Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ruine Neufürstenberg

Ruine Neufürstenberg

by MMPJ-Team     Germany > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 59.865' E 008° 19.590' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 03 March 2009
 Listed since: 16 April 2009
 Last update: 10 May 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7F30
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
195 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time

Description    Deutsch (German)

Achtung, das Betreten der Ruine geschieht auf eigene Gefahr! Im Dunkeln oder bei entsprechender Witterung (Schnee, Eis) vielleicht etwas gefährlich!

Auf einem Felssporn zwischen der Breg und dem aus einem Seitental kommenden Flüsschen Urach ragt die Ruine Neufürstenberg.

Neufürstenberg wurde von den Fürstenbergern 1275 bis 1350 vermutlich auf einer älteren Anlage errichtet, um die Verbindungstraße zwischen Baar und Breisgau zu sichern und um eine Kontrolle über das Erzvorkommen und dessen Verarbeitung im Eisenbachtal zu haben. Sie diente als Sitz des fürstenbergischen Vogtes.

Neufürstenberg wurde im Bauernkrieg 1525 vom “Klettgauer Haufen” unter Führung von Hans Müller niedergebrannt. Selbst die mit der ausgeprägten Schildmauer ausgestatteten Burg hatte gegen die neuen Geschütze keine Chance. An diese Ereignisse knüpft eine Sage: Auf der Burg lebte ein wilder Herr, der den Bauern nichts gönnte und sie unterdrückte, wo er nur konnte. Da beschlossen sie, ihren Peiniger zu beseitigen. Der wurde jedoch von einem mitleidigen Menschen vor diesem Anschlag gewarnt und versuchte, durch eine List zu entkommen. Er ging in den Stall, sattelte seinen kräftigsten Hengst und schlug dem die Hufeisen verkehrt herum auf. Damit hoffte er etwaigen Verfolgern eine falsche Spur zu legen. Dann warf er sich einen Reitermantel um und zog sich eine Filzkappe tief ins Gesicht, dass ihn jeder für einen Knecht halten sollte. Er sprengte die Burghalde hinunter. Als er bereits über die Urach geritten war, hielt ihn plötzlich ein Trupp aufständischer Bauern an. Sie zogen ihm die Kappe vom Kopf und erkannten in ihm den verhassten Herrn. Da stürzten sich die Vöhrenbacher auf ihn, zerrten ihn vom Pferd und erstachen ihn mit ihren Spießen. Die Burg ließen sie in Flammen aufgehen.

Nach einiger Zeit waren die Grafen von Fürstenberg wieder Herr über ihr Land und sannen auf Rache. Schon wollten sie Vöhrenbach dem Erdboden gleichmachen, doch in letzter Minute erbarmten sie sich der alten Stadt. Zur Strafe mussten die Vöhrenbacher einen Esel im Stadtwappen aufnehmen. Tatsächlich führte Vöhrenbach bis ins 19. Jahrhundert einen Esel als Wappentier. Allerdings erst schon seit dem 14. Jahrhundert. 1802 richtete die Stadt ein Gesuch an Fürst Karl Joachim von Fürstenberg mit der Bitte um Wappenänderung. Am 10. Juli 1802 erhielt die Stadt die Erlaubnis, statt des Esels eine bachaufwärts schwimmende Forelle im Wappen zu führen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ruine Neufürstenberg    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found 26 May 2012 claudifa found the geocache

Endlich ist mal jemand mit mir zur Ruine. Zusammen mit Mana-gua und HF-Caching den Ausblick genossen und den Verwandtschaftscache geloggt.

Danke für den Cache.

Found 26 May 2012 Mana-gua found the geocache

Bin nun auch auf OC unterwegs, deshalb werden die bereits gefundenen nachgeloggt...

 

Ein kleiner Familienausflug zu dieser schönen Ruine gemacht. Habt euch en schönes Plätzchen rausgesucht. Zusammen mit hf-Caching und claudifa geloggt.
Out: tb
In gc

Found 25 March 2012 44caching found the geocache

Heute unser erster Cache an diesem Wochenende, schönes Wetter und alles gleich gefunden, was will man mehr.  :-)

Found 25 June 2011 molchebaer found the geocache

Heute diesen schönen Tradi angegangen. Dabei X-Ray Flo getroffen und ein wenig geplaudert! Viele Grüße an dieser Stelle!
Die Dose gut und schnell gefunden, geloggt und gefreut!

TFTC!
molchebaer (#1455)

Found 18 April 2011 Vater und Sohn found the geocache

Auf unserer heutigen Schwarzwald-Urlaubstour haben wir gezielt auch diesen Cache angesteuert und gut gefunden.
Nach kurzer, aber steiler Tour konnten wir den tollen Ausblick geniesen.

Gruß und Danke für den Cache
TB ABGELEGT