Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Webcam-Geocache
Fotosession vor Ravi's Haus

 Fotoshooting in Oelde

von Raveheart     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 49.863' E 008° 08.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 16. April 2009
 Gelistet seit: 16. April 2009
 Letzte Änderung: 04. November 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC7F3D

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
24 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 *** 16.8.2009: Eine Hardwarekomponente des Servers (Netzteillüfter) hat sich Verabschiedet. So lange ist die Cam offline. In dieser Zeit sind auch Digicam-Fotos von Euch an den angegebenen Koordinaten erlaubt. Das Ersatzteil ist bestellt und der Server wird so schnell wie möglich wieder Flott gemacht ***

Livebild

 

Infos:
Bereits seit dem Jahre 2003 übertrage ich (eher langweilige) Bilder von Motiven rund um unser Haus auf meine Homepage. Zumindest das Attribut "langweilig" soll nun mit deiner Mithilfe gestrichen werden können. Hilf mit, die Bilder interessanter zu gestalten :)
Die Kamera wurde extra für diesen Cache neu ausgerichtet und wartet nun auf akrobatische Verrenkungen, kuriose Gegenstände, Transparente oder was auch immer dir sonst noch so einfällt :)

Koordinaten:
Die Koordinaten führen dich auf den Parkplatz eines großen Arbeitgebers in Oelde. Ich wohne direkt daneben. Einige Schilder kennzeichnen diesen Parkplatz zwar als Firmengelände, allerdings werden "Fremde" geduldet, so lang sie sich ruhig verhalten. Hier kommen alle 20 Min Leute mit ihrem Hund entlang und an Wochenenden wird der Parkplatz auch gerne mal zum Fußballplatz umfunktioniert, bisher gab es noch keinen Ärger. Möglicherweise werden aber die Schranken am Wochenende geschlossen. In diesem Fall kannst du das Cachemobil aber auch überall an den umliegenden Straßen parken. Das Betreten des Parkplatzes ist auch bei geschlossenen Schranken möglich und wird wie gesagt geduldet.

Rund um die Uhr:
Die Kamera ist 24/7 online und kann immer geloggt werden. Wenn du bei Dunkelheit loggen willst, musst du natürlich etwas Licht selbst mitbringen. Abends und morgens ist der Parkplatz meistens beleuchtet. Einfach so rumstehen is' aber nicht  ;) Ich möchte hier keine mitzubringenden Utensilien explizit festlegen, aber etwas Kreativität ist immer gern gesehen. (z.B. Empfehlenswert bei Dunkelheit: Einen Regenschirm von innen mit der Taschenlampe anleuchten, etc.)

Positionierung:
An den Koordinaten angekommen, schau in Richtung des Wohnhauses. In einem der Fenster des Dachgeschosses steht die Kamera. Hier ein Bild mit dem genauen Standort der Cam (Fotografiert von den Koordinaten aus):

Standort der Cam

 

 

Gehe nicht zu nah an die Hecke! Dann sieht man dich nicht. Hier ein Beispielbild der Kamera, als ich gerade die Koordinaten ausgemessen habe:

Ravi beim Ausmessen der Koordinaten

 

Und hier noch ein Google Earth-Foto, in das ich das Sichtfeld der Kamera mit meinen beschränkten Photoshop-Kenntnissen einzufügen versucht habe:

Sichtfeld der Cam

 

 

Kamerabild Speichern:
Da nicht jeder mal eben Jemand anderen mit dem Speichern des Bildes beauftragen kann (oder will), habe ich versucht, den Webcam-Server etwas Geocacher-Freundlich zu konfigurieren  :) Das Kamerabild ist über 3 verschiedene Wege abrufbar (automatische Galerie, Livestream, abgespeckte Version):

1. Automatische Galerie:
Die beste Variante, wenn ihr ohne technisches Hilfsmittel (abgesehen vom GPS und ggf. Taschenlampe) unterwegs seid: Hier wird jede Minute automatisch ein neues Bild in einer Online-Galerie gespeichert und das der vorigen Minute rutscht eine Stelle nach hinten. Die Galerie umfasst 500 Bilder, sodass ihr also nach Adam Riese etwa 8 Stunden Zeit habt, euren Schnappschuss aus der Galerie auf eurem PC zu speichern. Die Galerie findet ihr über diesen Link:
http://raveheart.no-ip.org:8085/gallery.html

