, eine halbe Stunde Fußweg entfernt), wurde von der Verwaltung der Zeche Escher-Lippe Bergleute freigestellt, um diesen Stollen in den Mergelberg zu bauen. Zum einen waren Bergleute erfahren im Stollenbau, zum anderen waren sie die einzigen arbeitsfähigen Männer, die nicht zum Wehrdienst einberufen worden waren.Die Ein- und Ausgänge sind heute zugemauert, aber noch gut erkennbar. Viele Meckinghover erinnern sich dankbar an den Stollen, der ihnen in schweren Zeiten des Zweiten Weltkrieges fast Nacht für Nacht Schutz bot gegen die Bombenangriffe der Engländer und Amerikaner. 

Quelle Datteln – Historischer Stadtführer – VHS Datteln 1993.

 

Parkplätze sind in der Nähe (Hebewerk)

 

Viel Spaß Wink

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Mergel-Mountain    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 05. August 2011 medi117 hat eine Bemerkung geschrieben

Chache ist nicht mehr vorhanden.

gefunden 03. Oktober 2010 Reroe hat den Geocache gefunden

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber irgendwie ist mir der Log durchgegangen.

 Am Tag der Deutschen Einheit während einer kleinen Familienrunde gefunden. Stephan hat dabei Oma und Opa in das Geheimnis des Cachens eingeweiht. ;-)

 

 

gefunden 03. Oktober 2010 knirps68 hat den Geocache gefunden

ja da isser ja! zusammen mit mr.t und steti am ich glaub 3.10.2010 gefunden,nachdem wir das hebewerk unsicher gemacht haben.

thx

knirps68

gefunden 04. September 2010 Alan76 hat den Geocache gefunden

heute um 16:40 uhr erfolgreich gefunden und geloggt - allerdings wars zum teil recht mühsam bzgl. muggels... ;)

 

TFTC Alan76

gefunden 08. August 2010 rio hat den Geocache gefunden

Hallo

Mein erster Cache!

Hat viel Spass gemacht

Gruss Rio