Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Anno 1736

von trabiriders     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 41.000' E 008° 41.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. April 2009
 Gelistet seit: 17. April 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC7F5E

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Zu dieser Zeit begab es sich, dass es in Kaliningrad ein Problem zu lösen galt, dessen sich ein junger Mann annahm, der schon in seinen jungen Jahren, er zählte damals 29 derselben, als Pfarrerssohn eine beachtliche Laufbahn hinter sich hatte und noch mehr vollbringen sollte. Allein mit der Lösung dieses Problems ebnete er die Anfänge einer Theorie, die heute von nicht geringer Bedeutung ist. Um im besagten Jahr zu dieser Lösung zu finden, täte es ihm gut, einen Spaziergang an dem Pregel zu machen, wobei er auch die Gelegenheit hatte, die sieben Brücken, die einen Weg über diesen Fluss boten, zu besichtigen. Er machte sich denn auf den Weg, bestaunte dabei die eindrucksvollen Brückenbauten und grübelte über das Problem. Als er gedankenverloren zur nächsten Brücke kam, stellte er fest, dass er diese schon vor einiger Zeit überquert hat. Sein geplanter Rundweg, bei dem er jede Brücke einmal überquert, ging nicht auf. Wie kommt er jetzt nur zum Ausgangspunkt zurück? Nun hatte er das Problem. Eine ältere Frau schien seinen verwirrten Blick notiert zu haben. Sie kam näher und sprach diese mysteriösen Worte: "Ich sehe das Problem vor dem du stehst. Die Erkenntnis hast du erlangt. Nutze nun deine Identität, um zurück zu finden. Denke dir eine eingebildete Zahl, deren Potenz sie selbst ist. Den Punkt aber lege zwei Schritte nach rechts. Von da an sind nur die nächsten drei Schritte bedeutend. Aber sei nicht zu hastig! Verdoppele die Minuten." Der junge Mann lächelte sie verstehend an und wollte sich gerade abwenden. Da hielt sie ihn zurück und ergänzte, während ihr Blick den Zugvögeln im Norden folgte, "Die eingebildete Zahl sollst du quadrieren, den Punkt einen Schritt nach links legen. Doch sei auch hierbei nicht zu hastig und verdoppele die Minuten, die du, wenn du den Zugvögeln folgst, von den geplanten Minuten abziehen kannst." Sie lächelte den jungen Mann an und wandte sich von ihm ab. Er begab sich, ebenfalls lächelnd, auf den Heimweg.

Die angegeben Koordinaten sind fiktiv. Der Cache liegt im Umkreis von 2 km zu diesem Punkt. Es ist nicht nötig, sich durchs Unterholz zu schlagen. Der Cache liegt nur ein kleines Stück abseits von einem Pfad. Die Koordinaten sind leider etwas ungenau (bei schlechtem Wetter unter Bäumen gemessen). Das Spoilerbild zeigt, wo ihr suchen müsst.
Dieser Cache ist auch bei Geocaching.com gelistet.

Erstausstattung:

- Schlüsselband
- USB/PS2-Adapter
- Sandmännchenfigur
- Open Music Sampler
- Coin
- Ubuntu-Aufkleber
- Formelsammlung für Ingenieure II
- Logbuch
- Urkunden für die ersten drei Finder
- Kugelschreiber und Bleistift (bitte im Cache lassen)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Anno 1736    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Mai 2012 Nexus69 hat den Geocache gefunden

found

gefunden 04. Juni 2010 AR-Team hat den Geocache gefunden

Am 04.06.2010 gefunden und bei GC geloggt.

Nach der Anmeldung bei OC, diesen nun auch hier online geloggt.

gefunden 04. Juni 2009 twin trapper hat den Geocache gefunden

DFDC
twin trapper

gefunden 24. April 2009 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemachter Erstlings-Cache. Das Rätsel ist schon ein ziemlicher Hammer und könnte noch 1/2 bis 1 D-Stern mehr vertragen. Ein wenig mathematische Kenntnisse sind zum lösen auch notwendig. Hab lange mit Zugvögeln und geplanten Minuten gekämpft, doch richtig interpretiert ist das Rätsel durchaus schlüssig. Man sollte auch nicht mehr hinein interpretieren als notwendig.

Vor Ort gings dann ganz schnell und außen rum ist besser als durchs Gestrüpp. Die Koordinaten sind sehr exakt.

Noch ein Hinweis von mir zum Verständnis: wenn vom Verdoppeln der Minuten der Rede ist, dann sind da nicht nur die ganzen Minuten gemeint, sondern inklusive Nachkommastellen.

Vielen Dank für den Cache.

out: Coin, Formelsammlung, Erstfinder-Urkunde
in: Coin, Wasserball (zumindest was zum Aufpusten)