Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

The Mergel-Mountain

Ein Micro-Cache am Kanal in Datteln

di medi117     Germania > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 37.166' E 007° 19.484' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: chiusa, visibile
 Nascosta il: 14. aprile 2009
 Pubblicata dal: 14. aprile 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7ED9

16 trovata
0 non trovata
1 Nota
3 Osservata
0 Ignorata
193 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Mergelberg- auch Mergelkippe genannt – entstand, als der Kanal und das Schiffshebewerk um 1900 in Dattel erbaut wurden. Riesige Mengen an Erdmassen mussten gesprengt und fortbewegt werden. Mergel ist ein blattriges Gestein aus kalkhaltigem Ton. Zum Teil wurde dieser Mergel am Kanalufer aufgefüllt. In all den Jahren ist diese Kippe so fest geworden, dass sie als ziemlich bombensicher galt. Da es im südlichen Datteln (Meckinghofen) keinen Luftschutzbunker gab, (der nächste war in der Dümmersiedlung, eine halbe Stunde Fußweg entfernt), wurde von der Verwaltung der Zeche Escher-Lippe Bergleute freigestellt, um diesen Stollen in den Mergelberg zu bauen. Zum einen waren Bergleute erfahren im Stollenbau, zum anderen waren sie die einzigen arbeitsfähigen Männer, die nicht zum Wehrdienst einberufen worden waren.Die Ein- und Ausgänge sind heute zugemauert, aber noch gut erkennbar. Viele Meckinghover erinnern sich dankbar an den Stollen, der ihnen in schweren Zeiten des Zweiten Weltkrieges fast Nacht für Nacht Schutz bot gegen die Bombenangriffe der Engländer und Amerikaner. 

Quelle Datteln – Historischer Stadtführer – VHS Datteln 1993.

 

Parkplätze sind in der Nähe (Hebewerk)

 

Viel Spaß Wink

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per The Mergel-Mountain    trovata 16x non trovata 0x Nota 1x

Nota 05. agosto 2011 medi117 ha scritto una nota

Chache ist nicht mehr vorhanden.

trovata 03. ottobre 2010 Reroe ha trovato la geocache

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber irgendwie ist mir der Log durchgegangen.

 Am Tag der Deutschen Einheit während einer kleinen Familienrunde gefunden. Stephan hat dabei Oma und Opa in das Geheimnis des Cachens eingeweiht. ;-)

 

 

trovata 03. ottobre 2010 knirps68 ha trovato la geocache

ja da isser ja! zusammen mit mr.t und steti am ich glaub 3.10.2010 gefunden,nachdem wir das hebewerk unsicher gemacht haben.

thx

knirps68

trovata 04. settembre 2010 Alan76 ha trovato la geocache

heute um 16:40 uhr erfolgreich gefunden und geloggt - allerdings wars zum teil recht mühsam bzgl. muggels... ;)

 

TFTC Alan76

trovata 08. agosto 2010 rio ha trovato la geocache

Hallo

Mein erster Cache!

Hat viel Spass gemacht

Gruss Rio