2. Der Livestream:
Dieser Flash-Basierte Livestream ist aufzurufen unter http://www.raveheart.org/?page_id=471
Eignet sich besonders, wenn ihr z.B. einen Laptop oder Netbook mit mobilem Internetzugang habt (z.B. UMTS-Stick). Das direkte Speichern eines Bildes ist hiermit jedoch nicht möglich, sehrwohl aber der Umweg über die Screenshot-Funktion des Betriebssystems.

3. Abgespeckte Version:
Diese Variante ist vor allem für Besitzer mobiler Geräte (z.B. Handy, PDA, eben alles was einen Internetbrowser hat) gedacht. Hier wird nur das "nackte" Bild angezeigt, ohne Schnickschnack drumherum. Auch hier wird 1x pro Minute aktualisiert, allerdings ohne Galerie-Funktion. Bedeutet: Ihr müsst schnell sein beim speichern  ;) Am besten vorher einmal testen, wie das mit dem Bild speichern am Handy funktioniert. Bei meinem Nokia ist die Sache nämlich beispielsweise ziemlich tricky. (Nicht vergessen dass das Surfen im Web von Handyprovidern natürlich extra kostet, es sei denn ihr habt 'ne Flatrate) http://www.raveheart.org/core/cam_lofi.htm

Logbedingung:
Logbedingung ist selbstverständlich ganz einfach ein Webcam-Foto von dir, welches du an deinen Log anhängst. In Ausnahmefällen (Wenn die Cam zum Logzeitpunkt unvorhergesehen ausser Betrieb war) ist auch ein Foto von einer mitgebrachten Digicam gestattet.

Übrigens: Wenn ihr Mitglied bei der WiFi-Community "FON" seid, findet ihr hier einen Fon-Hotspot mit dem Namen "FON_RAVEHEART". Mit euren FON-Zugangsdaten könnt ihr dann kostenlos WLAN Surfen.

*** Beta-Version ***
Die Cam ist nun erstmal - So wie sie ist - Online. Es gibt noch einige Kleinigkeiten, die am besten im laufenden Betrieb ausgetestet werden. Wenn ich beispielsweise das Licht in meinem Zimmer angeschaltet habe, spiegelt es sich ziemlich stark im Webcam-Bild. Sollte dies zu Problemen führen, werde ich die Kamera im Nebenzimmer aufstellen (etwa gleiche Blickrichtung, allerdings müsste ich dann erstmal ein Verlängerungskabel kaufen und verlegen. Daher erstmal ein Versuch ob es auch so geht.)

Der Cam-Server ist relativ Stabil. Dennoch kann es natürlich immer zu Ausfällen kommen. Sollte ich ein Problem feststellen, wird dies natürlich schnellstmöglich behoben. Wenn der Server für Wartungsarbeiten heruntergefahren werden muss, gucke ich natürlich kurz aus dem Fenster, ob dort gerade Jemand herumhampelt  :) Ausserdem habe ich alle 24 Stunden eine Internettrennung. Der Server ist dann kurz (< 1 Min) offline. Die automatische Galerie wird hierdurch übrigens nicht beeinträchtigt und läuft normal weiter.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fotosession vor Ravi's Haus    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 02. August 2009 Raveheart hat eine Bemerkung geschrieben

So, dieser Webcam-Cache ist nun wieder scharf Wink

 

Sorry für die lange Downtime. Jetzt läufts erstmal wieder normal weiter.

 

Los, traut euch ;)

gefunden 17. April 2009 interberni hat den Geocache gefunden

Smile F T F Smile

Heute morgen um 09:28 auch ohne GPS gefunden und ein Foto gemacht.

TFTC und Grüsse aus Beckum

bmwberni45

Bilder für diesen Logeintrag:
Der frühe Vogel ....Der frühe Vogel ....